***BESTPIX*** CDU Holds Federal Party Congress To Elect Successor To Angela Merkel
CDU

Kramp-Karrenbauer will Merkel Paroli bieten - "wo es notwendig ist"

Die neue CDU-Vorsitzende kündigt an, sich zumindest gelegentlich mit der Kanzlerin anlegen zu wollen. Als erstes will sie sich Migrations- und Sicherheitspolitik vornehmen.

Annegret Kramp-Karrenbauer, Friedrich Merz, CDU
CDU-Vorsitz

Warum Kramp-Karrenbauer gewann und Merz verlor

Waren es die Parteitagsreden? War es das Netzwerk der Frauen - oder die Rolle der Parteiführung? Das Ergebnis von Hamburg hat viele Ursachen. Manche werden eine Versöhnung zwischen Siegern und Verlierern erschweren.

Von Stefan Braun, Hamburg

jetzt Merkel Harvard
jetzt
Virales Video

Harvard feiert Angela Merkel

Die US-Elite-Uni will eigentlich nur ankündigen, dass die Kanzlerin im kommenden Jahr die Rede bei der Abschiedsfeier halten wird. Das Video erinnert aber eher an einen Trailer für den neuesten Hollywood-Streifen.

Christian Democratic Union party congress in Hamburg
Parteitag

Der Frühling in der CDU könnte bald vorbei sein

Das knappe Ergebnis für Kramp-Karrenbauer zeigt, wie wenig sich die Partei in wesentlichen Fragen einig ist. Auch die Union ist vor einer Spaltung nicht gefeit.

Kommentar von Ferdos Forudastan, Hamburg

00:56

Kramp-Karrenbauer: Kein Riss in der CDU

Die neue CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer befürchtet nach ihrer Wahl kein Auseinanderdriften der Flügel, sieht es aber als ihre zentrale Aufgabe, den Zusammenhalt zu bewahren.

Christian Democratic Union party congress in Hamburg
Liveblog-Nachlese

Das war der historische CDU-Parteitag

Emotionale Reden, eine Stichwahl, eine neue Vorsitzende, 1001 Tischwahlkabinen am Ende noch eine Abstimmung zum Migrationspakt: der CDU-Parteitag in der Liveblog-Nachlese.

Von SZ-Autoren

CDU Bundesparteitag 10 Bilder
CDU

Die wichtigsten Momente des Parteitags

Emotionale Reden, euphorischer Applaus und eine gerührte Wahlsiegerin: der historische CDU-Parteitag in Bildern.

Annegret Kramp-Karrenbauer CDU Portät
Neue CDU-Chefin im Porträt

Mit Instinkt und ohne Schwarzmalerei

Die Wahl von AKK zur Merkel-Nachfolgerin ist Teil einer Entwicklung, die mit ihrer Ernennung zur Generalsekretärin begann. Ein Satz ihrer Rede könnte ihren künftigen Führungsstil beschreiben.

Von Dominik Fürst, Hamburg

Auf den Punkt Teaserbild
SZ-Podcast "Auf den Punkt"

AKK: Neuer Schwung für die CDU

Die Entscheidung ist in der Stichwahl gefallen: Annegret Kramp-Karrenbauer ist die neue Vorsitzende der CDU. Wie wird das die Partei nach 18 Jahren Merkel verändern?

Parteitag CDU
Rede auf dem Parteitag

Botschaften mit Seitenhieb

Zum Abschied verteidigt Angela Merkel durchaus selbstironisch ihren Stil - und manche Entscheidung, die ihr parteiintern Kritik eingebracht hat. Dabei skizziert sie auch ihr politisches Vermächtnis.

Von Robert Roßmann, Hamburg

Parteitag
Seite Drei zum CDU-Parteitag

Tage wie dieser

Es ist, als hätte Angela Merkel durch ihren Verzicht ihre eigene Partei wach geküsst. Und mit dem Sieg von Annegret Kramp-Karrenbauer hat sich die Kanzlerin selbst im Abgang durchgesetzt.

Von Nico Fried

CDU wählt Kramp-Karrenbauer

Die Vernunft hat gesiegt

Kontinuität statt Risiko - die CDU hat sich mit AKK für die sichere Variante entschieden. Aber die Zukunft der Partei hängt auch von Merz ab.

Kommentar von Stefan Braun, Hamburg

Christian Democratic Union party congress in Hamburg
SZ Espresso

Nachrichten kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Christian Simon

Christian Democratic Union party congress in Hamburg
Leserdiskussion

Annegret Kramp-Karrenbauer - eine gute Wahl?

Annegret Kramp-Karrenbauer ist neue Parteivorsitzende der CDU. Sie hat sich gegen Friedrich Merz und Jens Spahn durchgesetzt.

Auf den Punkt Teaserbild
SZ-Podcast "Auf den Punkt"

"Typisch Merkel, knochentrocken"

Nach 18 Jahren gibt Angela Merkel den CDU-Vorsitz auf. So war ihr Abschied auf dem CDU-Parteitag.

Kramp-Karrenbauer CDU Vorsitzende
CDU-Parteitag

Kramp-Karrenbauer zur CDU-Vorsitzenden gewählt

Sie gewann auf dem CDU-Parteitag in Hamburg in der Stichwahl gegen Friedrich Merz mit einer leichten Mehrheit von 52 Prozent der Stimmen.

05:02
Letzte Rede als Parteichefin

Merkels versöhnlicher Abgang

Mit ihrer Erinnerung an die Spendenaffäre verpasst Merkel Schäuble einen Stich. Trotzdem schafft sie es in ihrer Abschiedsrede, die Partei für einen kurzen Moment zu versöhnen.

Videokommentar von Nico Fried

Merkel-Nachfolge

Verfolgen Sie den CDU-Parteitag im Videostream

Angela Merkel hat sich als CDU-Vorsitzende verabschiedet. Kramp-Karrenbauer wird ihre Nachfolgerin. Jetzt live.

Angela Merkel nach ihrer Rede auf dem CDU-Parteitag
Parteitag der CDU

Vermächtnis für die Nachfolger

Sie verabschiedet sich und wird gefeiert. Der letzte Auftritt als Parteivorsitzende hinterlässt auch bei Angela Merkel Spuren. Ihre Rede wäre eine sehr gute Bewerbung gewesen.

Von Stefan Braun, Hamburg

00:53
Rückzug vom Parteivorsitz

Merkel hält Abschiedsrede auf CDU-Parteitag

Der CDU-Parteitag in Hamburg hat Angela Merkel nach 18 Jahren als Parteivorsitzende zum Abschied mit einem knapp zehn Minuten langen stehenden Applaus gedankt. "Es war mit eine große Freude. Es war mir eine Ehre", sagte sie in ihrer letzten Rede.

HELMUT KOHL KONRAD ADENAUER 7 Bilder
Parteichefs der CDU

Von Adenauer bis Merkel

Seit ihrer Gründung leiteten sieben Parteivorsitzende die CDU - nicht immer unumstritten. Ein Überblick.

Thea Dorn
CDU-Vorsitz

Blackbox Merkel

Die Physikerin im Kanzleramt macht Politik wie ein Algorithmus, ihre Überzeugungen blieben im Dunkeln. Eine persönliche Bilanz.

Gastbeitrag von Thea Dorn

Folgen der Wahl des neuen CDU-Chefs
CDU-Vorsitz

Die schweigsame Schwesterpartei aus Bayern

Entspannt wie selten blickt die CSU auf die CDU, wenn diese die Nachfolge von Angela Merkel regelt. Eine bayerische Wahlempfehlung gibt es nicht, eine stille Sympathie aber schon.

Kommentar von Wolfgang Wittl

02:55
CDU vor Wahl

Die Frauen sind jetzt besser organisiert

Die Geschichte der CDU ist eine Geschichte von Männerbünden. Doch nach Angela Merkel könnte sich das ändern.

Videokommentar von Stefan Braun

CDU-Bundesparteitag
Merkel-Nachfolge

Tag der Entscheidung - mit ungewissem Ablauf

Selten zuvor war die Dramaturgie eines Parteitags so unvorhersehbar wie dieses Mal. Selbst neue Kandidaten für den Parteivorsitz könnten noch auftauchen.

Von Nico Fried