Alternativmedizin

SZ PlusAyurveda
:Die Pflicht nach der Kur

Ein Ayurveda-Urlaub tut Körper und Seele gut - kein Wunder bei 30 Grad und Vollversorgung. Aber wie lässt sich der gesunde Ernährungsplan in den Alltag hinüberretten? Ein Selbstversuch mit Haferbrei, gedünstetem Gemüse und viel Kurkuma.

Von Titus Arnu

Alternativmedizin
:Ein heilloser Streit

An Homöopathie und anderen Formen der Alternativmedizin scheiden sich die Geister: Ein SZ-Kommentar stößt auf Zuspruch - und lauten Protest.

SZ PlusMeinungMedizin
:Sprechende Medizin geht auch ohne Esoterik

Der "Münsteraner Kreis" hört auf: Längst müssten Patienten vor Quacksalberei wie Homöopathie geschützt werden. Doch noch immer kommt die Gesundheitspolitik nicht zur Vernunft.

Kommentar von Werner Bartens

Korrekturen
:Genau hingeschaut

Wir haben Radler vor Trambahngleisen gewarnt, die längst entfernt wurden. Und sind noch eine Information zum chinesischen Gesichtslesen schuldig.

SZ PlusProzess am Landgericht München
:Der falsche Heilpraktiker mit der Alubrille

Björn G. soll ohne Zulassung falsche Impfausweise ausgestellt und starke Medikamente verschrieben haben - natürlich gegen Geld. Nun droht ihm eine mehrjährige Haftstrafe.

Von Susi Wimmer

Kino
:Heilung naht

Yasmin C. Rams stellt in München ihren Dokumentarfilm über alternative Behandlungsmethoden vor.

Kino
:Welt der Wunder

"Charlatan": Das Arena-Kino zeigt einen Spielfilm über einen tschechischen Naturkundler und Heiler, dem auch Nazi-Größen ihre Zipperlein anvertrauten.

Von Josef Grübl

Fernöstliches Wissen im Oberland
:"Ich mache nicht Ommh"

Jahrtausendealte Heilkunst aus China mit der Muttergottes im Rücken: Tao-Meister Wolfgang Schreck hat nach langer Suche im Wolfratshauser Haderbräu ein Zentrum eröffnet.

Von Susanne Hauck

SZ PlusErnährung
:Kann Kaffee vor Schlaganfall und Demenz schützen?

Mal gilt das Getränk als Teufelsbrühe, mal als Wundermittel. So oder so: Warum solche Aussagen zu seiner Wirkung auf die Gesundheit mit Vorsicht zu genießen sind.

Von Felix Hütten

Forschung und Lehre in Weihenstephan
:Pflanzenschätze für die Heilkunde

Landesanstalt für Landwirtschaft und HSWT sind auf Bundes- beziehungsweise Landesgartenschau vertreten.

Von Petra Schnirch

SZ PlusHomöopathie
:Nein, hier gibt es keine Globuli

Seit zwei Jahren ist Iris Hundertmark die einzige Apothekerin in Deutschland, die öffentlich bekennt, keine Homöopathika zu führen. Immer noch bekommt sie Beschwerden und Hassmails. Und sagt trotzdem: Das ist es wert.

Von Christoph Koopmann

Schärfere Regeln
:Unsichere Zukunft für Heilpraktiker

Die Bundesregierung hat ein Rechtsgutachten in Auftrag gegeben. Ziel sind Veränderungen bei der Qualifikation, bis hin zur möglichen Abschaffung. Betroffene in Freising sehen das als "Hetzjagd", räumen aber Reformbedarf ein.

Von Thilo Schröder

Alternativmedizin
:Homöopathie-Firma mahnt Skeptiker ab

Mit Unterlassungserklärungen sollen Kritiker dazu gebracht werden, die Wirksamkeit der Homöopathie nicht mehr in Frage zu stellen. Das ist wissenschaftlich gesehen zwar absurd, hat aber womöglich Chancen auf Erfolg.

Von Christoph von Eichhorn

Alternativmedizin
:Mehr Schutz vor Quacksalbern!

In Deutschland werden für viel Geld krude Therapien angeboten. Gesundheitsminister Spahn will nun dagegen vorgehen und zielt besonders auf Heilpraktiker. Er sollte aber auch Schulmediziner ins Visier nehmen.

Kommentar von Christina Berndt

Homöopathie
:Placebos als bessere Medizin

Die Wirkung von Scheinmedizin, Homöpathie oder Akupunktur wird in der modernen Medizin zu sehr vernachlässigt. Dabei kann sie in etlichen Fällen heilen. Und das mit weniger Nebenwirkungen.

Gastbeitrag von Winfried Rief

Bad Königshofen
:Wie Bienen gegen Asthma helfen

In Unterfranken können Allergiker und Asthmatiker die Luft aus einem Bienenstock atmen.

Alternativmedizin
:Globulisierung des Kreißsaals

Viele Hebammen suggerieren, ohne Homöopathie, Aromatherapie, Akupunktur oder andere sogenannte alternative Behandlungen könne kein Kind zur Welt kommen. Schwangere lassen sich häufig darauf ein, weil diese Mittel als natürlich und dadurch automatisch als sicher gelten. Aber stimmt das überhaupt?

Sebastian Herrmann

SZ PlusAlternative Medizin in der Kritik
:Heilpraktiker: Ein unzulässiger Beruf?

Das Heilpraktikerwesen gehört radikal reformiert oder abgeschafft: Das fordern 17 Wissenschaftler um Bettina Schöne-Seifert. Ein Gespräch mit der Initiatorin über das Problem mit Esoterikbehandlungen.

Interview von Kim Björn Becker

Leserdiskussion
:Kann die Schulmedizin von der Homöopathie lernen?

Globuli wirken nicht, deshalb fordern einige Politikerinnen, die Kügelchen aus Apotheken zu verbannen. Manchen Menschen hilft die homöopathische Behandlung allerdings, weil sich Ärzte mehr Zeit für ein Gespräch nehmen oder sich ein Placeboeffekt einstellt.

Alternativmedizin
:Homöopathie wirkt, aber ...

... Globuli wirken nicht. Täten sie es, wäre das schiere Zauberei. Deshalb fordern einige Politikerinnen, sie nicht mehr in Apotheken zu verkaufen. Aber nicht nur Homöopathen, sondern auch Mediziner sollten umdenken.

Von Markus C. Schulte von Drach

Oberbayern
:Murnau - Hauptstadt der Impfgegner

Nirgendwo in Deutschland ist die Impfquote so niedrig wie in der Stadt im Süden Bayerns. Dafür blüht hier das Geschäft von Heilpraktikern und Schamanen.

Von Matthias Köpf

SZ PlusMarihuana
:Whoopi Goldberg und das sanfte High

Die Schauspielerin vertreibt jetzt Cannabis-Produkte, die gegen Krämpfe helfen sollen. Immer mehr Frauen setzen die Droge als Mittel gegen Schmerzen, Appetit oder auch für die Hautpflege ein.

Von Kathrin Werner

SZ PlusHomöopathie
:Das Risiko der weißen Kügelchen

Hunderte Kinder in den USA entwickelten schwere, teils lebensbedrohliche Symptome, nachdem sie homöopathische Tabletten bekommen hatten. Gelten die Mittel zu Unrecht als harmlos?

Von Werner Bartens

Ernährung
:In dieser Bauernküche wird Ayurveda zu Bayurveda

Kreuzkümmel und Koriander mit Meerrettich und Topfen: Johanna Wach-Schwartz kombiniert die indische Heilkunst mit regionalen Zutaten.

Von Christa Gebhardt

SZ PlusMeditation für Sportler
:Das Gegenteil von Stress

Das Leben wird schneller und komplexer - das gilt auch für Fußballer. Der Münchner Ayurveda-Arzt Ulrich Bauhofer bringt dem Team von Borussia Dortmund deshalb das Meditieren bei.

Interview von Gerhard Fischer

Alternativmedizin
:Eine Homöopathin kehrt ihrer Zunft den Rücken

Natalie Grams verdiente gut an der Alternativmedizin. Dann zweifelte sie. Und verliert Kollegen und Freunde.

Von Thorsten Schmitz

SZ PlusHomöopathie
:Die Globulisierungsgegnerin

Natalie Grams war eine angesehene, gut verdienende Homöopathin. Dann zweifelte sie. Und dann zweifelte sie immer weiter. Über eine Frau, die sich verändert hat und nicht mehr versteht, was sie einst glaubte.

Von Thorsten Schmitz

SZ PlusPflanzliche Arzneimittel
:Wirkt das?

Sanft, sympathisch, natürlich: Medizin aus Kräutern ist bei Patienten gerade angesagt. Doch auch die "grüne Medizin" hat Risiken und Nebenwirkungen.

Von Elisabeth Dostert

Alternativmedizin
:Homöopathie: Wissenschaftliche Seriosität maximal verdünnt

Patienten schätzen Globuli, auch wenn deren Wirksamkeit nicht bewiesen ist. Nun finden an der Universität München sogar Vorlesungen zu dem Thema statt. Unfassbar.

Kommentar von Werner Bartens

SZ PlusEckart von Hirschhausen im Interview
:"Beipackzettel machen primär Angst"

Der Hals kratzt, die Nase läuft, aber müssen wir wirklich zum Arzt? Der Entertainer und Mediziner Eckart von Hirschhausen erklärt, warum wir zu viele Medikamente schlucken. Und warum etwas Zuwendung nicht schadet.

Interview von Sebastian Herrmann

Ihr Forum
:Dürfen Heilpraktiker zu viel?

Mindestens drei Menschen kostete eine "alternative" Krebstherapie in Nordrhein-Westfalen das Leben - gegen den Heilkundler wird ermittelt. Der Fall entfacht erneut die heftige Debatte zwischen Schul- und Alternativmedizin. Muss das Heilpraktikergesetz refomiert werden?

Diskutieren Sie mit uns.

Alternativmedizin
:Neue Zweifel an Heilpraktikern

Nach dem Tod von Patienten eines Heilkundlers werden Konsequenzen eingefordert - bis hin zu einem Verbot vieler alternativer Therapien. Heilpraktiker sehen sich zu Unrecht unter Generalverdacht gestellt.

Von Kim Björn Becker

Sozialmediziner
:"Gute Heilpraktiker kennen ihre Grenzen"

Der Berliner Sozialmediziner Stefan Willich erklärt, was sich ändern muss, damit Patienten nicht in Gefahr geraten.

Interview von Hanno Charisius

Olympia
:Was ist Schröpfen?

Michael Phelps schwimmt in Rio mit seltsamen Flecken auf der Schulter, die vom "Schröpfen" stammen. Was es mit der alternativen Heilmethode auf sich hat.

Von Werner Bartens

Krebstherapien
:"Alternative" Krebstherapie - mit tödlichem Gift vom Heilmeister

Eine Häufung von Todesfällen in einer Klinik am Niederrhein zeigt: In Deutschland gibt es für solche Angebote keine klaren Regeln. Und wer todkrank ist, sucht oft verzweifelt nach Behandlungsmethoden.

Von Christina Berndt

Umstrittene Medizin
:Bundesregierung scheut Verbot von Frischzellen-Therapie

In Deutschland sind obskure Heilmethoden weiterhin erlaubt, bei denen Patienten Zellen von Schafen gespritzt bekommen. Es geht um viel Geld.

Von Christina Berndt

Gesundheitsmesse in München
:Ein paar gute Schwingungen können ja nicht schaden

Mumpitz oder wirksame Methoden? Beim Weltkongress der Ganzheitsmedizin werben Lichtmeister und Schamanen für ihre Künste.

Von Andreas Schubert

SZ PlusMedizin
:Einfach mal Abwarten

Die Kontroll-Illusion ist in der Psychologie wohlbekannt. Menschen glauben oft zu Unrecht, sie hätten Einfluss auf das Geschehen. Nicht anders geht es Ärzten, die den Nutzen von Therapien überschätzen.

Von Werner Bartens

Homöopathie-Kritik
:"Es ist Pseudomedizin"

Eine Initiative sagt der Homöopathie den Kampf an. Initiator Norbert Aust erklärt die Ziele und weshalb die Heilslehre ihren Sonderstatus im Arzneimittelrecht verlieren soll.

Interview von Hanno Charisius

Kongress zu alternativen Heilmethoden
:Schamanentreff in der TU München

Gefährliche Wundermittel und der schamanische Röntgenblick: Wie kommt der "Weltkongress der Ganzheitsmedizin" in eine Münchner Uni?

Von Sebastian Krass

Nobelpreis für Malaria-Forschung
:Chinas Genugtuung

Der Nobelpreis für Tu Youyou ist für China ein Triumph. Er belohnt das Bestreben des Landes, die traditionelle chinesische Medizin in die moderne Biochemie zu überführen.

Von Paul Unschuld

Naturheilkunde
:Wenn Eltern ihre Kinder gefährden

Dürfen Eltern ihren Kindern schulmedizinische Behandlungen verweigern? Nein, urteilt der BGH. Der Fall zeigt, dass die vermeintlich sanften Methoden lebensgefährlich sein können.

Von Christina Berndt

Ihre Post
:Ihre Post zur Alternativmedizin

Das Essay "Weißbrot gegen Krebs" über die Erfahrungen an einer Berliner Heilpraktikerschule hat manche Leser empört. Sie sehen den Text als ungerechten Rundumschlag gegen einen respektablen Berufstand.

Alternativmedizin
:Weißbrot gegen Krebs

Sie wähnen sich im Besitz exklusiven Wissens und überschreiten oft selbstbewusst ihre Befugnisse: Dabei kann man in Deutschland Heilpraktiker werden, ohne je einen Patienten gesehen zu haben. Erfahrungsbericht aus einer Heilpraktiker-Ausbildung.

Von Anousch Mueller

Homöopathie
:Hilfe, ein Wirkstoff im Kügelchen

Die US-Arzneimittelbehörde FDA warnt vor homöopathischen Mitteln gegen Infektionen, weil darin Penicillin entdeckt wurde. Das könnte sie zwar zu wirksamen Medikamenten machen. Aber Homöopathika sind sie so eben nicht mehr.

Von Markus C. Schulte von Drach

Urteil zur Alternativmedizin
:Patient haftet für falsche Arztrechnung

Viele alternative Heilmethoden sind wirkungslos und trotzdem teuer. Trickst der Arzt bei der Abrechnung gegenüber der privaten Krankenkasse, hat am Ende der Patient das Nachsehen.

Von Ekkehard Müller-Jentsch

Homöopathie
:Auf der Suche nach dem Nichts

Skeptiker fordern, die Homöopathie nicht weiterhin nach den Regeln der evidenzbasierten Medizin zu untersuchen. Die Forderung klingt sinnvoll - schließlich widersprechen die Annahmen der Homöopathen den Naturgesetzen. Doch es ist noch zu früh.

Von Christian Weber

Umstrittene Arthrose-Therapie
:Pharmafirma will kritische Mediziner mundtot machen

Ein bizarrer Streit um eine Therapie gegen Gelenkschmerzen zeigt, in welche Schwierigkeiten Mediziner geraten können, wenn sie ein zweifelhaftes Heilverfahren öffentlich kritisieren. Der Hersteller kämpft mit allen juristischen Mitteln, um eine Stellungnahme zu verhindern.

Von Christina Berndt

Traditionelle chinesische Medizin
:Pestizidcocktails in Heilkräutern

Bei ihrer Suche nach sanfter und natürlicher Heilung als Alternative zu Pharmaprodukten handeln sich Verbraucher womöglich erst recht ganze Chemiecocktails ein. Greenpeace-Tester finden in chinesischen Kräutern alarmierend hohe Rückstände von Pflanzenschutzmitteln.

Buch: "Die Homöopathie-Lüge"
:Erfolgsgeschichte trotz fehlender Substanz

Die Zahl der Homöopathie-Anhänger wächst und wächst - Apotheker und auch immer mehr Ärzte bieten ihrer Kundschaft Kügelchen ohne Wirkstoffe an. Selbst an den Universitäten greift die "alternative" Heilslehre zunehmend um sich. Wie konnte das passieren? Die Wissenschaftsjournalisten Christian Weymayr und Nicole Heißmann bieten eine Antwort auf diese Frage.

Von Markus C. Schulte von Drach

Gutscheine: