Altersbezüge

Altersbezüge
:Rock die Grundrente

Sozialminister Heil testet bei Senioren, wie der Kompromiss der Koalition dort ankommt. Er stößt auf Zustimmung, doch manchen ist mit den neuen Regeln nicht geholfen.

Von Henrike Roßbach

Altersbezüge
:Renten sollen um mehr als drei Prozent steigen

Laut einer Prognose erhalten Rentner 2019 deutlich höhere Bezüge. Die Beiträge bleiben stabil. Langfristig dürfte sich das aber ändern.

Von Henrike Roßbach

Altersbezüge
:Im Zwischenhoch

Die Deutschen leben länger, die Rentenversicherung muss länger zahlen. Noch spült der Job-Boom Geld in die Kassen, aber damit könnte bald Schluss sein.

Von Thomas Öchsner

ExklusivRuhegeld der Bundespräsidenten
:SPD will Christian Wulffs Rente halbieren

Die SPD will die Altersbezüge der Bundespräsidenten kürzen, sofern sie weniger als zehn Jahre im Amt waren. Das beträfe insbesondere das Ruhegeld von Christian Wulff. Noch im Dezember will die SPD-Bundestagsfraktion nach SZ-Informationen einen entsprechenden Gesetzentwurf einbringen.

Von Susanne Höll, Berlin

Gutscheine: