Deutscher Alpenverein

SZ PlusDeutscher Alpenverein
:Die vielleicht größte Kletteranlage Europas

Bald eröffnet die dritte Halle des Kletter- und Boulderzentrums Thalkirchen. Sie ist riesig, bietet Hunderte Quadratmeter zusätzliche Wandfläche, Übungsklettersteige - und man kann dort sogar die Bergung aus Gletscherspalten simulieren.

Von Julian Raff

Praterinsel
:Alpines Museum wird wiedereröffnet

Freunde der Bergkultur haben wieder eine Anlaufstelle in der Stadt. Nach mehr als drei Jahren Umbau ist das Gebäude moderner und heller geworden. Und eine neue Dauerausstellung gibt Antworten auf grundsätzliche Fragen.

Von Thomas Becker

Sicherheit beim Wintersport
:Gefahr von oben

Manchmal wird das Tourengehen zum Sicherheitsrisiko. Wie das Kuratorium für alpine Sicherheit Bergsportler besser auf die Gefahren auf den Pisten genauso wie abseits davon aufmerksam machen will.

Von Matthias Köpf

SZ Plus"Das Beste kommt noch" im Kino
:Unser letzter Wille - immer mehr Promille

"Das Beste kommt noch" soll Til Schweigers Comeback nach Berichten über alkoholisierte Ausraster am Set sein. Blöderweise ist der Film nicht gerade ein Plädoyer für Abstinenz.

Von Philipp Bovermann

Alpinflohmarkt des Alpenvereins
:Wider die Materialschlacht

3000 Euro für eine Skiausrüstung? Nein, danke. Immer mehr Menschen decken sich mit gebrauchtem Equipment ein, weil sie den Konsumrausch nicht mitmachen wollen.

Von Tom Soyer

Alpentourismus
:"Die Tölzer Richtlinien haben sehr viel angestoßen"

1923 hat die Hauptversammlung des damaligen Alpenvereins in Bad Tölz Beschlüsse gefasst. Stadtarchivar Sebastian Lindmeyr erklärt, warum diese auch 100 Jahre später noch Maßstäbe setzen.

Interview von Celine Chorus

SZ PlusUmstrittene Gipfelkreuze
:Höchste Symbolkraft

Für die einen haben Gipfelkreuze auf dem Berg nichts verloren. Für andere sind sie reine Wegmarken. Wie Menschen im bergreichen Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen dazu stehen - und warum einem Pfarrer das Kreuz auf dem Gipfel relativ egal ist.

Von Benjamin Engel

Münchner Bergbus
:Mit MVV-Ticket zum Wandern nach Miesbach - ab 2024 möglich

Die Stadt nimmt den Bergbus ins Liniennetz auf: Vom kommenden Jahr an soll er Wanderer mehrmals am Wochenende ins Ostallgäu oder Richtung Leitzachtal bringen.

SZ PlusBergsport
:Lieber kurz vor dem Gipfel umkehren

Alpinismus bedeutet Abenteuer - er ist aber auch ein "gefährliches Spiel", wie Christoph Gotschke sagt. Der Trainer bildet die besten deutschen Alpinisten aus - und schärft vor allem ihr Risikobewusstsein.

Von Nadine Regel

Deutscher Alpenverein
:PV-Anlage auf Tölzer Hütte ausgebaut

An der Tölzer Hütte der DAV-Sektion Tölz am Schafreiter im Karwendel wurde jüngst ihre bestehende Photovoltaik-Anlage erweitert. Wie der Alpenverein in einer Pressemitteilung berichtet, wurden auf der Ostseite der Hütte sieben neue zusätzliche ...

SZ PlusTölzer Hütte
:Zum Ausschaufeln auf den Berg

Auf der Sektionshütte des Tölzer Alpenvereins am Schafreiter ist jedes Jahr der Frühjahrsputz fällig. Für die Helfer bedeutet das: Muskelkater, freiwillig.

Von Benjamin Engel

Naturschutz
:Entscheidung für den Heuberg

Die Firma Rohrdorfer Zement zieht ihren Antrag auf Erweiterung des umstrittenen Steinbruchs oberhalb von Nußdorf am Inn als aussichtslos zurück. Das Unternehmen verzichtet damit auch auf die Möglichkeit, gegen einen negativen Bescheid zu klagen.

Von Matthias Köpf

Deutscher Alpenverein
:Mit dem Bergbus in den Chiemgau oder in die Ammergauer

Vom 21. Mai an bietet der DAV alle zwei bis drei Wochen Fahrten mit unterschiedlichen Zielen an.

Öffentlich zum Wandern
:DAV-Bergbus fährt wieder - und kann mit 49-Euro-Ticket genutzt werden

Wanderfreunde aus München können auch in diesem Jahr mit dem speziellen Bus in die Berge fahren. Allerdings hat der Deutsche Alpenverein die Zahl seiner Touren massiv reduziert.

Von Isabel Bernstein

Bergsport
:Hoher Zuwachs beim Alpenverein

Die DAV-Sektion Wolfratshausen konnte im vergangenen Jahr 250 neue Mitglieder gewinnen - und zählt nun fast 4500 Alpinisten.

Mit Vortrag zu Radtouren
:Sektionsabend des Wolfratshauser DAV

Mitglieder der Wolfratshauser Sektion des DAV haben den Corona-Sommer 2020 genutzt, um mit dem Fahrrad die obere Donau und den Schwarzwald zu entdecken. Die Erlebnisse dieser Radtouren werden nun in einem Vortrag im Rahmen eines Sektionsabends ...

Freizeit in den Bergen
:Mehr Sicherheit für Tourengeher am Schafreiter

Die Sektion Tölz des Deutschen Alpenvereins (DAV) hat in ihrem zuständigen Wegenetz am Schafreiter eine Checkstation für Lawinen-Verschüttetensuchgeräte (LVS) installiert, um einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit von Tourengeher in diesem ...

Vortrag beim Alpenverein
:Straßenhund wird Sozialarbeiter

Die DAV-Sektion Zorneding lädt zu einem ganz besonderen Bildervortrag am Mittwoch, 25. Januar, in die Christopheruskirche in der Lindenstraße 11 ein. Es geht um die Hündin Emma und ihren Besitzer Hans Schenk aus Fischbachau. Das Tier lebte zunächst ...

SZ PlusSkitouren in den Alpen
:"Das ist nicht die richtige Sportart, um aus Fehlern zu lernen"

Skitouren liegen im Trend, doch was müssen Anfänger beachten, bevor sie sich das erste Mal abseits der Piste wagen? Alpenexperte Benedikt Hirschmann über Lawinengefahr, unerwartete Muskelkater und die ideale Einstiegstour.

Interview von Benjamin Engel

Klettern in München
:Eine der größten frei zugänglichen Boulderwände der Welt geplant

Das "Kraxlkollektiv" will die "Riesige Rosi" in einem Fußgängertunnel unter der Rosenheimer Straße aufbauen. Im April sollen die Arbeiten beginnen.

Von Patrik Stäbler

Hoch hinaus
:Vorträge des Alpenvereins

Bei der Sektion Ebersberg-Grafing des Deutschen Alpenvereins gibt es zwischen Januar und März wieder Vortragsabende. Den Auftakt machen Uschi und Martin Rau am 19. Januar. Die beiden waren mit Fotoapparat und Kamera in Nepal und berichten von der ...

Zugspitze
:Söder besucht den Winter

Bayerns Ministerpräsident fährt auf Deutschlands höchsten Berg, um sich vor großer Kulisse über die Sicherheit beim Wintersport zu informieren. Denn auf den Pisten verunglücken immer mehr Skifahrer.

Von Matthias Köpf

Alpenverein
:Neue Wirte für die Tölzer Hütte

Am Schafreuter steht der dritte Pächterwechsel innerhalb von drei Jahren an. Die neuen Betreiber kommen von der Tutzinger Hütte.

Von Veronika Ellecosta

Tourismus
:Zittern auf der Hütte

Die hohen Energiekosten setzen auch die Wirte und Betreiber von Unterkünften in den Bergen unter Druck. Der Präsident des Deutschen Alpenvereins warnt schon vor Schließungen.

Von Matthias Köpf

Tourismus und Naturschutz
:Regierung lässt sich für teure Seilbahnförderung feiern

Das bayerische Wirtschaftsministerium beauftragt ein Beratungsbüro, um seine millionenschweren Seilbahnsubventionen zu untersuchen. Das Ergebnis: viel Lob. Doch viele Naturschutzverbände sind da ganz anderer Meinung

Von Matthias Köpf

Alpenverein
:Tölzer Hütte: Die nächsten Wirte geben auf

Am Schafreuter steht der zweite Pächterwechsel innerhalb von nur zwei Jahren an. Die Tölzer Sektion gibt sich dennoch optimistisch.

Von Benjamin Engel

Transfer zum Schafreuter
:Kostenloser Bus zu Bergmesse

Die Sektionen des Deutschen Alpenvereins haben es sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 klimaneutral zu werden - auch die Tölzer Sektion macht da keine Ausnahme. Damit ihre Mitglieder möglichst emissionsarm zur jährlichen Bergmesse am Sonntag, 9. Oktober ...

Klettern
:Die einen lieben Ausdauer, die anderen Athletik

Bei der deutschen Meisterschaft gehen auch Hannah Meul und Yannick Flohé an den Start, die Debatte kreist aber um den Routenbau. Längst teilt sich das Kletterlager in Traditionalisten auf der einen - und Risikofreunde auf der anderen Seite.

Von Nadine Regel

Not beim Wandern
:Alpenverein meldet Rückgang bei Bergunfällen

Mitglieder der Organisation sind 2021 deutlich seltener verunglückt als im Jahr zuvor. Das widerspricht einem allgemeinen Trend.

Freizeit und Glauben
:Bergmesse der DAV Sektion Wolfratshausen

Die DAV Sektion Wolfratshausen veranstaltet am Sonntag, 11. September, von 11 Uhr an eine Bergmesse auf der Wolfratshauser Hütte für Mitglieder und alle Interessierte. Bei schlechtem Wetter wird der Gottesdienst in der Hütte gefeiert. Zelebrant ist ...

Wandern und Naturschutz
:Virtuelle Kontrollgänge

Michael Waldhauser ist Digitalranger im Nationalpark Bayerischer Wald und als solcher nicht nur im Gelände unterwegs, sondern auch vom Schreibtisch aus im Internet.

Von Andreas Drouve/dpa

SZ PlusSanierung am Jochberg
:"Wir wollen da keine Autobahn rauf bauen"

Der Jochberg ist einer der beliebtesten Berge in Bayern, doch die vielen Wanderer setzen den Wegen massiv zu. Nun ist eine aufwendige Sanierung geplant. Wegewart Max Lantenhammer über Overtourism, Naturschutz und die Lust am Wandern in der Pandemie.

Interview von Carolin Fries

Unfälle
:Warum in Bayerns Bergen immer mehr Menschen sterben

Noch nie hat die Polizei so viele tote Bergsteiger registriert wie 2021. Auch in diesem Jahr sind schon zahlreiche Personen verunglückt. Die Unfallursachen sind oft banal.

Von Matthias Köpf

Aktion des Deutschen Alpenvereins
:Eine Nacht fürs Klima

Mitglieder, die mit Rad, Bahn oder Bus anreisen, dürfen kostenlos auf der Tölzer Hütte übernachten.

Landgericht München
:Steuerberater klagt nach Hütten-Unfall gegen Deutschen Alpenverein

Seit einem Sturz von der Tutzinger Hütte vor fast sechs Jahren ist der Mann querschnittsgelähmt. Vor Gericht geht es noch immer um die Frage, wie stark ihn das heute beruflich einschränkt.

Von Andreas Salch

Deutscher Alpenverein
:So geht es beim Umbau des Alpinen Museums voran

Die Bauarbeiten auf der Praterinsel seien voll im Zeitplan, bis Sommer 2023 soll das Museumsgebäude fertig sein. Es könnte jedoch teurer werden als gedacht.

Von Thomas Anlauf

Umweltfreundlicher Bergsport
:Viele Höhenmeter, wenig Emissionen

Mit einem neuen Team will die Tölzer Sektion das Ziel des Alpenvereins umsetzen, bis 2030 klimaneutral zu werden. Das erfordert Überzeugungsarbeit, damit Bergsteiger und Mountainbiker aufs Auto verzichten.

Von Benjamin Engel

Erding: Deutscher Alpenverein
:Abenteuer Alpinzentrum

Das Alpenkranzl feiert die Einweihung der neuen Geschäftsstelle und der Vereinsräume sowie der beeindruckenden Boulderhalle. Auf dem Gelände am Kronthaler Weiher fehlt jetzt nur noch eins: Der 17 Meter hohe Kletterturm.

Von Regina Bluhme

Alpenkranzl
:Alpinzentrum wird eingeweiht

Es ist soweit: Die DAV-Sektion Alpenkranzl Erding feiert an diesem Samstag, 25. Juni, die Eröffnung des Alpinzentrums beim Kronthaler Weiher, An der Melkstatt 9. Dazu gehören das neue Vereinsheim und die beeindruckende "Boulder-Airea" mit ...

SZ PlusTourismus in Bayern
:Digitale Ranger, reale Gefahren

99 Schüler müssen vom Berg gerettet werden. Es spricht vieles dafür, dass die Lehrer fahrlässig gehandelt haben. Dennoch ist eine Diskussion um den Wert von Tourenbeschreibungen im Internet entbrannt.

Von Florian Fuchs und Hubert Grundner

Unfälle beim Wandern
:"Äußerst verantwortungslose Interneteinträge"

Nachdem eine Gruppe von Schülern und Lehrern im Kleinwalsertal in Bergnot geraten ist, warnen Alpenverein und Bergwacht nun vor ungeprüften Wander-Infos im Netz.

SZ PlusFreizeit und Sport
:Wie schwer darf der Wanderrucksack sein?

Immer wieder tragen Menschen beim Berggehen zu viel Gepäck mit sich. Das kann gefährlich sein. Worauf man achten sollte und wie man die eigene Leistungsfähigkeit trainieren kann.

Von Iris Hilberth

Alpenverein
:Mit dem Bus in die Berge

Der Alpenverein bringt Wanderer an den Wochenenden wieder umweltschonend zu ihren Ausflugszielen.

Von Heiner Effern

Alpenverein
:Der Bergbus fährt wieder

Schätzungsweise 1200 Autofahrten wurden im vergangenen Jahr durch das Angebot gespart. Nun soll es weitergeführt werden, womöglich sogar dauerhaft.

Boulderhalle in Erding
:Schauen, staunen, klettern

Auf großes Interesse stößt in Erding die neue Boulderhalle des Alpenkranzl. Die Erdinger Sektion des Deutschen Alpenvereins (DAV) ist mit dem Bau der BoulderAirea, so der offizielle Name, auf der Zielgeraden und hat am Wochenende einen Tag der ...

Wintertourismus
:"Wir können das Problem nur miteinander lösen"

Die Alpenregion südlich von Bad Tölz leidet unter dem zunehmenden Andrang der Freizeitsportler im Winter. In der sensiblen Gebirgswelt sind insbesondere die Lebensräume der Raufußhühner bedroht. Neue Gebietsbetreuerinnen sollen eine umweltverträgliche Besucherlenkung durch Aufklärung sicherstellen. Ein Erfahrungsbericht am Schafreuter.

Von Benjamin Engel

Wandern ohne Auto
:Bergsteigerbusse sollen wieder in die Alpen rollen

Nach der gelungenen Pilotphase wollen Stadt und Alpenverein die Verbindungen in vier Wanderregionen auch in diesem Jahr anbieten.

Von Heiner Effern

Klettersport
:Auf Standortsuche für den Boulderblock

Der vom "Kraxlkollektiv" aufgestellte Block muss von der Theresienwiese weichen. Doch um den neuen Standort des "Dicken Hans" wird heftig gerungen.

Von Julian Raff

SZ PlusWinter-Tourismus
:Skifahren war gestern

Statt nur die Piste runter zu brettern, gehen immer mehr Menschen auf Skitouren. Gerade für Anfänger ist das allerdings nicht ganz ungefährlich. Wie man sich vor Lawinen schützt und worauf man noch achten sollte.

Von Ben Bergleiter

SZ PlusTourismus
:Auf der Suche nach dem Chalet-Gefühl

Ein spontaner Hüttenurlaub in den Weihnachtsferien? Nahezu aussichtslos. Ab wann Bergfreunde anfangen sollten zu planen und welche Alternativen es in Bayern zum Hüttenzauber gibt.

Von Thomas Balbierer

Gutscheine: