American Airlines

Luftverkehr
:US-Piloten kassieren ab

Der Markt für Flugreisen boomt. Piloten können deswegen hohe Forderungen durchsetzen - und die amerikanischen Fluggesellschaften lassen sich drauf ein.

Von Jens Flottau

SZ PlusBoeing 737 Max 8
:Protokoll einer Katastrophe

Mensch gegen Bordcomputer: Wie die Piloten zweier fabrikneuer Boeing "737 Max 8" verzweifelt versuchten, den Absturz zu verhindern. Eine Rekonstruktion.

Von Jens Flottau, Claus Hulverscheidt und Nicolas Richter

Rassismus
:American Airlines zwingt schwarze Basketballprofis zum Aussteigen

Zuvor hatten Flugbegleiter die beiden Sportler zu Unrecht beschuldigt, Decken aus der ersten Klasse genommen zu haben. Nicht der erste diskriminierende Vorfall bei der Airline.

SZ PlusAmerican Airlines
:Verschärfte Weihnachten

Die Fluggesellschaft American Airlines schickt wegen eines Computerfehlers zu viele Piloten in die Feiertage. Sollten sich keine freiwilligen Mitarbeiter finden, müssten Tausende Flüge gestrichen werden, warnt der Konzern.

Von Vivien Timmler

Computerfehler
:American Airlines gibt versehentlich Tausenden Piloten an Weihnachten frei

Wegen eines Systemfehlers konnte sich ein Großteil des Flugpersonals über die Feiertage Urlaub nehmen. Etwa 15 000 Flüge drohen nun auszufallen.

Job
:Legende an der Blechstanze

Azriel Blackman arbeitet seit 75 Jahren als Flugzeugingenieur für American Airlines. Er liebt seinen Job, auch wenn er nicht mal mehr einen Schraubenzieher in die Hand nehmen darf.

Von Claus Hulverscheidt

American Airlines
:Buggy-Schlacht

Wieder steht die Fluggesellschaft in der Kritik. Diesmal brachte ein Steward eine Mutter zum Weinen.

Flugverkehr
:Streit um Kinder-Buggy im Flugzeug eskaliert

Wieder gibt es einen Vorfall an Bord einer US-Fluggesellschaft. Ein Video zeigt, wie ein Steward heftig mit einem Passagier aneinandergerät, der einer weinenden Mutter mit zwei kleinen Kindern helfen will.

Bann gegen Elektrogeräte
:USA begründen Laptop-Verbot mit mutmaßlichen Bombenplänen von al-Qaida

Auf bestimmten Flügen in die Vereinigten Staaten verbietet die US-Regierung elektronische Geräte im Handgepäck. Angeblich wegen neuer Terrorgefahren. Experten zweifeln am Nutzen.

Von Thorsten Denkler

SZ JetztÜberzogene Terrorpanik
:Wegen Mathe unter Terrorverdacht

Ein Professor muss ein Flugzeug verlassen, weil einer Passagierin die Formeln auf seinem Laptop Angst machen.

Notlandung in den USA
:Pilot stirbt während des Fluges

Der Pilot fühlt sich unwohl. Sein Kopilot muss bei New York notlanden und fordert noch per Funk medizinische Hilfe - doch die kommt zu spät.

Nach Streit um Rückenlehne
:Flugpassagier drohen 20 Jahre Haft

Der Kampf um seine Beinfreiheit endete in Handschellen: Nach einem Streit um die Rückenlehne droht einem Mann eine lange Haftstrafe.

Gedankenloser Streich
:14-Jährige droht via Twitter mit Anschlag

Sie nannte sich "Ibrahim" von al-Qaida und kündigte etwas "wirklich Großes" an: Eine Jugendliche hat die Fluggesellschaft American Airlines in Aufregung versetzt.

Von Hanna Voß

Entscheidung des US-Justizministeriums
:American Airlines und US Airways dürfen fusionieren

Sie wollten sich zur weltgrößten Fluggesellschaft zusammenschließen, doch die Wettbewerbshüter in den USA stellten sich quer. Nun hat die US-Regierung die Fusion von American Airlines und US Airways gebilligt - unter Auflagen.

US Airways und American Airlines
:US-Regierung blockiert Fusion der weltgrößten Fluglinie

Sie hätten zusammen 39 Milliarden Dollar umgesetzt: Doch die amerikanischen Wettbewerbshüter stellen sich bei der Fusion der beiden Fluggesellschaften US Airways und American Airlines quer. Sie befürchten Nachteile für die Verbraucher.

Steigende Zahl von Firmenübernahmen
:Neues Jagdfieber

Heinz, Dell und American Airlines sind nur Beispiele: Finanzkrise und Euro-Panik sind überstanden, nun wissen viele Investoren nicht mehr, wohin mit all dem Geld. Niedrige Zinsen und neuer Mut zum Risiko treiben den Übernahmemarkt an. In den USA geht es los - schwappt jetzt die Welle nach Europa? Mit interaktiver Grafik.

Von Moritz Koch, New York und Markus Zydra, Frankfurt

Fusion von American Airlines und US Airways
:US-Airlines fusionieren zur weltgrößten Fluglinie

Es ist die nach Passagierzahlen größte Airline der Welt: American Airlines und US Airways haben sich auf eine Fusion geeinigt. Behörden, Aktionäre und Richter müssen dem Zusammenschluss noch zustimmen.

AMR und US Airways
:US-Konzerne schmieden Luftfahrt-Giganten

Es wäre ein Befreiungsschlag für die Fluggesellschafts-Holding AMR: Das "Wall Street Journal" berichtet, dass die insolvente Muttergesellschaft von American Airlines kurz vor Abschluss der Fusionsverhandlungen mit US Airways steht. Sollte der Zusammenschluss zustande kommen, würde der neue Konzern womöglich die größte Airline der Welt sein.

Anschläge auf World Trade Center
:Richter lassen auf Schadenersatz hoffen

Haben die Airlines am 11. September 2001 fahrlässig gehandelt? Sind sie verantwortlich für den entstandenen Schaden? Ja, sagen die Eigentümer des World Trade Center - und klagen. Ein Gericht wies den Einspruch der Fluggesellschaften jetzt zurück. Damit kommt es nun zum Prozess.

Drittgrößte US-Fluglinie ist pleite
:American Airlines beantragt Insolvenz

Viele Schulden, hohe Spritkosten und eine scharfe Konkurrenz: American Airlines kommt nicht aus der Krise. Nun beantragt die drittgrößte Fluggesellschaft der USA Insolvenz - und wechselt gleich auch noch den Chef.

American Airlines bestellt 460 Flugzeuge
:Airbus punktet bei Rekorddeal gegen Boeing

American Airlines orderte seine Flugzeuge ausschließlich bei Boeing. Jetzt nicht mehr: Im größten Deal der Luftfahrtgeschichte darf Airbus mehr als 200 Maschinen bauen. Die Europäer konnten gegen ihre US-Konkurrenz wohl vor allem mit einem Flieger punkten, der noch nicht einmal gebaut ist.

Flugzeugunglück auf Jamaika
:"Es herrschte Panik"

Chaotische Szenen an Bord der Unglücksmaschine: Nach der Bruchlandung eines Flugzeugs auf dem Flughafen von Kingston mussten 44 Menschen ins Krankenhaus.

Jamaika
:Dutzende Verletzte bei Flugzeugunglück

Ein Passagierflugzeug der American Airlines ist bei der Landung auf Jamaika über die Landebahn hinausgeschossen. Dutzende Menschen sind dabei verletzt worden.

Gutscheine: