Alnatura

SZ PlusLebensmittel
:"Die Preise lügen"

Götz Rehn, Chef der Bio-Kette Alnatura, ärgert sich über "subventionierte Massenware" bei Rewe, Aldi und Lidl. Dass Verbraucher gerade sparen, belastet besonders Bio-Händler. Rehn befürchtet, die Branche könnte um Jahre zurückfallen.

Von Michael Kläsgen

Lebensmittel
:Der Preis ist vielen wichtiger als Bio

Wegen der Inflation geht der Bio-Konsum zurück, mit Folgen für den Öko-Anbau. Dabei sind nachhaltige Lebensmittel derzeit relativ günstig.

Von Michael Kläsgen

Josef Urban gestorben
:Packlhof in Trauer

Mit nur 59 Jahren stirbt Josef Urban, Bio-Pionier und Gründer der bekannten Metzgerei in Eurasburg. Seine Familie will den Betrieb weiterführen. "Er hätte nicht gewollt, dass wir aufgeben", sagt seine Frau Regina Urban.

Von Claudia Koestler

Streit um Markenrechte
:Bizarrer Zwist zwischen dm und Alnatura

Die Schwäger Götz Rehn, Chef von Alnatura, und dm-Gründer Götz Werner sind zerstrittener denn je. Dabei hatte es zuletzt geheißen, sie seien einer Versöhnung nah.

Von Michael Kläsgen

Alnatura und dm
:Ende einer Freundschaft

Die Regale der Drogeriemarktkette dm stehen voll mit Körnersachen und Säften von Alnatura. Noch. Denn dm will nun mit einer eigenen Marke in den wachsenden Markt für Bio-Lebensmittel vorpreschen. Der langjährige Partner ist verärgert.

Von Max Hägler

Alnatura-Chef Rehn
:"Nicht Menschen für die Wirtschaft dressieren"

Götz Rehn, Chef der Bio-Kette Alnatura, über die Vertrauenskrise der Lebensmittelwirtschaft, Abfallfette in Nahrungsmitteln - und anderes Denken in der Wirtschaft.

Silvia Liebrich

Zoff um Gehälter
:Alnatura bessert bei Knauser-Löhnen nach

Dumping-Löhne schienen bislang ein Problem der Discounter zu sein - bis die Öko-Kette Alnatura ins Gerede kam. Jetzt reagiert das Unternehmen.

Silvia Liebrich

Alnatura: Zoff um Bezahlung
:Yoga statt Tariflohn

Sie pochen auf umweltschonende Landwirtschaft und fairen Handel - doch niedrige Löhne gibt es auch bei Öko-Supermärkten. Alnatura bezahlt einige Beschäftigte unter Tarif.

Silvia Liebrich

Gutscheine: