Andrea Berg

SZ PlusAndrea Berg
:Hühnersuppe für die Seele

Andrea Berg ist ein deutsches Schlagerphänomen, ziemlich zupackend, sehr professionell, gerne kumpelhaft. Offenbar genau so, wie sich die Fans das wünschen.

Von Harald Hordych

Fragen aus Popsongs
:Hast du etwas Zeit für mich?

Lady Gaga will wissen: "Willst du Liebe oder Ruhm?" Udo Lindenberg rätselt: "Wozu sind Kriege da?" Die Popmusik lässt einen oft ohne Antworten zurück. Also haben wir noch mal recherchiert.

Von Marc Baumann und Hakan Tanriverdi

Zu Besuch bei Florian Silbereisen
:Arbeit am offenen Herzen

Andrea Berg ist unfassbar erfolgreich, Helene Fischer schlägt alle Rekorde - und Florian Silbereisen bekommt kübelweise Fanpost. Was ist das Geheimnis dieser merkwürdigen Volksmusik-TV-Szene? Kann man das wirklich gut finden? Ein Besuch beim "Großen Fest der Besten".

Von Ruth Schneeberger, Berlin

Debüt-Album von Sänger Dagobert
:Schlager für das Hipstervolk

Er ist anders als Guildo Horn und Alexander Marcus: Sänger Dagobert macht Schlager mit altmodischer Ernsthaftigkeit, aber auch irgendwie Pop. Mit seinem Debüt-Album erfindet er ein neues Genre: Indie-Schlager. Und trifft mit seinen Schnulzen den Nerv schunkelnder Hipster.

Von Annett Scheffel

SZ MagazinNummer eins des Schlagers: Andrea Berg
:Frau ohne Eigenschaften

Zu den großen Rätseln des Universums gehört die Frage, warum Andrea Berg eigentlich so populär ist. Sie hat keine tolle Stimme und keine besondere Ausstrahlung - dennoch steht die Schlagersängerin nun schon wieder auf Platz eins der Charts. Unsere Autorin fragt sich, wie sie bloß dort hinkommen konnte.

Ein Blog von Nataly Bleuel

Echo 2005
:Die Preisträger

In diesem Jahr räumten deutsche Künstler ab wie nie zuvor - und das, obwohl die internationale Konkurrenz stark war.

Gutscheine: