Amanda Gorman

Philosophie der Übersetzung
:Stirn an Stirn mit der Welt

Man vergisst oft, was es bedeutet, zu übersetzen. Kate Briggs und Uljana Wolf denken zum Glück trotzdem darüber nach. Ihre Bücher gehören zu den großen Besonderheiten des Jahres.

Von Insa Wilke

Met-Gala
:"Ich habe den Glamour vermisst"

Nach zwei Corona-Absagen findet am New Yorker Metropolitan Museum wieder eine Gala statt. Dutzende Stars feiern die Eröffnung einer Ausstellung über amerikanische Mode - aber vor allem feiern sie, dass sie endlich wieder feiern können.

Leute des Tages
:Peace, Leute!

Amanda Gorman kann sich kaum retten vor Angeboten, Shaquille O'Neal spendiert einen Verlobungsring, und in Sri Lanka bekriegen sich Schönheitsköniginnen.

Amanda Gormans "The Hill We Climb"
:Ein Stein der Hoffnung

Amanda Gormans Gedicht "The Hill We Climb" gehört in die Tradition der afroamerikanischen "oral poetry". In der gedruckten Variante geht das Wesentliche fast verloren.

Von Andrian Kreye

SZ JetztUSA
:Amanda Gorman ehrt Helden der Corona-Krise

Die US-Amerikanerin hat einen Lauf: Nach ihrem Auftritt bei der Vereidigung des Präsidenten ist sie nun auch die erste Lyrikerin, die ein Gedicht beim Super Bowl vortragen durfte.

Super Bowl
:Ein bisschen in der Realität angekommen

Der Super Bowl war stets ein Fest der amerikanischen Lebensfreude und Popkultur, politisch wurde er erst in den vergangenen Jahren und ist es auch 2021. Ein Spektakel wird die Show aber dennoch.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusLebensgefühl
:America the Beautiful

Warum die manisch-depressiven Europäer die USA nur lieben oder hassen können.

Von Andrian Kreye

"The Hill We Climb"
:Das Gedicht im Wortlaut zum Nachlesen

Bei der Amtseinführung von Joe Biden hat die Lyrikerin Amanda Gorman mit ihrem Gedicht "The Hill We Climb" begeistert, geschrieben unter dem Eindruck des Sturms auf das Kapitol. Es sind Verse, die ein Land der Vielfalt beschwören.

Lyrikerin Amanda Gorman
:Der wahre Star bei Bidens Inauguration

Die 22-jährige Dichterin Amanda Gorman bringt die stocksteife Veranstaltung innerlich zum Tanzen. Mit einem Gedicht, das eher Rap ist als Hymne. Und mit Hoffnung.

Von Jörg Häntzschel
05:59

"The Hill We Climb"
:Amanda Gormans Gedicht in voller Länge

Es war einer der emotionalen Höhepunkte der Amtseinführung von Joe Biden: Der Auftritt der 22-jährige Amanda Gorman. Ihr Gedicht hat sie am 6. Januar fertiggestellt, dem Tag des Sturms auf das Kapitol.

Gutscheine: