Android - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Android

SZ PlusSmartphones
:Das kann das neue Google Pixel

Die achte Generation des Smartphones kommt mit einem großen Versprechen. Und wirft die Frage auf: Ist das noch Bildbearbeitung - oder schon Manipulation?

Von Simon Hurtz

Neue Schad-Software
:Handy-Betrüger greifen aufs Bankkonto zu

Die Polizei bearbeitet schon drei Fälle in München - insbesondere ein vermeintlicher PDF-Scanner ermöglicht Fremden Online-Überweisungen.

01:40

Schutz bei Katastrophen
:So funktioniert das neue Warnsystem Cell Broadcast

Um Menschen vor Extremwetterereignissen zu warnen, wird Cell Broadcast eingeführt. Alle Handybesitzer sollen in den nächsten Tagen eine Art SMS bekommen.

Von Alexandra Ketterer

SZ PlusSafer Internet Day
:Finger weg von diesen schlechten Sicherheitstipps

Antivirus-Software nutzen, System reinigen, E-Mails verschlüsseln: Das Netz ist voll mit gut gemeinten Ratschlägen. Einige davon sind unnötig, manche sogar gefährlich.

Von Simon Hurtz

SZ PlusIT-Sicherheit
:In wenigen Schritten zum sicheren Smartphone

Niemand ändert gern Passwörter, macht Back-ups oder installiert Updates. Doch wer sich drückt, geht ein großes Risiko ein. Diese Vorsichtsmaßnahmen schützen. Teil vier der Serie "Smart leben".

Von Simon Hurtz

ExklusivIndustrie
:BMW für deutsches Auto-Betriebssystem

Der Münchner Autobauer warnt Daimler und VW davor, eigene Software zu entwickeln - und wirbt eindringlich für eine gemeinsame Lösung.

Von Max Hägler

Digital Markets Act
:Apple wehrt sich gegen Öffnung des App-Stores

Ein EU-Gesetz würde Apple dazu zwingen, auch Apps auf iPhones zu erlauben, die nicht im hauseigenen App-Store gekauft wurden. Der Konzern sieht die Sicherheit der Nutzer gefährdet. Aber stimmt das?

Von Max Muth

Braucht man das?
:5G-Handy von Realme

Wer das neue 5G-Netz nutzen will, braucht ein passendes Handy. Das Realme 8 5G verspricht schnelles Surfen zum günstigen Preis.

Von Mirjam Hauck

Braucht man das?
:Microsoft-Handy mit zwei Bildschirmen

Android auf einem Microsoft-Smartphone, mal was Neues. Auch das Konzept des Surface Duo ist neu, die Zielgruppe aber sehr klein.

Von Helmut Martin-Jung

Contact-Tracing
:Corona-Warn-App mit Problemen bei Android-Geräten

Etliche Nutzer beklagen, dass die Risikoermittlung nicht richtig funktioniere. Google sagt, dass seine Entwickler bereits nach der Ursache fahnden.

Let's-Encrypt-Zertifikate
:Warum ältere Android-Handys Webseiten bald nicht mehr aufrufen können

Von Januar an werden Besitzer gar nicht mal so alter Android-Modelle viele Fehlermeldungen im Web sehen, weil Verschlüsselungszertifikate auslaufen. Gute Lösungen gibt es noch nicht.

Von Mirjam Hauck

Smartphones
:"Hat mal jemand ein iPhone-Kabel?"

Vieles an Smartphones ist besser geworden, zum Beispiel das Übertragen der Daten auf ein neues Gerät. Großen Nachholbedarf gibt es allerdings noch bei Ladeanschlüssen.

Von Helmut Martin-Jung

Digital Detox
:Das Smartphone soll wieder dumm werden

Google hat einen Papierumschlag für Handys entwickelt. Der soll Nutzern helfen, weniger auf den Bildschirm zu starren, und muss ganz analog gebastelt werden - mit Schere und Kleber.

Von Julia Hippert

Android-Ersatz
:Warum Facebook ein eigenes Betriebssystem entwickelt

Auf Facebooks Hardware läuft bislang Google-Software. Jetzt will Mark Zuckerberg die volle Kontrolle: Kommende Produkte sollen ohne Android auskommen.

Von Simon Hurtz

SZ PlusSmartphones und Privatsphäre
:Wer ein billiges Handy kauft, zahlt mit seinen Daten

Viele Android-Smartphones funken ständig ihre Hersteller an. Ein niedriger Preis bedeutet oft ein hohes Risiko.

Von Simon Hurtz

SZ PlusPrivatsphäre auf dem Smartphone
:Sieben Tipps für die digitale Selbstverteidigung

Schnüffelnde Apps und spionierende Tracker verwandeln Handys in digitale Wanzen. Doch Nutzer können sich wehren. Mit dieser Anleitung holen sie sich ihre Privatsphäre zurück.

Von Simon Hurtz

Google-Betriebssystem
:Das kann das neue Android 10

Google verbessert Sicherheit und Datenschutz und spendiert seinem Betriebssystem einen überfälligen Dark-Mode. Doch Apple hat mit iOS immer noch einen entscheidenden Vorteil.

Von Simon Hurtz

Trump-Sanktionen
:Huaweis Top-Modell droht der Android-Flop

Im September soll das Mate 30 erscheinen. Doch Huawei steht auf Trumps schwarzer Liste - und muss deshalb wohl ohne Google-Dienste auskommen. In Europa dürfte das Handy so nahezu unverkäuflich sein.

Von Simon Hurtz

Digitalisierung
:VW gegen Google

Software wird im Auto so wichtig wie der Antrieb. Doch die deutschen Fahrzeughersteller sind bisher noch eher schlecht auf die neue Zeit vorbereitet.

Von Joachim Becker

Monatsrückblick Games
:"Autobattler" sind das neue Fortnite

Ein neues Genre macht den Battle-Royale-Shootern Konkurrenz, Microsoft kündigt eine neue Xbox an, das "Pokémon Go" für Harry-Potter-Fans erscheint. Diese Computerspiele waren im Juni wichtig.

Von Caspar von Au

"Harry Potter Wizards Unite" im Test
:So spielt sich das "Pokémon Go" für Harry-Potter-Fans

Einhörner befreien, Werwölfe bekämpfen: In "Harry Potter Wizards Unite" arbeitet der Spieler fürs Zaubereiministerium und soll die Magiewelt vor Muggeln geheim halten. Das Augmented-Reality-Spiel im Test.

Spieletest von Caspar von Au

Eric Matthes
:"Trump ist aufgeschmissen, wenn er allein in den USA ein Smartphone bauen will"

Die USA setzen Huawei auf eine schwarze Liste und lösen eine Kettenreaktion aus. Eric Matthes, Chef von HMD-Global, erklärt, wie das den Smartphone-Markt verändert und warum ein Handelskrieg keine Gewinner kennt.

Interview von Simon Hurtz

MeinungUSA versus Huawei
:Keiner wird gewinnen

Google muss die Beziehungen zu Huawei stark einschränken, US-Chiphersteller dürfen nicht mehr liefern. Verlierer ist in jedem Fall der freie Welthandel.

Kommentar von Helmut Martin-Jung

Android-Lizenzentzug
:Was Huawei-Nutzer jetzt wissen müssen

Google beugt sich Trump und liefert keine Software mehr an Huawei. Bleiben aktuelle Geräte funktionsfähig? Welche Android-Updates erhalten sie? Antworten auf die drängendsten Fragen.

Von Simon Hurtz

Medienberichte
:Google sperrt offenbar Android-Updates für Huawei

Nachdem die US-Regierung den chinesischen Hersteller auf eine Schwarze Liste gesetzt hat, reagiert der Google-Konzern Alphabet.

Android Auto von Google
:Wanze im gläsernen Auto

Google will tief in das vernetzte Fahrzeug vordringen, um Fahrer sowie Technik auszuspähen. Die deutschen Hersteller wehren sich gegen den eingebauten Spion - aber wie lange noch?

Von Joachim Becker

Zugriff auf den Standortverlauf
:Diesen Facebook-Hinweis sollten Sie auf keinen Fall ignorieren

Millionen Android-Nutzer übermitteln ihren Standort fortlaufend an Facebook. Jetzt gibt es eine Möglichkeit, den Zugriff einzuschränken.

Von Simon Hurtz

Facebook
:"Kaum wird die App geöffnet, landen Daten bei Facebook"

Viele Apps schicken ohne Zustimmung Daten an das soziale Netzwerk. Frederike Kaltheuner von der Organisation Privacy International erklärt, wie Nutzer sich wehren können.

Interview von Hakan Tanriverdi

Smartphone
:So löschen Sie private Daten von alten Android-Geräten

Wer ein altes Android-Smartphone verkauft, sollte darauf achten, alle Daten sicher zu löschen. Mit dieser Anleitung vermeiden Sie, dass Fotos und Nachrichten in die falschen Hände geraten.

Von Marvin Strathmann

Android-Smartphone
:Finger weg von diesen Apps!

Hunderte Millionen Menschen nutzen Android-Apps wie "Clean Master" und "Battery Doctor". Dabei sind sie nicht nur überflüssig, sondern sammeln massenhaft Nutzerdaten.

Von Simon Hurtz

Beschwerden gegen Google
:"Verbraucher werden ausgenutzt und ausgebeutet"

Google erfasst bei Android-Nutzern viele Standortdaten - eine Praxis, die EU-Verbraucherschützer stoppen wollen. Ursula Pachl erkärt, wie ihr Verband gegen den mächtigen Konzern vorgehen will.

Interview von Karoline Meta Beisel

Smartphone
:Der beste Akkuspar-Tipp, den kaum jemand kennt

Viele Smartphones verbrauchen deutlich weniger Energie, wenn sie dunkle Farben darstellen. Ob aber schwarze Hintergründe Strom sparen, hängt von der Display-Technologie ab - zum Leidwesen vieler Apple-Nutzer.

Von Simon Hurtz

Smartphones
:Android-Nutzer sollten jetzt ihre Whatsapp-Daten sichern

Vom 12. November an werden ältere Backups gelöscht. Derzeit versuchen Betrüger, mit der Neuerung Geld zu machen.

Sicherheitsupdates
:Wie Google Android sicherer machen will

Google verpflichtet Hersteller wie Samsung und Huawei, Updates für das Betriebssystem zu liefern. Damit könnte Android endlich sicherer werden - doch Apple hat immer noch einen entscheidenden Vorteil.

Von Simon Hurtz

Android
:Teure Google-Apps

Das im Zuge der EU-Kartellstrafe angekündigte neue Lizenzmodell von Google sieht einem Insider zufolge vor, dass die Hersteller von Android-Hardware bis zu 40 Dollar pro Gerät für die Apps des Internet-Riesen bezahlen müssen. Allerdings seien auch ...

Android
:Ein Betriebssystem verändert die Welt

Vor zehn Jahren ging es los - heute nutzen fast 90 Prozent der Handybesitzer Android von Google. Ex-Telekom-Vorstandsmitglied Christopher Schläffer hat den Aufstieg aus nächster Nähe miterlebt.

Von Helmut Martin-Jung

Oneplus-Gründer Carl Pei
:"Das Abhängigkeitsverhältnis vieler Menschen zu ihren Smartphones ist ein Problem"

Warnt kein Digitalskeptiker, sondern der Gründer des Smartphone-Herstellers Oneplus. Das sei kein Widerspruch, sagt Carl Pei und verrät, was sein Unternehmen von Apple lernen kann.

