André Schürrle

MeinungRücktritte im Fußball
:Gehen, solange man noch laufen kann

Erst Schürrle, dann Höwedes, nun Sandro Wagner: Die aktuelle Rücktrittswelle unter deutschen Nationalspielern erzählt viel über den Fußball - und darüber, wie er sich verändert.

Kommentar von Claudio Catuogno

Weltmeister von 2014
:Gute Reise!

Schürrle hört auf, Götze ist vereinslos: Es fällt gerade ein trauriger Blick auf die Weltmeister von 2014. Was machen sie heute? Über Herbergsväter, Eisdielenbesitzer und einen Neffen von Richard Gere.

Von Klaus Hoeltzenbein und Christof Kneer

MeinungToni Kroos über Fußball-Geschäft
:Schürrle trifft sensible Punkte

Nach dem Rücktritt des ehemaligen Nationalspielers teilen auch Toni und Felix Kroos dessen Vorwürfe an den Betrieb Profifußball. Es fällt auf, dass mehr Spieler ihre eigene Rolle stärker reflektieren.

Kommentar von Martin Schneider

MeinungWM 2014
:Was zählt, ist der kurze Augenblick

Flanke Schürrle, Tor Götze! Das deutsche WM-Duo von 2014 hat danach nicht die ganz große Karriere gemacht. Doch wenn es Fußballern gelingt, einen Moment zu schaffen, bleibt der ewig.

Kommentar von Klaus Hoeltzenbein

Karriereende von André Schürrle
:Immer unter Erwartungsdruck

Bei der WM 2014 war André Schürrle der "Super-Joker", im Finale bereitete er den Siegtreffer vor. Doch ab diesem Moment wuchsen die Ansprüche - und belasteten ihn.

Von Martin Schneider

Fußball
:Schürrle beendet seine Karriere

Er trat die Flanke, dank der die DFB-Elf 2014 Weltmeister wurde - nun hört André Schürrle mit nur 29 Jahren auf und sagt: "Ich brauche keinen Beifall mehr."

SZ PlusMario Götze
:Ende als Nebendarsteller

Mario Götze wird Borussia Dortmund aller Voraussicht nach verlassen und keiner hat wirklich etwas dagegen. Die Frage ist nun, ob der große Fußball noch einen Platz für den 27-Jährigen hat.

Von Philipp Selldorf

André Schürrle
:Kleiner Gewinner unter Verlierern

Mit dem Abstieg aus der Premier League endet die Leihe von André Schürrle zu Fulham. Eine Rückkehr zum BVB ist unwahrscheinlich - was aber wenig über seine Leistungen in England sagt.

Von Sebastian Fischer

Bundesliga
:Nach Abstieg: Schürrle kehrt zum BVB zurück

Die Leihe des Stürmers nach Fulham endet vorzeitig. Mario Götze will zurück ins Nationalteam. Der Österreicher Stefan Horngacher wird neuer Skisprung-Bundestrainer.

Meldungen in der Übersicht

André Schürrle in Fulham
:"Wir sind auf der Suche nach dem notwendigen Teamgeist"

Der deutsche Stürmer steckt mit seinem Klub im harten englischen Abstiegskampf fest. Die Ideen des neuen Trainers Claudio Ranieri gehen auch zu seinen Lasten.

Von Sven Haist

Internationaler Fußball
:Gündogan besiegt Özil und Mustafi

In England gewinnt das Guardiola-Team gegen Arsenal, auch Klopp feiert ausgiebig - Andre Schürrle ärgert sich mit Fulham. In Japan legt Lukas Podolski einen Treffer für Andres Iniesta auf.

Die Spiele im Überblick

Internationaler Fußball
:Klopp rollt mit Liverpool stark los

In England setzt der Klub des deutschen Trainers ein Statement zum Saisonstart - Andre Schürrle ärgert sich mit Fulham. In Japan legt Lukas Podolski einen Treffer für Andres Iniesta auf.

Die Spiele im Überblick

Internationaler Fußball
:Schlechter Start für Schürrle

Der deutsche Nationalspieler verliert mit Fulham in der Premier League - Chelsea siegt dagegen souverän. In Japan legt Lukas Podolski legt einen Treffer für Andres Iniesta auf.

Die Spiele im Überblick

André Schürrle
:Argumentativ schwach untermauert

Fast wie bei Özil: Nationalspieler André Schürrle wendet der Bundesliga den Rücken zu - und hinterlässt einen bitteren Abschiedsgruß. Aber ist er der passende Zeuge für eine Neid-Debatte?

Kommentar von Klaus Hoeltzenbein

André Schürrle
:"Sehr viel Neid von den Fans"

Nach seiner Leihe zum FC Fulham kritisiert André Schürrle in einem Interview die deutschen Fußballfans. Er sagt: "Wenn du nicht für Bayern München spielst und immer gewinnst, ist es schwierig."

Transfers
:Dortmund plant ohne Schürrle

Die Zeit von André Schürrle bei der Borussia geht zu Ende, er könnte in England einen Neuanfang starten. Derweil soll der BVB an einem belgischen Nationalspieler interessiert sein.

Von Johannes Kirchmeier

André Schürrle beim BVB
:Das Gegenteil von einem Weltstar

André Schürrle galt als eines der hoffungsvollsten deutschen Fußball-Talente. In Dortmund ist er bislang eine Fehlinvestition, er steht am Scheideweg seiner Karriere.

Von Ulrich Hartmann

Bundesliga
:Medien: VfB will Schürrle ausleihen

Die Stuttgarter wollen nach dem Gomez-Transfer weiter ihre Offensive verstärken. Kevin Münch scheitert als letzter Deutscher bei der Darts-WM. Dirk Nowitzki und Maxi Kleber blocken Dallas zum Sieg.

Bundesliga
:Wirbt Köln um Schürrle?

Der Berater von André Schürrle dementiert allerdings Gerüchte um eine Ausleihe. Schweinsteiger scheidet mit Chicago in den Playoffs aus.

DFB-Elf gegen Aserbaidschan
:Schürrle profitiert von Löws Wellness-Oase

Beim BVB ist der Angreifer oft nur Ersatz - beim DFB darf er von Beginn an spielen und zeigen, was er kann. Weil Bundestrainer Löw seine Nationalelf nicht nur als Eliteteam versteht.

Von Claudio Catuogno

BVB in der Bundesliga
:Champagner dank Piszczek

Der Abwehrspieler lupft den BVB zum 2:1-Sieg über Bremen. Ein Tritt von Werder-Keeper Drobny hinterlässt hässliche Spuren bei Marco Reus.

Von Christopher Gerards

BVB in der Einzelkritik
:Swag schlägt Lederhose

Pierre-Emerick Aubameyang macht Liegestütze beim Torjubel, Mario Götze tunnelt plötzlich Mats Hummels. Und Sokratis mimt eine Dampframme. Borussia Dortmund in der Einzelkritik.

Von Felix Meininghaus, Dortmund

Fußball
:Schürrle fällt für Dortmund und DFB-Elf aus

Gegen Real Madrid bricht eine alte Verletzung beim Flügelspieler auf. BVB-Chef Hans-Joachim Watzke warnt vor Rückschlägen bei den Dortmundern.

Borussia Dortmund
:André Schürrle fühlt sich wohl - trotz zweier "Auffahrunfälle"

Der Nationalspieler deutet beim BVB an, dass die Offensive mit ihm noch unberechenbarer wird - auch wenn er bereits mit vier Stichen genäht werden musste.

Von Johannes Aumüller

Transfer zum BVB
:Schürrle ist der nächste Proband in Tuchels Labor

Das Selbstverständnis des BVB ist angekratzt, jetzt antwortet der Klub mit gewaltigen Ausgaben: Nach Mario Götze kommt auch André Schürrle - aber funktionieren die Neuen sofort?

Von Freddie Röckenhaus

Bundesliga
:Schürrle wechselt für Rekordsumme nach Dortmund

Der Weltmeister vom VfL Wolfsburg folgt seinem Kumpel Mario Götze zu Borussia Dortmund - und unterschreibt einen langfristigen Vertrag.

Fußball
:Schürrle informiert Wolfsburg über Wechselwunsch zum BVB

Für eine hohe Ablösesumme würde Wolfsburg den Stürmer nach Dortmund ziehen lassen. 1860-Stürmer Rubin Okotie wechselt in Chinas zweite Liga.

Einwechselspieler bei der Fußball-EM
:Schürrle macht nur Wind

Es ist quasi ein Löw'sches Gesetz: In Halbzeit zwei kommt André Schürrle - dabei hilft er der Mannschaft kaum.

Von Philipp Selldorf

Champions League
:Wolfsburg ist sauer auf sich selbst

"Das tut weh": Nach der 3:0-Niederlage bei Real gibt es für den VfL Wolfsburg in dieser Spielzeit nicht mehr viel zu holen. Nicht alle können mit ihrer Trauer umgehen.

Von Carsten Eberts

Bundesliga
:André Schürrle sendet schöne Grüße an Löw

Die ganze Saison ist André Schürrle im Formtief, dann schießt er drei Tore gegen Hannover. Vier Monate vor der EM muss er auf dem Zettel des Bundestrainers bleiben.

Von Carsten Eberts

VfL Wolfsburg
:Schürrle sucht sich selbst

Er kam für 32 Millionen und mit großen Hoffnungen - jetzt wird André Schürrle in Wolfsburg offen kritisiert. Was ist passiert?

Von Carsten Eberts

SZ JetztModeratorin erkennt André Schürrle nicht
:"Warum lacht ihr so, seid ihr doof?"

Was kommt raus, wenn eine Reporterin den Fußball-Weltmeister André Schürrle für einen Ballerspiel-Profi hält? Ein sehr lustiges Interview.

Von Christian Helten

VfL Wolfsburg in der Einzelkritik
:Angriffsmonster mit zwölf Beinen

De Bruyne zeigt seine große Kunst, Vieirinha kann seinen Gegenspieler nicht bändigen, Guilavogui spielt Doppelpass mit Guardiola. Der VfL Wolfsburg beim 5:4 gegen Bayern in der Einzelkritik.

Von Carsten Eberts, Wolfsburg

Elf des Bundesliga-Spieltags
:Schürrle spielt die ersten Millionen ein

Ist André Schürrle 32 Millionen Euro wert? In seinem ersten Spiel für Wolfsburg gibt er die Antwort. David Alaba beweist, dass er fast alles kann - und Huub Stevens verordnet Catenaccio aus der Mottenkiste. Die Elf des 20. Spieltags.

Transferpolitik im Fußball
:Fairplay mit Fehlkonstruktion

Der Welttransfermarkt im Fußball ist überhitzt, das zeigt auch der Wechsel von André Schürrle. Finanzielles Fairplay soll für Abkühlung sorgen - doch die bisherigen Regelungen sind fragwürdig.

Kommentar von Johannes Aumüller

Wechsel nach Wolfsburg
:Schürrle ist der Drittteuerste

Einigung mit dem FC Chelsea kurz vor Ende der Transferzeit: Der VfL Wolfsburg kauft für eine Riesensumme Weltmeister André Schürrle. Die Londoner haben bereits Ersatz verpflichtet.

Transfers im Fußball
:Allofs im Fall Schürrle "eingeschränkt optimistisch"

André Schürrle soll den FC Chelsea in Richtung Wolfsburg verlassen, darüber sind sich die Vereine einig. Es gebe aber noch Probleme im "wirtschaftlichen Bereich", sagt VfL-Manager Klaus Allofs. Chelsea jedenfalls hat schon einen Nachfolger.

Bundesliga
:Schürrle vor Wechsel zum VfL Wolfsburg

Offensivspieler André Schürrle verlässt den FC Chelsea und kehrt nach übereinstimmenden Medienberichten in die Bundesliga zurück. Beim VfL Wolfsburg soll er einen Vertrag bis 2019 unterschreiben. Ivica Olic hat seinen Platz beim VfL schon geräumt und kehrt zum HSV zurück.

Internationaler Fußball
:Podolski und Shaqiri spielen nur remis

Eine Woche nach seinem erfolgreichen Debüt spielt Lukas Podolski mit Inter Mailand nur unentschieden - für ihn kommt Xherdan Shaqiri aufs Feld. André Schürrle trifft beim höchsten Saisonsieg des FC Chelsea.

Nationalspieler André Schürrle
:Metamorphose eines Weltmeisters

Selbstbewusster, angesehener, öfter im Einsatz: Der Weltmeistertitel hat viel im Leben des Fußballers André Schürrle verändert. Sogar Chelsea-Trainer José Mourinho ist beeindruckt. Nun will der 23-Jährige auch in der Nationalelf mehr sein als der Joker.

Von Lisa Sonnabend

Spielanalyse
:'54, '74, '90 - 2014

Dieses Spiel hat beiden Teams alles abverlangt. Erst in der Verlängerung die Erlösung: Flanke Schürrle, Götze mit der Brust, Götze mit links - Weltmeister. Protokoll eines Triumphs.

André Schürrle bei der WM
:Löws einzige Spezialkraft

Er gibt der Mannschaft einen Schubser, lenkt die Verteidiger ab und schießt Tore: Für André Schürrle läuft die WM optimal - auch wenn er bei Joachim Löw nur Einwechselspieler ist. Im Finale könnte die Mannschaft den 23-Jährigen nun mehr brauchen denn je.

Von Thomas Hummel

Erfolg der DFB-Elf gegen Algerien
:Dank Schürrles Hacke ins Viertelfinale

Die DFB-Elf gewinnt im Achtelfinale erst durch zwei Tore in der Verlängerung 2:1 gegen Algerien. Lange spielt die Mannschaft jedoch unsicher und ungenau. Nur einer verteidigt zuverlässig: Torwart Manuel Neuer. Der schwerelose Hackentreffer von Schürrle passt nicht zu diesem Abend.

Premier League
:Rooney trifft aus 45 Metern

FC Bayerns Champions-League-Gegner Manchester United gewinnt 2:0 gegen West Ham United - mit einem spektakulären Tor von Wayne Rooney. Der FC Arsenal erlebt ein 0:6-Debakel gegen den FC Chelsea, André Schürrle brilliert. Felix Magath kassiert mit Fulham ein 0:5 gegen ManCity, Liverpool siegt 6:3.

Internationaler Fußball
:Chelsea setzt sich an die Spitze

Fernando Torres und Eden Hazard bringen dem FC Chelsea den Sieg. Manchester United feiert den ersten Pflichtspielerfolg des Jahres. Beim torlosen Spitzenspiel zwischen dem FC Barcelona und Atletico Madrid kam Lionel Messi erst zur Halbzeit zum Zug.

André Schürrle in der Nationalmannschaft
:Drei-Tage-Bart als Glücksbringer

Drei Treffer in einer Partie schaffte André Schürrle noch nie: Wenn der stark verbesserte Offensivmann vom FC Chelsea so weitermacht wie beim 5:3 in Schweden, werden die Gegner kaum mehr Freude an ihrem Beruf haben - Bundestrainer Joachim Löw stellt dem Londoner schon Großes in Aussicht.

Von Thomas Hummel, Stockholm

Transfers in der Bundesliga
:Son nach Leverkusen, Schürrle zu Chelsea

Ein neuer Stürmer kommt, der alte verlässt den Verein: Der Hamburger Heung-Min Son wechselt zu Bayer Leverkusen. Im Gespräch war zuletzt eine Ablösesumme von zehn Millionen Euro. Das bedeutet: André Schürrle darf zu seinem Wunschverein.

Transfers in der Bundesliga
:Spekulationen um Schürrle-de-Bruyne-Tausch

Zwischen den Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen und Werder Bremen bahnt sich ein interessanter Wechsel an: Laut Medienberichten wechselt Nationalspieler André Schürrle im Sommer zum FC Chelsea. Als Gegenleistung soll Leverkusen 15 Millionen Euro und den Bremer Kevin de Bruyne erhalten.

Leverkusen spielt 1:1 gegen Gladbach
:Fußball wie ein Ping-Pong-Match

Viel Aufwand, hochkarätige Chancen, ein verschossener Elfmeter: Bayer Leverkusen gestaltet das rheinische Derby gegen Borussia Mönchengladbach hochüberlegen, doch das Tor zum Ausgleich von Michal Kadlec ist zu wenig. Nationalstürmer André Schürrle wird zur tragischen Figur.

Ulrich Hartmann

Deutschland besiegt Israel
:Ordentliche Abschlussprüfung

Kein rauschendes Fest, aber ein solider Arbeitssieg: Die deutsche Nationalelf gewinnt den letzten Test vor der EM gegen Israel durch Tore von Mario Gomez und André Schürrle mit 2:0. Joachim Löw sieht, dass die Bayern-Akteure dem Spiel der Mannschaft gut tun - dennoch läuft gegen einen schwachen Gegner noch nicht alles nach Plan.

Boris Herrmann, Leipzig

Gutscheine: