Amoklauf in Winnenden

Waffenrecht
:Achtung, tödliche Sportwaffe!

Der Aktivist Roman Grafe erzählt von seinem Kampf für ein Verbot tödlicher Sportwaf­fen, der Verzweiflung der Angehö­rigen - und von der Gleichgültigkeit der Mehrheit.

Rezension von Robert Probst

10 Jahre danach
:Gedenken an die Opfer von Winnenden

Zehn Jahre nach dem Amoklauf an der Albertville-Realschule versammeln sich hunderte Menschen, um an die Opfer zu erinnern. Polizeigewerkschaft und Grüne fordern eine Verschärfung des Waffenrechts.

Zehn Jahre nach dem Amoklauf
:Der Hass ist aus Winnenden verschwunden

Zehn Jahre ist es her, dass ein 17-Jähriger in der baden-württembergischen Stadt 15 Menschen erschoss. Heute ziehen die Menschen dort Kraft daraus, wie sie das Unfassbare aufgearbeitet haben.

Von Stefan Mayr

SZ PlusAmoklauf von Winnenden
:Zehn Jahre danach

Am 11. März 2009 erschoss ein ehemaliger Schüler an der Albertville-Realschule 15 Menschen. Kann und darf hier wieder Alltag einkehren? Ein Besuch an einer Schule, in der sich kein Klassenzimmer von außen öffnen lässt.

Von Fabian Busch

TV-Kritik zu Maischberger
:"Amokläufer sind nicht empathisch"

Mit einem intensiven Themenabend über die Opfer der Amokläufe von Winnenden, Erfurt und München macht die ARD vieles richtig - doch am Ende bleibt Verwirrung.

TV-Kritik von Ruth Schneeberger

TV-Kritik "Hart aber fair"
:"Meinen Mann und mich wird das ein Leben lang begleiten"

Was macht es mit uns, wenn eine Bluttat auf die nächste folgt? Frank Plasberg lädt nach dem Amoklauf von München zu einer Ausgabe "Hart aber fair", die bei den Gästen echte Betroffenheit auslöst.

TV-Kritik von Paul Katzenberger

Amoklauf in Winnenden
:Vater des Amokläufers von Winnenden verklagt Klinik

Die Therapeuten hätten ihm nicht von der Gefahr berichtet, die von seinem Sohn ausging, argumentiert der Mann.

Gutscheine: