Animation

SZ PlusARD-Serie "Friedefeld"
:Früher war mehr schwifty

Die erste deutsche Animated Sitcom "Friedefeld" soll lustig sein, löst aber Depressionen aus. Mal grundsätzlich gefragt: Was ist eigentlich schiefgelaufen mit der Welt?

Von Philipp Bovermann

Asterix-Übersetzerin
:Sie kam, sah und siegte

Pünktlich zu ihrem 85. Geburtstag wird die bereits hochdekorierte Asterix-Übersetzerin Gudrun Penndorf mit dem Peng!-Preis des Comicfestivals geehrt. Ein Treffen mit der Münchnerin, die Interviews eigentlich hasst.

Von Martin Zips

Kino
:Da ist die Tür!

Der japanische Anime-Hit "Suzume" läuft als Preview in zahlreichen Kinos in und um München.

"Guillermo del Toros Pinocchio" bei Netflix
:Ohne Boden

Guillermo del Toro hat für Netflix "Pinocchio" neu und düster interpretiert: eins der schönsten Filmmärchen der jüngeren Zeit in der Tradition von "Pans Labyrinth".

Von Philipp Bovermann

SZ PlusSZ-Serie „Urlaubsbekanntschaften“
:„Die sind mit Flaschen aufeinander losgegangen“

Ergün Mutlu ist Unterhaltungsmanager eines Hotels in Antalya. Dabei hat er nicht nur einige Eskalationen erlebt, sondern auch bemerkt, wie die Urlauber sich in den vergangenen Jahrzehnten verändert haben.

Protokoll von Tomas Avenarius

Disneys "Encanto" im Kino
:Hex, hex

Der Disney-Trickfilm "Encanto" erzählt von einer Familie mit magischen Kräften in den Bergen Kolumbiens. Und greift das Thema Flüchtlinge auf.

Von Josef Grübl

SZ Plus"Rick and Morty" auf Sky und Netflix
:Dumm, absurd, genial

"Rick and Morty" ist die abgefahrenste Comedy-Serie im Fernseh-Universum. Eine Liebeserklärung.

Von Magdalena Pulz

Animation
:Tanzen zwischen Tipis

Der Indianerjunge "Yakari" in seinem ersten Kinofilm über die Freundschaft mit dem Wildpferd Kleiner Donner und die Gabe, mit ihm zu sprechen.

Von Barbara Hordych

Animation
:Täubchen, Technik, Tarnung

In "Spione Undercover" denkt sich ein technisches Wunderkind namens Walter, in seiner Tüftelwerkstatt die irrsten Dinge aus. Zum Beispiel, wie man Menschen in Tiere verwandelt.

Von Josef Grübl

"Weathering With You" im Kino
:Und nun zum Wetter

Dauerregen über Tokio, nur ein Mädchen kann Sonne herbeibeten: Makoto Shinkais Anime "Weathering With You" war in Japan ein Riesenhit und kommt jetzt in die europäischen Kinos.

Von Martina Knoben

SZ JetztKindheitsheld
:Ash wird nach 22 Jahren doch noch Pokémon-Champion

Nach mehr als 1000 Folgen gewinnt der Protagonist der Animé-Serie endlich eine Liga. Fans auf der ganzen Welt feiern den Sieg.

Toy Story
:Alter, weißer Spielzeugmann

Disney hat nachträglich eine Szene aus dem Film "Toy Story 2" herausgeschnitten, die aus heutiger Sicht einen"Me Too"-Moment zeigt. So gesehen müsste man wohl noch viele weitere Szenen löschen.

Von Martin Zips

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

"Wir" erzählt rauschhaft von einer gespenstisch kalten Jugend. Und "Die Kinder der Utopie" bietet einen ungewohnten Blick auf das Reizthema Inklusion.

Von den SZ-Kinokritikerinnen

Hollywood nach Metoo
:Ein moralisches Wagnis auf dünnem Eis

Der Pixar-Guru John Lasseter musste Disney verlassen, nachdem 2017 Belästigungsvorwürfe gegen ihn erhoben worden waren. Nun hat er einen neuen Job - und der Protest lässt nicht lange auf sich warten.

Von David Steinitz

Neue Fassung von "König der Löwen"
:Mit Simba zurück in die heile Disney-Kindheit

Der erste Trailer für das Remake des Trickfilmklassikers ist da - und das Internet spielt verrückt. Hinter dem Erfolg steckt eine Strategie von Disney.

Von David Steinitz

SZ PlusTrickkünstler Nick Park im Interview
:Die Kunst des Knetens

Der britische Trickfilmregisseur Nick Park wurde bereits vier Mal mit dem Oscar ausgezeichnet. Ein Gespräch über "Wallace & Gromit" und die neue Komödie "Early Man".

Von Patrick Heidmann

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

"Ein Weg" erzählt von der Liebesbeziehung zweier Männer in der Thüringer Provinz. Im japanischen Animationsfilm "Your Name" finden zwei junge Menschen auf ungewöhnliche Weise zusammen.

Von den SZ-Kinokritikern

Animationsfilm
:Liebe gegen die Zeit

Der japanische Animationsfilm "Your Name" erzählt eine außergewöhnliche Liebesgeschichte: Zwei junge Menschen lieben sich so sehr, dass sie ihre Körper tauschen. Doch die Realität kommt ihnen dazwischen.

Von Philipp Stadelmaier

SZ PlusDisney-Chef Bob Iger
:Der Anti-Trump

Mit Klugheit und Vertrauen statt Kontrolle machte Bob Iger den Disney-Konzern zum mächtigsten Spieler im Showgeschäft. Und viele fragen sich: Will er als nächstes Amerika auf Vordermann bringen?

Von David Steinitz

SZ PlusKevin Feige im Interview
:Zapp! Pow! Wow!

Als Chef der Marvel Studios ist Kevin Feige für die Flut der Comicverfilmungen verantwortlich, die seit einiger Zeit die Märkte erobern. Ein Gespräch über merkwürdige Superhelden und ihren Weg auf die Leinwand.

Von David Steinitz
02:15

Kino
:Ist "The Boss Baby" eine Parodie auf Donald Trump?

Es ist gierig, ruft "You're fired!" und spricht mit der Stimme von Alec Baldwin. Das "Boss Baby" aus dem neuen Animationsfilm erinnert extrem an den US-Präsidenten. Ist das Zufall?

Von Kathleen Hildebrand

SZ PlusDisney-Archiv
:Von Mäusen und Menschen

An einem geheimen Ort in Kalifornien verbirgt sich ein magischer Kulturschatz: die 65 Millionen Artefakte und Zeichnungen des Disney Animation-Archivs. Ein Besuch bei Filmhelden wie Mickey und Balu.

Von Martin Wittmann

Animationsfilm
:Ein Blick in Disneys Schatzkammer

16 Millionen Bilder von Mickey Mouse, Balu & Co. werden an einem geheimen Ort in Kalifornien aufbewahrt. Auch gruselig anmutende Mimik-Modelle finden sich im Archiv.

Animation
:Es geht um die Wurst

Sämtliche Lebensmittel im Supermarkt wollen nur das EINE! Nämlich "auserwählt" zu werden und zu einem Menschen nach Hause zu kommen, um dort ihr weiteres Leben glücklich in der "Ewigkeit" zu verbringen. Auch Würstchen Frank träumt von nichts anderem ...

Neu bei Netflix: "Beat Bugs"
:Animierte Käfer singen Beatles-Songs

"Beat Bugs" - klingt nach Drogentrip, ist aber eine neue, sehr gelungene Kinderserie auf Netflix.

TV-Kritik von Bernd Graff

Neu im Kino: "Die Peanuts - der Film"
:Snoopy spielt Amor

Und hilft seinem Herrchen Charlie Brown, der sich in das hübsche neue Nachbarsmädchen verliebt hat.

Von David Steinitz

Zum Tod des Maus-Zeichners Friedrich Streich
:"Ich bin die Maus"

Er brachte der Maus das Seilspringen bei und ließ sie mit den Augen klimpern. Trickfilmzeichner Friedrich Streich animierte die Maus für die "Lach- und Sachgeschichten". Ohne ihn hätte es keinen blauen Elefanten gegeben und keine gelbe Ente. Nun ist er im Alter von 80 Jahren gestorben.

Von Thorsten Glotzmann

Ausstellung "David Shrigley Drawing"
:Abgründiger Minimalist

Mit ein paar Schnörkeln und Wörtern eine wunderbar dunkle Komik zu evozieren - das gelingt derzeit keinem Künstler so gut wie dem Briten David Shrigley. Bevorzugt macht er das mit seinen Zeichnungen, von denen die Pinakothek der Moderne nun eine größere Auswahl zeigt.

Von Martin Pfnür

Psychologie
:Augen - tot oder lebendig

Künstliche oder animinerte Gesichter können noch so echt wirken - bislang ist es noch nicht gelungen, sie wirklich lebendig erscheinen zu lassen. Das liegt offenbar vor allem an der Darstellung der Augen, berichten US-Wissenschaftler.

Im Kino: Für immer Shrek
:Zwergenaufstand

Auf der vierten Reise ins Königreich "Weit Weit Weg" begegnet der Zuschauer aufrührerischen Orger-Amazonen und einem technobegeisterten Rumpelstilzchen. Der Abstecher lohnt sich.

S. Vahabzadeh

Lustige Wackelbilder
:Was zu erwackeln war

Mobbende Pinguine, menschliche Skateboards und ausrastende Angestellte: Wenn Fotos zum Leben erwachen. Die witzigsten Animated Gifs.

Gutscheine: