Angkor Wat

SZ PlusArchäologie
:Fantastische Dschungelstädte

Wer möchte inmitten giftiger Reptilien und Schwärmen von Moskitos leben? Zumindest keine städtischen Gesellschaften - so war lange die Annahme. Doch bevor die Europäer die Welt kolonisierten, florierte das Leben in den tropischen Mega-Cities.

Von Niccolò Schmitter (Text), Claudia Eggl (Fotos) und Johannes Korsche (digitale Umsetzung)

Archäologie
:Archäologen entdecken Ruinen des wohl größten Imperiums des 12. Jahrhunderts

Im Dschungel von Kambodscha haben Forscher Städte aufgespürt, die doppelt so groß wie München sind.

Kambodscha
:Im Angkor-Panorama-Museum

Nahe der Tempelanlage von Angkor Wat in Kambodscha steht ein Museum - errichtet in Kooperation mit Nordkorea.

Angkor Wat
:Kambodscha kolossal

Angkor Wat im märchenhaften Dschungel zieht Millionen Touristen an. Die Siege der Khmer-Könige werden nun in einem fragwürdigen Museum gefeiert - und der Profit geht vorerst an Nordkorea.

Von Hans-Joachim Petersen

Reisequiz
:Was wissen Sie über Kambodscha?

Welche Trauminsel soll Thailand und Vietnam Konkurrenz machen? Und was ist besonders, wenn Khmer "Ja" sagen? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Irene Helmes

Kambodscha
:Der Tempeldoktor von Angkor Wat

Schwitzend und in Latzhose verlängert Hans Leisen im Dschungel Kambodschas das Leben steinerner Nymphen. Er kämpft gegen Pfusch, Zement, chinesische Grapscher - und gegen die Vergänglichkeit.

Von Arne Perras

Anders reisen in Kambodscha
:Urlaub mit Reisernte und Schatzsuche

Mit bescheidenem Komfort und viel Herzlichkeit bieten Khmer-Familien in Zentral-Kambodscha Touristen Einblicke in ihren harten Alltag. Die Urlauber dürfen bei der Feldarbeit helfen - oder Schätze bergen.

Tempel in Kambodscha: Baphuon
:Das größte 3D-Puzzle der Welt

Wie kriegt man bloß 300.000 verstreut liegende Steine, von denen jeder an seinen Platz muss, wieder zu einem Tempel aus dem 11. Jahrhundert zusammen? Beim Baphuon im berühmten Angkor-Komplex ist es geglückt - endlich.

Sehenswürdigkeiten und Alternativen
:Besser als Grand Canyon

An berühmten Attraktionen drängen sich Touristen. Dabei gibt es ebenso eindrucksvolle, aber weniger überlaufene Alternativen - zehn Beispiele.

Daniela Dau

Gutscheine: