American Airlines pilot dies during US flight
Rassismus

American Airlines zwingt schwarze Basketballprofis zum Aussteigen

Zuvor hatten Flugbegleiter die beiden Sportler zu Unrecht beschuldigt, Decken aus der ersten Klasse genommen zu haben. Nicht der erste diskriminierende Vorfall bei der Airline.

American Airlines

Verschärfte Weihnachten

Die Fluggesellschaft American Airlines schickt wegen eines Computerfehlers zu viele Piloten in die Feiertage. Sollten sich keine freiwilligen Mitarbeiter finden, müssten Tausende Flüge gestrichen werden, warnt der Konzern.

Von Vivien Timmler

American Airlines fliegt in die Gewinnzone
Computerfehler

American Airlines gibt versehentlich Tausenden Piloten an Weihnachten frei

Wegen eines Systemfehlers konnte sich ein Großteil des Flugpersonals über die Feiertage Urlaub nehmen. Etwa 15 000 Flüge drohen nun auszufallen.

Azriel Blackman
Job

Legende an der Blechstanze

Azriel Blackman arbeitet seit 75 Jahren als Flugzeugingenieur für American Airlines. Er liebt seinen Job, auch wenn er nicht mal mehr einen Schraubenzieher in die Hand nehmen darf.

Von Claus Hulverscheidt

American Airlines

Buggy-Schlacht

Wieder steht die Fluggesellschaft in der Kritik. Diesmal brachte ein Steward eine Mutter zum Weinen.

Flugverkehr

Streit um Kinder-Buggy im Flugzeug eskaliert

Wieder gibt es einen Vorfall an Bord einer US-Fluggesellschaft. Ein Video zeigt, wie ein Steward heftig mit einem Passagier aneinandergerät, der einer weinenden Mutter mit zwei kleinen Kindern helfen will.

US-Regierung schränkt Mitnahme von Elektrogeräten ein
Bann gegen Elektrogeräte

USA begründen Laptop-Verbot mit mutmaßlichen Bombenplänen von al-Qaida

Auf bestimmten Flügen in die Vereinigten Staaten verbietet die US-Regierung elektronische Geräte im Handgepäck. Angeblich wegen neuer Terrorgefahren. Experten zweifeln am Nutzen.

Von Thorsten Denkler, New York

Air Berlin
Air Berlin

Abflug für den Air-Berlin-Chef

Stefan Pichler wird abgelöst und durch Lufthansa-Manager Thomas Winkelmann ersetzt. Die Personalie deutet darauf hin, dass die angeschlagene Fluggesellschaft näher an Lufthansa rückt.

Von Jens Flottau, Frankfurt

Air Berlin

Etihad springt wieder ein

Der Großaktionär zahlt 300 Millionen Euro für eine Beteiligung an der Tochtergesellschaft Niki - das erleichtert die Sanierung.

Von Jens Flottau, Frankfurt

Air Berlin

Air Berlin fliegt künftig alleine über dem Atlantik

Bisher hat die Fluggesellschaft ihre Transatlantikflüge zusammen mit American Airlines angeboten. Nun scheint der wichtige Partner abspringen zu wollen.

Von Jens Flottau, Frankfurt

WORLD TRADE CENTER BURNS AFTER BEING HIT BY PLANE 17 Bilder
Bilder
11. September 2001

Der Tag, an dem der Terror die USA traf

Flugzeuge als Waffen, einstürzende Wolkenkratzer, eine Nation im Schockzustand: Bilder vom 11. September 2001.

Ville de Saint Pierre, Saint-Pierre City, Martinique, France
Karibik

Nirgendwo ist Europa so bunt wie auf Martinique

Frankreichs Überseeterritorium hat malerische Buchten, exotische Pflanzen, Zouk-Musik und Rumdestillerien. Doch seine Unschuld hat das Paradies längst verloren.

Von Oliver Hochkeppel

Roodini photocase
jetzt
Überzogene Terrorpanik

Wegen Mathe unter Terrorverdacht

Ein Professor muss ein Flugzeug verlassen, weil einer Passagierin die Formeln auf seinem Laptop Angst machen.

Utah Jazz v Los Angeles Lakers
Los Angeles Lakers

Bryant beendet NBA-Karriere mit 60-Punkte-Show

Der Lakers-Profi verabschiedet sich mit einer Saisonbestleistung und einem Heimsieg gegen die Utah Jazz. Die Golden State Warriors knacken einen 20 Jahre alten Rekord der Chicago Bulls.

Unisex-Toiletten

North Carolinas Gouverneur reagiert auf Proteste gegen Transgender-Gesetz

Von der umstrittenen Toiletten-Regelung will er aber nicht abrücken.

American Airlines Highlights Their Updated Logo On Newly Painted Boeing 737-800's
Luftverkehr

Airline streicht Flug - weil Pilot durch Alkoholtest fällt

Erst hieß es, dass die American-Airlines-Maschine verspätet sei. Als die Passagiere aus dem Fenster blickten, sahen sie wie der Pilot abgeführt wurde.

Aktienmärkte

Airlines geben nach

Die Terroranschläge in Brüssel belasten die Aktienmärkte zunächst deutlich. Im Verlauf dämmt ein überraschend gutes Ifo-Geschäftsklima die Verluste im Dax wieder ein. Zu den größten Verlierern zählt die Aktie der Lufthansa.

Terror in Brüssel

"Jeder fing an zu schreien"

Augenzeugen berichten von einem Knall. Dann soll es eine zweite, heftige Explosion am Brüsseler Flughafen gegeben haben - in einem Coffeeshop.

Von Jan Schmidbauer

Besuch in Havanna

"Wie geht's, Kuba?"

Platzregen, ein Tweet ins Leere, vom kubanischen Präsidenten Castro erst einmal keine Spur: Der historische Besuch von Barack Obama in Havanna beginnt holprig.

Von Boris Herrmann, Havanna

Heathrow

Übelkeit an Bord - Flugzeug muss über dem Atlantik umkehren

Ein Crewmitglied bricht ohnmächtig zusammen, Passagieren wird schwarz vor Augen: Was passierte auf dem American-Airlines-Flug von London nach L.A.?

Sonne und Flugzeug
Flatrate von Airlines

Einmal zahlen, immer fliegen

Ein Start-up in den USA will eine Flatrate fürs Fliegen anbieten. Das gab es schon mal - und ging schief.

Von Jan Schmidbauer

Notlandung in den USA

Pilot stirbt während des Fluges

Der Pilot fühlt sich unwohl. Sein Kopilot muss bei New York notlanden und fordert noch per Funk medizinische Hilfe - doch die kommt zu spät.

Flugzeugessen im Test

Hohes Gericht

Über den Wolken soll das Essen unterirdisch sein. Stimmt das wirklich? Wir haben Economy-Menüs auf Langstreckenflügen probiert.

Von SZ-Autoren

Heathrow Airport And Sipson Village
Fluggesellschaften

Willie Walshs Einkaufsliste

Nach der Zustimmung der Europäischen Kommission kann die British-Airways-Muttergesellschaft die irische Aer Lingus übernehmen.

Von Jens Flottau, Frankfurt

Handgepäck, Airline, Fliegen, Flugreise
Fragen und Antworten
Neue Initiative der Fluglinien

Wie Handgepäck kleiner werden soll

Das Handgepäck in Flugzeugen soll schrumpfen, sagt der Weltluftfahrtverband IATA - auch zum Besten der Reisenden. Wie soll das gehen?