Amira Mohamed Ali

"Bündnis Sahra Wagenknecht"
:Linken-Fraktion steht vor dem Aus

Mit Sahra Wagenknecht verlassen neun weitere Bundestagsabgeordnete die Linke, um eine eigene Partei zu gründen. Der Fraktionsvorsitzende Dietmar Bartsch nennt den Schritt "unverantwortlich und inakzeptabel".

Von Boris Herrmann und Angelika Slavik

Neues Bündnis
:Wagenknecht verlässt die Linke und gründet eigene Partei

Die polarisierende Politikerin präsentiert ihr neues Bündnis, das 2024 zur Europawahl antreten will. Die Linksfraktion im Bundestag steht vor dem Aus.

Von Philipp Saul und Dimitri Taube

Die Linke
:Neuwahl der Fraktionsspitze fällt aus

Mangels Kandidaten wird die Linke am Montag doch keine neuen Fraktionschefs wählen. Der Termin wird auf unbestimmte Zeit verschoben. Die Amtsinhaber Amira Mohamed Ali und Dietmar Bartsch machen notgedrungen vorerst weiter.

Von Boris Herrmann

SZ PlusLinkspartei
:"Da habe ich mich schon gefragt: Wo bin ich hier eigentlich?"

Amira Mohamed Ali zieht sich von der Fraktionsspitze der Linken zurück. Ein Gespräch über ihre Gründe, den Zustand der Partei - und die Frage, ob sie sich dem Projekt Wagenknecht anschließt.

Von Boris Herrmann

MeinungOpposition
:Die Linke muss mit sich ausdiskutieren, wer sie eigentlich sein will

Die zersplitterte Oppositionspartei hadert nach dem Desaster an der Saar erneut mit sich und der Welt. Dabei streitet sie intern gar nicht zu viel, sondern über die falschen Themen.

Kommentar von Boris Herrmann

Amira Mohamed Ali
:Erfrischend unverkrampft in ihrer neuen Chefrolle

Amira Mohamed Ali ist die erste Muslimin an der Spitze einer Bundestagsfraktion. Ihre Wahl zeigt aber auch, dass die alten Selbstzerfleischungsreflexe bei den Linken noch immer funktionieren.

Von Boris Herrmann

Linke
:Die Mathematik des Hufeisens

Amira Mohamed Ali ist nicht die logische Wahl als Nachfolgerin von Sahra Wagenknecht. Doch im Rennen um den Fraktionsvorsitz der Linken ging es vor allem um komplexe Machtarithmetik.

Von Boris Herrmann

Bundestag
:Linke wählen Mohamed Ali und Bartsch zu Fraktionschefs

Amira Mohamed Ali setzt sich in der Stichwahl durch und folgt auf Sahra Wagenknecht. Dietmar Bartsch wird im Amt bestätigt - mit einem schwächeren Ergebnis als vor vier Jahren.

Gutscheine: