Altertum

Archäologie
:Mesopotamische Stadt Ur war viel größer als gedacht

Spionagefotos aus dem Kalten Krieg zeigen, dass die legendäre Stadt Ur wohl bis zu acht Mal mehr Fläche einnahm als vermutet.

Von Sören Müller-Hansen

SZ PlusAlte Geschichte
:Wenn Völker wandern

Einst liebten die Deutschen Theoderich, an dessen Schicksal die Sage um den heimatlosen König Dietrich von Bern erinnerte. Wie regierte er wirklich? Hans-Ulrich Wiemer erkundet das Erfolgsgeheimnis des Gotenkönigs.

Von Stefan Rebenich

SZ PlusGeld im Altertum
:Ton, Steine, Scherben

Von Wampum-Gürteln bis zu Goldmünzen: eine kleine Frühgeschichte des Geldes.

Von Nikolaus Piper

Digitale Rekonstruktion des Forum Romanum
:Architektur der Macht

Facebook-Einladung zum Triumphzug? Wissenschaftler haben das Forum Romanum als 3-D-Modell für das Internet nachgebaut.

Von Christopher Schrader

Geschichte des Bieres
:Wie die Germanen zu Biertrinkern wurden

Biochemiker Franz Meußdoerffer schildert, wie Gerstensaft die Menschen seit Jahrtausenden begleitet - und was Münchner Bier mit Industriespionage zu tun hat.

Interview von Oliver Das Gupta

Institut d'Égypte in Kairo abgebrannt
:Zwei Jahrhunderte zerfallen zu Asche

Waren es randalierende Jugendliche, Soldaten oder versprengte Mubarak-Anhänger? Die Frage ist noch offen. Doch das Ergebnis der Brandstiftung im Kairoer Institut d'Égypte steht fest: Durch die Feuersbrunst verliert das Land seine wertvollste Kollektion historischer Bücher.

Sonja Zekri, Kairo

Ägyptens Altertumsminister
:Ein Jahr Haft für Hawass

Sein Auftreten hatte ihm den Spitznamen "Pharao" eingebracht, der Medienrummel, den er um seine Arbeit veranstaltete, wurde heftig kritisiert. Nun ist die Karriere des Herrn über Ägyptens antikes Erbe vorbei.

Ur- und Frühgeschichte
:Biblischer Honig

Das Jordantal war offenbar tatsächlich ein Land, wo Milch und Honig geflossen ist: Forscher haben dort eine 3000 Jahre alte Imkerei entdeckt.

Gutscheine: