Anglo Irish Bank

Anglo Irish Bank
:Demontage der "besten Bank der Welt"

Lästereien über dumme Politiker und "Scheißdeutsche": Seit die Tonbandaufnahmen der irischen Banker ans Licht kamen, macht die Anglo Irish wieder Schlagzeilen. Wie wurde aus dem Vorzeige-Institut überhaupt die Pleitebank? Zentrale Figuren in dem Skandal sind zwei abgebrühte Manager. Ein Wirtschaftskrimi in fünf Akten.

Von Christoph Giesen

Peinliche Telefonmitschnitte
:Entlarvter irischer Banker entschuldigt sich

Auf das zynische "Neuer Tag, neue Milliarde" folgt nun die Entschuldigung: David Drumm, Ex-Chef der Bank Anglo Irish, bedauert seine Aussagen zur Finanzkrise. Die veröffentlichten Mitschnitte führender irischer Banker hatten einen Aufschrei ausgelöst - Bundesfinanzminister Schäuble findet nun klare Worte.

Sprüche von Bankern
:Wahrheiten aus dem Kartenhaus

Zynisch, verlogen, verantwortungslos: Wenn Banker unter sich sind, reden sie Tacheles. So wie die Mitarbeiter der Anglo Irish Bank, die Deutschland und die EU-Hilfen verhöhnten. Fünf Beispiele, bei denen Banker dachten, sie seien unter sich.

Von Harald Freiberger und Kathrin Werner

Irland
:Notenbank erwägt Berufsverbot für Pleitebank-Manager

Inwieweit haben Banker der später gescheiterten Anglo Irish Bank im Herbst 2008 die tatsächliche Situation des Instituts verschleiert? Nach dem Bekanntwerden höhnischer Kommentare von Spitzenbankern soll die Notenbank nun jedenfalls über Berufsverbote nachdenken.

Anglo Irish Bank
:Merkel hat für irische Banker "nur Verachtung" übrig

Sie machten sich über EU-Hilfen lustig und verhöhnten Deutschland: Die veröffentlichten Telefonate führender Banker eines irischen Geldhauses schlagen hohe Wellen. Nun hat Bundeskanzlerin Angela Merkel die Äußerungen scharf kritisiert.

Pleitebank am Pranger
:Irland droht Anglo-Bankern

Sie sangen "Deutschland, Deutschland, über alles" und lachten über die Finanzaufsicht. Die Empörung über die veröffentlichten Telefonate der Chefs der Anglo Irish Bank ist groß. Bald könnte das Parlament gegen die Manager ermitteln.

Anglo Irish Bank
:Telefonmitschnitte entlarven irische Banker

Die Anglo Irish Bank stand kurz vor der Pleite und zwei ihrer führenden Banker telefonierten: Voller Verachtung für ihr Umfeld überlegten sie, wie sie von Finanzhilfen profitieren könnten. Die veröffentlichten Mitschnitte der Gespräche lösen in Irland einen Aufschrei aus.

Von Andreas Oldag

Irischer Pleitier Sean Quinn
:Wie man 4,6 Milliarden verzockt

Er war der reichste Mann Irlands, der menschgewordene Keltische Tiger: Jetzt ist Sean Quinn pleite. Er hat sich verspekuliert und Milliarden verloren. Aus Mut wurde Gier, aus Unternehmergeist Realitätsverlust.

Christian Zaschke, London

Finanzen kompakt
:Und plötzlich Ramsch

Irische Banken wurden von einer Ratingagentur massiv zurückgestuft. Außerdem: Der Ex-Chef der Skandalbank HGAA attackiert seine alten Geschäftspartner aus Bayern. Das Wichtigste in Kürze.

Finanzkrise in Irland
:Die fatale Macht der Clans

Familienkonzerne haben die Anglo Irish Bank in eine gefährliche Schieflage gebracht. Nun muss der Staat retten, was zu retten ist - denn ein Scheitern hätte dramatische Konsequenzen.

Andreas Oldag

Finanzen kompakt
:US-Parlamentarier drohen China

Im Währungsstreit zwischen den USA und China nimmt an Schärfe zu - das Repräsentantenhaus hat sich für Strafzölle ausgesprochen. Außerdem: Die Steuererklärung ist bald nur noch alle zwei Jahre nötig. Das Wichtigste in Kürze.

Finanzen kompakt
:Rösler-Plan zur Vorkasse: Union fürchtet Kostenfalle

Kostenerstattung nach Vorkasse beim Arzt: Der neue Vorstoß von Gesundheitsminister Rösler provoziert Widerspruch. Außerdem: Der Euro steigt deutlich. Das Wichtigste in Kürze.

Anglo Irish Bank: "Bad Bank"
:Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ...

Die irische Regierung spaltet die Anglo Irish Bank auf: Wirtschaftlich gesunde Teile des angeschlagenen Instituts sollen langfristig verkauft werden. Wann? Wie? Alles ist offen.

Andreas Oldag

Gutscheine: