Manager

Eine Erlebniswelt schaffen

Wolfram von Fritsch, Chef der Deutschen Messe, über die Wirkung von Stars, Flops und wie er US-Päsident Barack Obama für sein Haus gewinnen konnte.

Interview von Christiane Kaiser-Neubauer

Tief durchatmen, die Familie kommt
ZDF-Film "Tief durchatmen - die Familie kommt"

Eine Weihnachtsschnulze zum Davonlaufen

Brennender Rotkohl, grausige Geschenke und familiäre Streitereien: Die ZDF-Schmonzette von und mit Andrea Sawatzki ist unerträglich vorhersehbar. Da hilft auch dem Zuschauer nur eins: tief durchatmen.

Von Titus Arnu

Bella Amore
TV-Kritik
Schauspielerin Andrea Sawatzki

Eine Frau schlägt sich durch

Wie kommt die Frau um die 50 mit dem Leben klar? Andrea Sawatzki widmet sich der Midlife-Crisis - in der ZDF-Komödie "Bella Amore" und in ihrem neuen Buch. Und stellt sich die Frage, ob sie ihre Träume wahrgemacht hat.

Von Katharina Riehl

Shocking Shorts 17 Bilder
Shocking Shorts Awards

Quälerei, wohin das Auge blickt

Schauspielerin Andrea Sawatzki zitiert den größten Filmemacher aller Zeiten, Anna Thalbach verrät ihre größte Angst. Und am Ende gewinnt ein Newcomer, der an einen ganz großen Splatterfan erinnert: an Quentin Tarantino. Die "Shocking Shorts Awards" in München.

Von Ruth Schneeberger

Andrea Sawatzki, Roman "Ein allzu braves Mädchen"
Debüt-Roman von Andrea Sawatzki

Geschichte einer Überforderung

Schauspielerin Andrea Sawatzki setzt mit "Ein allzu braves Mädchen" in der eigenen Kindheit an: Auch sie pflegte als Mädchen ihren kranken Vater, auch sie ist rothaarig, fragil - wie ihre Romanfigur. Wie die meisten Autoren lehnt sie jeden persönlichen Bezug zum Buch ab. Dabei ist er die eigentliche Stärke ihres Debüt-Romans.

Von Claudia Fromme

Jeremy Irons 15 Bilder
TV-Highlights 2011

Sex beim Papst, Bambi bei Bushido

Spannende Mehrteiler, ein skandalträchtiger Rapper, dessen Auszeichnung für Aufruhr sorgt, ein peinlicher Versprecher und Thomas Gottschalk, der zum allerletzten Mal "Wetten,dass..?" moderiert. Was das Fernsehen den Zuschauern im vergangenen Jahr vorsetzte. Die TV-Highlights 2011.

In Bildern von Carolin Gasteiger

'Wetten, dass..?' in Leipzig
Kerkeling sagt Gottschalk bei "Wetten, dass..?" ab

Hape ist dann mal wieder weg

"Ich hab' das heute gerne gemacht. Aber für mich: nur einmal im Leben": Hape Kerkeling galt als Favorit für die Nachfolge von Thomas Gottschalk bei "Wetten, dass..?". Jetzt hat er dem Showmaster live im Fernsehen abgesagt - und mehrere Gründe genannt. Die Zuschauer hörten das gar nicht gerne.

Von Verena Wolff

'Wetten, dass..?' in Leipzig 9 Bilder
"Wetten dass ..?

Ungewöhnliche Wetten und eine herbe Abfuhr

Thomas Gottschalk hatte bei seiner vorletzen "Wetten dass ..?"-Sendung einiges zu bieten: Ausgefallene Wetten, gutgelaunte Gäste auf der Couch - aber keinen Nachfolger. Wunschkandidat Hape Kerkeling sagte: "Nein, ich möchte nicht."

Bayerischer Fernsehpreis 2011

Ein Panther für die Berben

Eine weint, eine knutscht, einer leckt die Statue ab: Bei der Verleihung des Bayerischen Fernsehpreises stöckelt Deutschlands TV-Elite von Iris Berben bis Veronica Ferres in München über den Roten Teppich. Ministerpräsident Seehofer darf die angenehmen Seiten seines Jobs auskosten.

In Bildern

Let's Dance Competition
TV-Kritik: Let's Dance

Zwei dicke Überraschungen

XL schlägt XS - und das schon seit Wochen. Bei der öffentlichen TV-Tanzstunde haben sich Maite Kelly und Klausi Beimer in die Herzen der Zuschauer getanzt - mit Spaß und Takt. Für eine Wiederholungstäterin kam endlich das Aus.

Eine Nachtkritik von Verena Wolff

Witt Playboy 21 Bilder
60 Jahre Playboy

Ich mach mich nackig

Der Playboy hatte noch nie Probleme, weibliche Stars zu finden, die sich ausziehen, um sich ins Gespräch zu bringen. Doch einigen von ihnen hätte man das gar nicht zugetraut.

20 Bilder
Deutscher Filmball 2011

Der Tanz der Promis

Turteln, trinken, tanzen: Im Bayerischen Hof feiern Stars und Sternchen ausgelassen beim Deutschen Filmball. Verliebte Pärchen, freche Frisuren und heiße Kleider - die Bilder.

Von Beate Wild

Deutscher Fernsehpreis 2010 14 Bilder
Deutscher Fernsehpreis

Ein Danke von Raab, ein "Nö" von Lena

Beim Deutschen Fernsehpreis gab es ein wenig Protest, viel Langeweile und - immerhin - ein Liedchen von Lena.

In Bildern von Christina Maria Berr

Fantastic Mr. Fox
Im Kino: Fantastic Mr. Fox

Faust zum Gruße

Wer bin ich? Und warum bin ich ein Fuchs? Roald Dahls Fantastic Mr. Fox gerät in eine Midlife-Crisis und möchte so gern mal wieder ein Huhn zerfetzen.

Von Rainer Gansera

Heidi Klum, Seal und VW-Logo
Promis und Werbung

Wa(h)re Begeisterung

Wer glaubt schon noch an Werbung. Aber wenn sich Stars "privat" mit Marken zeigen - dann muss doch was dran sein. Celebrity Placement: Die verdeckte Werbung mit Promis ist ein lohnendes Geschäft.

Von Christian Fuchs

alexandra maria lara getty images 15 Bilder
Alexandra Maria Lara im Kino

Rehauge, sei wachsam

Sie gilt als die "deutsche Audrey Hepburn" und bleibt doch in den Nebenrollen am erfolgreichsten: Alexandra Maria Lara ist wieder im Kino. Ein Porträt in Bildern.

Fashion Week Berlin

"Deutschland ist ein modisches Entwicklungsland"

Eine Moderatorin sprach auf der Berliner Fashion Week aus, was das europäische Ausland schon lange von uns denkt. Und es stimmt: deutsche Mode - ein Drama.

Von Katharina Höller

Maria Furtwängler Tatort dpa
Nachtkritik: Tatort-Quiz in der ARD

Der Mord zum Sonntag

Pilawas Tatort-Quiz: ein unterhaltsamer, aber auch absehbarer Häppchen-Fall - hübsch und harmlos.

Von Gerhard Matzig

Goldene Kamera Harfouch Selge
Gala in Berlin

Goldene Kamera für Harfouch und Selge

Auch in diesem Jahr gaben sich bei der Gala die internationalen Stars die Ehre - von Nicolas Cage bis Pierce Brosnan. Als beste Schauspieler wurden Corinna Harfouch und Edgar Selge geehrt.

filmpreis nina hoss fatih aktin wepper  ap
Deutscher Filmpreis 2008

Aufmarsch der Marionetten

Im Vorfeld hatte es viel Wirbel um den Deutschen Filmpreis 2008 gegeben. Doch die Fernseh-Übertragung schmeckte staubig.

Von Sarah Ehrmann

Sensation in der ARD
ARD: Neuer TV-Kommissar

Am Tatort mit Tukur

Hessen bekommt einen neuen "Tatort"-Kommissar: Von Herbst an steht Ulrich Tukur als Felix Murot vor der Kamera - ein Ermittler mit einem tragischen Geheimnis.

Tatort
HR besetzt "Tatort"-Kommissare neu

Motiv: Termindruck

Friede, Freude, "Tatort" gucken: Der Hessische Rundfunk trennt sich in aller Harmonie von den Kommissaren, die Andrea Sawatzki und Jörg Schüttauf spielen.

Von Claudia Tieschky

Christoph Waltz ap
"Tatort": Nächster Kandidat

Auf der Waltz

Noch ist er ein "Glourious Basterd", bald könnte er Kommissar sein: Christoph Waltz wird neben Ulrich Tukur als HR-"Tatort"-Held gehandelt.

Von Christopher Keil

joachim Król wird tatort-kommissar ddp
ARD: "Tatort"

Alleskönner Król in Frankfurt Kommissar

Joachim Król wird künftig am Tatort Frankfurt ermitteln - seine Partnerin soll bald gefunden sein. Das ZDF ist verärgert.

Tom Cruise Katie Holmes Berlin Premiere roter Teppich Operation Walküre, Reuters
Premiere "Operation Walküre"

Schluss mit Cruise

Geschichten vom roten Teppich in Berlin, über den am Ende tatsächlich Tom Cruise schritt - zur Europa-Premiere seiner "Operation Walküre". Es gab viel Haut zu sehen.

Von Franziska von Kempis