Interview von Simon Hurtz

Mobile Gaming
:Fortnite-Erfinder greifen Google an

Der Internet-Riese soll am Erfolg des Spiels nichts verdienen, sagen die Entwickler. Eine Provokation, die den Markt für Smartphone-Apps verändern könnte.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Games im Juli
:Wer überlebt, wird Weltmeister

Die "PUBG"- WM in Berlin, "No Man's Sky" erhält ein wichtiges Update und die Trilogie von "The Banner Saga" endet. Der Monatsrückblick aus Gamer-Sicht.

Von Caspar von Au

EU-Strafe
:Wer bekommt die Milliarden, die Google zahlen soll?

Die EU-Wettbewerbshüter haben eine Rekordstrafe gegen den Internetkonzern verhängt. Die Amerikaner wollen nicht zahlen - aber wenn doch, profitieren viele.

Von Alexander Mühlauer

Google
:Dieses Betriebssystem soll Android ersetzen

Google arbeitet an "Fuchsia", das auf Handys, Tablets und Laptops laufen soll. Es lässt sich völlig anders bedienen als Android - und wirkt wie von Facebook inspiriert.

Von Marvin Strathmann

EU-Kartellstrafe
:Wie Google seine Macht einsetzt - und was dagegen helfen soll

Die EU bestraft den Konzern dafür, dass er über sein Betriebssystem Android seine Wünsche durchdrückt. Damit greift sie Googles Geschäftsmodell direkt an.

Von Helmut Martin-Jung

Wettbewerb
:EU verhängt 4,3-Milliarden-Euro-Strafe gegen Google

Die EU-Kommission wirft dem US-Konzern vor, seine Marktmacht mittels des Betriebssystems Android zu missbrauchen. Google will die Rekordstrafe anfechten.

Von Alexander Mühlauer und Vivien Timmler

Backup-Problem
:Whatsapp-Fehler belastet Datenvolumen

Mehrere Nutzer berichten, dass Whatsapp für ein Backup mehrere Gigabyte an Daten hochladen wollte.

Von Marvin Strathmann

Gigaset-Fabrik
:Das einzige deutsche Smartphone kommt aus der Provinz

Im nordrhein-westfälischen Bocholt baut ausgerechnet die alte Schnurlostelefon-Sparte von Siemens das Handy. Es kostet nur 179 Euro - Robotern sei Dank.

Von Benedikt Müller

Monatsrückblick Games
:Von Zinnrobotern bis Androiden: Diese Spiele waren im Mai wichtig

"Dark Souls Remastered" erscheint mit verbesserter Grafik, das "Battletech"-Universum erhält ein neues Computerspiel und in "Detroit: Become Human" zetteln Androiden einen Aufstand an. Der Monat aus Gamer-Sicht.

Von Caspar von Au und Daniel Wüllner

Oneplus 6
:Kostet halb so viel wie ein iPhone, kann fast dasselbe

Es gibt bessere Smartphones als das Oneplus 6. Aber die sind mindestens ein paar Hundert Euro teurer.

Von Simon Hurtz

Google-Entwicklerkonferenz
:Einfach mal das Smartphone weglegen

Google will, dass die neue Android-Version weniger süchtig macht. Die wichtigsten Ankündigungen der Entwicklerkonferenz im Überblick.

Von Simon Hurtz

Monatsrückblick Games
:Von Zauberschülern, Kriegsgöttern und Markus Söder

Sony macht im neuen God of War alles anders, Harry Potter erhält ein Rollenspiel fürs Handy und der Computerspielpreis wird verliehen. Der April aus Gamer-Sicht.

Von Caspar von Au

IT-Sicherheit
:"Android-Nutzer hacken sich selber"

Viele Hersteller von Android-Geräten täuschen Sicherheitsupdates nur vor, haben Forscher herausgefunden. Deswegen müssen Nutzer aber nicht gleich zum iPhone greifen, sagt IT-Sicherheitsexperte Karsten Nohl.

Interview von Marvin Strathmann

Gutscheine: