Angeln

SZ PlusFliegenfischen mit Rainer Bock
:"Ich hab's gern, wenn es flutscht"

Für den Schauspieler Rainer Bock ist Fliegenfischen eine Frage der Konzentration, selbst wenn er dabei nichts fängt. Ein winterlicher Angelversuch an der Isar.

Von Martin Wittmann

SZ PlusHobby Magnetangeln
:"Aha, das ist was Größeres!"

E-Roller, Schreckschusspistolen, Weltkriegsbomben: Unterwegs mit Magnetanglern in Berlin, die nicht nur Schrott, sondern manchmal auch Diebesgut und Explosives aus dem Wasser fischen.

Von Titus Arnu

SZ PlusAngeln
:Die Fliege machen

Leicht und elegant die Forelle bezirzen: Fliegenfischen ist nicht nur eine Angelmethode, sondern eine formvollendete Art, mit der Natur in Dialog zu treten.

Von Max Scharnigg

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Fetter Fang

Ein Brite zieht einen Riesengoldfisch aus einem See in Frankreich. Über den Reiz des Fischens und der Angler-Selfies.

Von Veronika Wulf

Tutzing
:Schwarzfischer im Naturschutzgebiet erwischt

Auf Hinweis eines Bürgers hat die Polizei am vergangenen Dienstag einen Schwarzfischer im Naturschutzgebiet bei Tutzing erwischt. Die Streifenbeamten hätten einen 20-Jährigen entdeckt, als er von einer Brücke aus über den Rötlbach bei ...

Kronthaler Weiher
:Angeltour auf ruhiger See

Malerischer Bootsausflug auf dem Kronthaler Weiher: Leider ist nicht zu erkennen, wie erfolgreich die beiden Insassen beim Fischen waren. Sicher ist jedenfalls, dass der Erdinger Baggersee allgemein einen sehr guten Bestand an Karpfen, Weißfisch ...

Freisinger Forschungsteam
:Survivaltraining für Bachforellen

In einem Projekt der Landesanstalt für Landwirtschaft sollen ausgewilderte Fische lernen, sich in natürlichen Gewässern zurechtzufinden. Das Trainingslager liegt bei Starnberg, weil im Landkreis Freising zu viel geangelt wird.

Von Johanna Pichler

SZ MagazinAngler
:Jede Stadt hat einen Haken

An den Ufern der ­Themse, an der ­Donau in Budapest, im Hafen von Syrakus - in praktisch allen Städten gibt es Angler, die mitten im Touristentrubel ihre Rute auswerfen. Sie strahlen eine ­beneidenswerte ­Würde aus.

Von Max Scharnigg

Landkreis Freising
:Angeln liegt im Trend

Verstärkt wird diese Entwicklung durch die Corona-Pandemie, in der es viele Leute nach draußen zieht. Auch bei Frauen und Jugendlichen wird Angeln zunehmend beliebter.

Von Johanna Pichler

Riesiger Waller an der Angel
:Welche Fische sich in der Würm tummeln

Ursprünglich gab es 27 Arten in dem Flüsschen. Der Waller gehört eigentlich nicht dazu - er profitiert vom Klimawandel und von den Anglern.

Von Lisa Hamm

Raubfische
:Angler ziehen drei riesige Waller aus der Würm

Der größte der Raubfische misst ganze 1,76 Meter und wiegt 28 Kilo. Im Sommer ist der Fluss ein beliebtes Badegewässer, doch Schwimmer müssen nicht beunruhigt sein. In Gefahr sind nur die Enten.

Von Lisa Hamm

Freizeit in Bayern
:Das Hobby für die Quarantäne

Angeln bleibt trotz aller Ausgangsbeschränkungen erlaubt. Die für diesen Sport nötigen Tugenden können sogar durch die Corona-Krise helfen - Abstand halten, an der frischen Luft durchatmen und vor allem abwarten.

Von Jessica Schober

Prozess
:Fischwilderei in der Isar - Angler muss 2500 Euro zahlen

Der Mann besaß einen Angelschein, aber keine Fischereikarte. Er habe laut eigener Aussage nur seine neue Angel ausprobieren wollen - die zog das Gericht ersatzlos ein.

Von Andreas Salch

München
:Die Fischerin im Großstadtrevier

Daniela Bohlinger ist eine der wenigen Frauen, die in der Isar fischen. Für die 51-Jährige ist ihre Leidenschaft Meditation - und ganz nebenbei praktizierter Naturschutz.

Von Thomas Anlauf

Neues Fischereigesetz
:Unruhe im Anglerparadies

In Hamburg findet jeder Angler den passenden Platz, ob Traditionalist oder Streetfisher. Jedenfalls war das bisher so. Doch nun gibt es in der Hansestadt ein neues Fischereigesetz - und manche sehen den Frieden in Gefahr.

Von Thomas Hahn

Fischen in Moosach
:Auf der Titanic über den Steinsee

Ruhe statt Hektik, Entspannung in der Natur und immer wieder ein guter Fang: Die Fischereivereine im Landkreis Ebersberg boomen. Unterwegs auf dem Boot von Josef Noder.

Von Johanna Feckl

SZ PlusAngeln
:Bitte nicht gleich anbeißen

Am Ufer sitzen, warten, schauen: Fischer begeistern sich am Aufenthalt in der Natur und sehen ihre Aufgabe auch darin, die Artenvielfalt in den Gewässern zu erhalten.

Von Erich C. Setzwein

SZ PlusAngeln
:Der Haken daran

Viele Angler ziehen Fische nicht mehr zum Essen aus dem Wasser, sondern nur zum Vergnügen. Jetzt stellen sich große Fragen: Was fühlen Fische? Und wie sollten Menschen mit Tieren umgehen?

Von Christoph Cadenbach, SZ-Magazin

Meeresökologie
:Lasst die großen Fische leben

Eine neue Studie zeigt: Große Fische sind viel fruchtbarer als ihre kleineren Artgenossen. Wir fangen die falschen Tiere, mahnen die Forscher.

Von Kathrin Zinkant

SZ PlusWladimir Putin beim Angeln
:"Aus Anglersicht ist das völlig uninteressant"

Der Kreml hat ein 45 Minuten langes Video veröffentlicht, das den russischen Präsidenten während eines Aktivurlaubs in Sibirien zeigt. Ist Putin wirklich so geschickt mit Angel und Harpune? Ein Anruf bei Alexander Seggelke, Spinnfischer.

Interview von Martin Zips

Bei Kochel
:Angler stürzen aus Boot in Walchensee - 66-Jähriger ertrinkt

"Anscheinend hat beim Zusammenpacken das Boot gewackelt": Ein 44-Jähriger kann sich retten, für seinen Angelpartner kommt jede Hilfe zu spät.

Jagdmesse in Dortmund
:Auf der Pirsch nach dem perfekten Foto

Auf der "Jagd & Hund" in Dortmund treffen sich Zehntausende Jäger, Angler und Waffenfans aus der ganzen Welt - hauptsächlich Männer. An der Frauenquote arbeitet die Branche aber. Mit Erfolg.

Von Titus Arnu

Jagdmesse
:"Huntress Lena" bringt auf Instagram Füchse zur Strecke

Junge Jägerinnen und Sport-Stars posten regelmäßig in sozialen Medien Fotos von ihrem Hobby. Die Botschaft: Jagen ist hip - und irgendwie auch öko.

Von Titus Arnu

Slowenien
:Angler aus Bayern fängt Hecht mit der Hand

Forelle schnappt nach Angelhaken, Hecht beißt in Forelle. Was dann passiert, haben drei Bayern in einem Video festgehalten.

Von Oliver Das Gupta

Angeln und Moral
:Vom Töten und Genießen

Die Fische kriegen den Kopf ab, ich meinen Kopf frei: Unser Autor entspannt gerne beim Angeln. Doch das bedeutet, dass er die Fische tötet - oder zumindest verletzt. Ein Dilemma.

Von Jakob Schulz

SZ MagazinAnglerlatein
:Huchen suchen

Selten, riesig und exzentrisch: Der Huchen ist der Fisch, aus dem Anglerträume gemacht sind. Warum ist es so schwierig, einen zu fangen?

Von Max Scharnigg

Fliegenfischen
:Angeln für Selbstoptimierer

Fischen gilt als ökologisch feines Hipster-Hobby. Fliegenfischen geht noch weiter: Es ist wie Schach - und die Fische sind nur Statisten. Ein Versuch.

Von Martin Wittmann

SZ MagazinWandern in Lappland
:Sumpf ist Trumpf

Kein Supermarkt, keine Dusche, keine Menschen, dafür eine Billion Mücken: Unser Autor wollte einmal im Leben dahin, wo nichts mehr an die Zivilisation erinnert. Doch sein Fußmarsch durchs wilde Lappland war ganz anders, als er gedacht hatte.

Von Christoph Cadenbach

Angler holt Rekord-Fisch aus dem Neckar
:"Ich bin beim Kampf mit einem Wels ins Wasser gefallen"

Fische können für Peter Merkel nicht zu groß oder zu glitschig sein. Deutschlands oberster "Welsjäger" holte jüngst einen 216 Zentimeter Waller aus dem Neckar. Eine halbe Stunde kämpfte er mit dem Tier. Ein Anruf bei einem, der auszog die Ungeheuer in deutschen Flüssen zu jagen.

Jana Stegemann

Gutscheine: