Soirée d'anniversaire 'Fawaz?s Folies' pour les 64 ans de Fawaz Gruosi à la Cala di Volpe à Porto Cervo
Angola

Papas Mädchen

Isabel dos Santos ist die Tochter des ehemaligen angolanischen Staatspräsidenten - und die reichste Frau Afrikas. Als Chefin des staatlichen Ölkonzerns wurde sie jetzt gefeuert. Doch ihr Einfluss im Land ist noch immer groß.

Von Judith Raupp

Angola

Chauffeur statt Präsident

Angola wählt einen Nachfolger für Langzeitherrscher dos Santos. Doch viel Spielraum wird der Neue nicht haben, dafür hat der Alte nach fast 38 Jahren an der Macht gesorgt.

Von Bernd Dörries, Kapstadt

Antonio Lobo Antunes - Portrait Session
Portugiesische Literatur

Wenn der Stofflöwe brüllt

Der portugiesische Autor António Lobo Antunes bevölkert in seinem neuen Roman ein ganzes Mietshaus mit seinen Figuren und lässt die Dämonen des Alterns durch das Treppenhaus geistern.

Von Meike Feßmann

The moon passes between the sun and the earth during a solar eclipse in Coyhaique 12 Bilder
Astronomie

Feuerring über Südamerika

In Teilen Südamerikas und Afrikas hat der Mond die Sonne zu einem spektakulären Feuerring verdunkelt. Die ringförmige Sonnenfinsternis in Bildern.

Fußball

17 Tote bei Massenpanik in Angola

Vor einem Fußballspiel in der nordangolanischen Stadt Uige kommen 17 Menschen ums Leben. Es ist eine der schlimmsten Stadion-Katastrophen der jüngeren Vergangenheit.

Alta Moda in Italien

Ganz große Oper

Sie entwerfen Kleider, für deren Pflege man eigenes Personal benötigt: Auf der Alta Moda in Mailand feiern Dolce & Gabbana ein wahres Couture-Spektakel für ihre betuchten Stammkunden.

Von Julia Werner, Mailand

Sendling

Afrikanischer Tango

Deutsch-russische Beziehungen

Brandts Röhren, Putins Gas

Die Ostseepipeline ist umstritten - und doch nur das letzte Stück in einer langen, erstaunlichen Geschichte: Deutschland und Europa buhlen seit Jahrzehnten um Energie aus Sibirien.

Von Gregor Schöllgen

Handball-WM

Termine der Handball-WM in Frankreich

Die Handball-WM 2015 findet ab dem 11. Januar 2017 in Frankreich statt. Die deutsche Handball-Nationalmannschaft tritt als Europameister an.

Ausstellung

Deutsche Trinklieder und Afrorock

Die eigene Geschichte lag unter Schichten von Staub: Die Ausstellung "Stolen Moments" in Bayreuth zeigt die Popkultur der schwarzen Townships Namibias.

Von Jonathan Fischer

-
Agrarökonomie

Der schlafende Riese

In vielen Ländern Afrikas gibt es noch massenhaft ungenutztes Land. Agrarökonomen wollen es für die Landwirtschaft erschließen. Doch so einfach ist es nicht.

Von Thomas Daum

Obermenzing

Zwischenstation zu einem Zuhause

In der Unterkunft für Wohnungslose am Dreilingsweg leben 200 Menschen aus 19 Ländern. Für sie eine Wohnung auf Dauer zu finden, wird auf dem angespannten Münchner Markt eine Herausforderung sein

Von Jutta Czeguhn, Obermenzing

Haidhausen

Brasilianische Klänge

Bildband

Reise durch den Jazz

Ein Band zeigt, wie sehr der Jazz zum Leben in Amerika gehörte. Man meint, ihn fast körperlich erfahren zu können.

Von Andrian Kreye

Neues Museum in Washington

Das Schwarze Haus

Am Samstag eröffnet das Museum für afroamerikanische Geschichte und Kultur in Washington. Was bedeutet das für die afroamerikanische Gegenwart? Und welche Rolle spielt dabei die Hautfarbe des Architekten?

Von Peter Richter

Isabel dos Santos
Angola

Die reichste Frau Afrikas

Isabel dos Santos, Angolas Präsidententochter, ist nach außen so etwas wie das It-Girl des Kontinents. Doch hinter den Kulissen geht es um Öl, Macht und eine Familie, die ein ganzes Land im Griff hält.

Von Isabel Pfaff, Luanda

SV Darmstadt - 1899 Hoffenheim 11 Bilder
Bundesliga

Diese elf Fußballprofis sind noch zu haben

Das Sommer-Transferfenster ist geschlossen, doch ein paar Fußballer sind noch immer auf Vereinssuche - darunter Kevin Kuranyi und weitere Ex-Nationalspieler.

Gelbfieber  in Angola
Seuchenschutz

WHO startet gewaltige Impfkampagne gegen Gelbfieber

Gesucht: Zehn Millionen Nadeln. Damit der Impfstoff für möglichst viele Menschen in Afrika reicht, bekommt jeder nur eine kleine Dosis. Ein Experiment mit ungewissem Ausgang

Von Kai Kupferschmidt

Ashleigh Johnson
Ausnutzung von Olympia Athleten

Zerreißt euch

Die Athleten sind das pochende Herz der Olympischen Spiele. Sie sollen siegen und strahlen und weinen. Oder sind sie nur Statisten, die einem verrotteten System den rettenden Glanz verpassen müssen?

Von Holger Gertz

Rio 2016 - Judo
Olympia

Bronze für Judoka Vargas Koch

Die erste Medaille auf der Matte: Laura Vargas Koch kämpft sich unbekümmert durch den Wettbewerb - und bewahrt den Verband vor einer Blamage.

Kulturfestival

Zurück im Hafen

Würzburger Kulturfest bietet 19 Konzerte

Von Katja Auer, Würzburg

Trial of Angolan activists
Angola

Im Schatten der Fassaden

Angola ist eine der wichtigsten Volkswirtschaften Afrikas, doch auf Demokratie warten die Menschen vergebens. Begegnung mit einem Opfer der Willkür.

Von Isabel Pfaff, Luanda

Kompromiss nach Patt

Italien und Niederlande wollen sich UN-Sicherheitsratssitz teilen

Fünf Wahlgänge, am Ende steht ein Patt: Rom und Amsterdam schlagen deshalb einen Kompromiss für einen nichtständigen Sitz im Weltsicherheitsrat vor.

Fußball-Europameisterschaft

Dann eben kein Sommermärchen

Die Franzosen picknicken am Quai oder sehen das Spiel im Restaurant. Ist die EM also weniger stimmungsvoll? Oder feiern die Gastgeber einfach anders?

Von Holger Gertz

FC Bayern Muenchen v Hannover 96 - Bundesliga
Beckenbauer bei der Fußball-EM

Er fehlt, der Wetterfranz

Weshalb ist das Wetter bei der EM in Frankreich so schlecht? Ganz klar, weil Franz Beckenbauer fehlt.

Glosse von Holger Gertz