Amy Adams

"The Woman in the Window" auf Netflix
:Was die Nachbarn treiben

Rausgehen unmöglich: "The Woman in the Window" ist eine moderne Version von "Das Fenster zum Hof" - und der Wahnsinnsfilm zum Lockdown-Finale.

Von David Steinitz

Amy Adams
:"Mich kann niemand mehr einschüchtern"

Der alte Sexismus der amerikanischen Filmindustrie beginnt langsam zu bröckeln, das ist auch Amy Adams zu verdanken. Bei den Golden Globes, die in dieser Nacht vergeben werden, ist die US-Schauspielerin gleich zweimal nominiert.

Von David Steinitz

"Sharp Objects" auf Sky
:Wo der Schrecken Alltag ist

"Sharp Objects" basiert auf dem Roman von "Gone Girl"-Autorin Gillian Flynn und erzählt von frauenfeindlicher Brutalität. Die Serie hat einen Beipackzettel verdient. Der Horror ist hier kein Monster, sondern die Gesellschaft selbst.

Von Benedikt Frank

Oscars 2017
:Hollywood verabschiedet sich vom amerikanischen Traum

Du kannst alles erreichen, wenn du dich genug anstrengst? Von wegen. Die grandiosen Oscar-Filme zeigen uns: Dem eigenen Schicksal kann man nicht entkommen - und das hat auch etwas Tröstliches.

Von Johanna Bruckner

Film
:Das waren die Kino-Momente des Jahres

Marlon Brando schrumpft zur Spitzmaus, Amy Adams wird Alien-Dolmetscherin und Ryan Gosling lässt einen Bauklötzchenturm aus Immobilienkrediten einstürzen. Die Highlights des Kinojahres 2016.

Von den SZ-Kinokritikern

Filmstarts der Woche
:Welche Kinofilme sich lohnen und welche nicht

Eine gelangweilte Galeristin bekommt von ihrem Exmann ein Romanmanuskript geschenkt - in dem er eine Gewaltorgie beschreibt. Eine Drohung? Die Kinostarts der Woche.

Von den SZ-Filmkritikern
03:04

Neu im Kino
:"Arrival" - Von der ersten Minute an spannend

Was wollen die Aliens? Amy Adams setzt als Wissenschaftlerin in "Arrival" auf Kommunikation statt Spaltung - so eine Heldin kann die Welt gerade gut gebrauchen.

Zoom - die Kinokolumne im Video von Susan Vahabzadeh
04:50

Oscar-Favoriten 2014
:Diese Filme haben die besten Chancen

"American Hustle" auf der schäbigen Seite des amerikanischen Traums, "Gravity" mit seinen einsamen Menschen in großartigen Weltraumbildern oder "12 Years a Slave", der vom Sadismus der Sklaverei erzählt wie kein Film vor ihm - wer hat in der Königskategorie "Bester Film" die besten Aussichten?

Eine Analyse im Video von Tobias Kniebe
03:55

Oscar "Beste Schauspielerin" 2014
:Das sind die Favoritinnen

Meryl Streep als Muttermonster, die subtile Judi Dench, Amy Adams, Cate Blanchett oder doch Sandra Bullock - wer hat in diesem Jahr die besten Chancen auf den Oscar als beste Schauspielerin?

Eine Analyse im Video von Susan Vahabzadeh und Tobias Kniebe
03:18

"American Hustle" im Kino
:Auf der schäbigen Seite

David O. Russells "American Hustle" entführt uns tief in die amerikanischen Siebziger, wo die kleinen Abkassierer und Überlebenskünstler ihr Unwesen treiben. Sie strahlen den Glamour der Hässlichkeit aus - tragisch, komisch, absurd. Dabei zuzuschauen ist das Kinovergnügen dieses Frühjahrs.

Eine Rezension im Video von Tobias Kniebe

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Bis in den Tod

"Winter's Tale" strotzt vor lebensüberdauernden Gefühlen. "Und morgen Mittag bin ich tot" liefert die Chronik eines Lebensendes. In "Madame empfiehlt sich" kämpft eine fluchende Catherine Deneuve mit dem Älterwerden. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern

"Man of Steel" im Kino
:Außen stählern, innen zerrissen

Superman fliegt wieder: In "Man of Steel" hat Clark Kent seine roten Unterhosen abgelegt und trägt sogar Vollbart und Holzfällerhemd. Befreit wirkt er aber trotzdem nicht - denn noch nie hatte ein Held wohl größere Angst vor den eigenen Kräften als er.

Von Tobias Kniebe

Promiblog zu Amy Adams
:Sie versteht keinen Spaß

Amy Adams, derzeit als Lois Lane im Kino zu sehen, ist - nach allem was man weiß - ein nettes Mädchen. Und: Sie kann offenbar gar nicht anders. Schuld daran sei ihre Kindheit bei den Mormonen, sagt die Schaupielerin jetzt in einem Interview.

Nominierte Darsteller für den Oscar
:Jung gegen alt

In der Kategorie weibliche Hauptrolle tritt eine Neunjährige gegen eine 86-Jährige an. In anderen Kategorien hoffen unter anderem Anne Hathaway, Philip Seymour Hofmann, Christoph Waltz und Helen Hunt auf den Oscar. Wer hat die Trophäe verdient?

Stimmen Sie ab!

Im Kino: "Julie & Julia"
:Butter ist die beste

Romantischer Geschmacksträger: Für Meryl Streep und Amy Adams ist in der kulinarischen Komödie "Julie & Julia" die Küche der Ort der Selbstfindung.

Susan Vahabzadeh

Gutscheine: