Allianz

Zum Schluss noch ein Kalauer

Allianz-Chef Michael Diekmann verabschiedet sich, Oliver Bäte übernimmt den Chefsessel. Fragen? Gibt es reichlich. Aber der Neue will erst antworten, wenn er im Dienst ist.

Von Herbert Fromme

Allianz

Grüner Wandel

Passend zum 125. Firmengeburtstag gibt sich die Allianz selbstkritisch und bekennt sich zum lange unterschätzten Thema Klimaschutz. Auch Konzernkritiker werden gelobt.

Von Herbert Fromme

Allianz

Ein leiser Geburtstag

Ein großer Konzern könnte groß feiern. Macht die Allianz aber nicht. Der Versicherungskonzern wird in diesem Jahr 125 Jahre alt - und verzichtet auf einen pompösen Festakt.

Von herbert fromme

Allianz

Stellenangebote zu Allianz

Im SZ Stellenmarkt finden qualifizierte Fachkräfte und Führungskräfte Stellenangebote in ganz Deutschland und in allen Branchen.

Bill Gross
Pimco-Gründer Bill Gross

Die Diva macht den Abgang

Schlechte Fonds-Ergebnisse, Ermittlungen der US-Börsenaufsicht: Für Pimco-Gründer Bill Gross lief es zuletzt schlecht. Jetzt verlässt er das Unternehmen, das er einst für drei Milliarden an die Allianz verkauft hat. Doch der deutsche Versicherungskonzern hat noch mehr Sorgen.

Von Nikolaus Piper, New York, und Herbert Fromme, Köln

140923_wir_3
Versicherungen

Allianz setzt alles auf die digitale Karte

Klinkenputzen war gestern. Die Allianz bietet sämtliche Versicherungen künftig auch online an. Dem Unternehmen könnte ein neuer Rivale erwachsen: der Suchmaschinenkonzern Google.

Von Herbert Fromme, Köln

Allianz-Arena eröffnet
FC Bayern

Allianz bekommt Sitz im Aufsichtsrat

Allianz rein, "Focus" raus: Fußball-Rekordmeister Bayern München gibt personelle Änderungen im Aufsichtsrat bekannt. "Focus"-Herausgeber Helmut Markwort scheidet aus - bleibt dem Verein aber erhalten.

Freie Autowerkstatt in München
Allianz und BMW

Kundenbindung per Versicherung

Autoversicherer und Fahrzeughersteller kooperieren gerne, um mehr Policen zu verkaufen und Vertragswerkstätten auszulasten. Die Allianz hat hier schon viele Rivalen ausgestochen - und jetzt einen neuen Coup gelandet.

Von Herbert Fromme, Köln

Diekmann, CEO of insurer Allianz and Baete pose before company's annual news conference in Munich
Neuer Allianz-Chef

Bäte schweigt sich an die Spitze

Er ist der Neue: Oliver Bäte löst Michael Diekmann an der Spitze der Allianz ab. Bäte hat sich mit öffentlichen Äußerungen zuletzt zurückgehalten. Das klang schon mal ganz anders.

Von Herbert Fromme

Oliver Bäte
Nachfolger für Diekmann

Oliver Bäte wird neuer Allianz-Chef

Seit der Gründung vor fast 125 Jahren hatte die Versicherung erst neun Chefs. Nun kommt Nummer zehn: Auf Michael Diekmann folgt Oliver Bäte.

Ihre SZ
Ihr Forum
Ihr Forum

Welche Karenzzeit sollten Politiker einhalten, ehe sie in die Wirtschaft wechseln?

Zehn Monate nach seinem Ausscheiden aus der Bundesregierung hat der ehemalige Gesundheitsminister einen neuen Job: Daniel Bahr zieht in den Vorstand der Allianz Private Krankenversicherungs-AG ein. Nicht jedem wird das gefallen.

Diskutieren Sie mit uns.

FDP-Politiker

Ex-Gesundheitsminister Bahr wird Allianz-Vorstand

Der langjährige FDP-Politiker Daniel Bahr hat einen neuen Job: Er wird Vorstand beim Versicherungskonzern Allianz - und verteidigt den Schritt im SZ-Interview.

Von Claus Hulverscheidt, Berlin

Bill Gross
Fonds

Allianz-Tochterfirma im Visier der US-Behörden

Die US-Börsenaufsicht SEC ermittelt gegen die Allianz-Tochter Pimco. Sie soll Anleihen mit zu hohen Preisen verbucht haben, um die Rendite zu schönen. Bei der Bewertungsgesellschaft um Gründer Bill Gross ist man sich keiner Schuld bewusst.

Von Nikolaus Piper, New York

Bilanz-PK - Allianz
Ärger wegen Jubiläums-Bonus

Und die Allianz zahlt doch

Shitstorm im Intranet: Allianz-Mitarbeiter empörten sich, weil es keinen Bonus zum Firmenjubiläum geben sollte. Mit Erfolg.

Von Herbert Fromme

-
Fireman's Fund

Allianz plant US-Tochter zu zerlegen

Fireman's Fund ist nie richtig bei der Allianz angekommen. Nun plant der Versicherungskonzern, das kalifornische Unternehmen zu zerlegen. Für Allianz-Chef Diekmann ist es eine "Frage der Ehre".

Allianz-Hauptversammlung
Ärger bei der Allianz

"Hauptsache, es wird nicht am eigenen Gehalt gespart"

Von wegen "exzellente Mitarbeiter": Weil der Versicherungskonzern Allianz seinen Angestellten zum 125. Firmenjubiläum keinen Bonus zahlt, reagieren diese mit einem Shitstorm im Firmen-Intranet.

Von Herbert Fromme

Windpark bei Altentreptow
Nachhaltige Investmentfonds

Grüne Lügen

Bomben, Öl und Kinderarbeit: Viele nachhaltige Fonds halten nicht, was sie versprechen. Das kritisieren Finanztest und die Verbraucherzentrale Bremen. Anleger sollten genau prüfen, was als nachhaltig angepriesen wird.

Von Julia Löffelholz und Benedikt Müller

Computer Hackers Gather For Annual CCC Congress
Cybersicherheit

Bosch versichert sich gegen Hacker-Attacken

Der Elektronikkonzern Bosch ist das erste Unternehmen, das sich gegen Schäden aus Cyberangriffen im dreistelligen Millionenbereich versichert hat. Bis vor Kurzem war eine solche Deckungssumme unvorstellbar.

Von Herbert Fromme, Köln

Freie Autowerkstatt in München
Neue Pläne der Huk-Coburg

Versicherer plant eigene Autowerkstätten

Konkurrenz für die Autohersteller: Die Huk-Coburg bietet künftig auch Serviceleistungen für Fahrzeuge an. Eine Retourkutsche, denn die Autobauer wildern schon länger im Revier der Versicherer.

Von Herbert Fromme

Europa-Wahl
Mein Deutschland

Trübe Gewässer, hier wie dort

In Deutschland ist der proeuropäische Jubel noch groß.

Eine Kolumne von Pascale Hugues

Bill Gross
Anleihefonds Pimco und die Allianz

Wenn die Tochter 22 Milliarden Euro verliert

Vor Pimco zittern ganze Staaten. Der größte Anleihefonds der Welt brachte seiner deutschen Mutter Allianz prächtige Gewinne, sein Chef Bill Gross galt als Genie. Jetzt ziehen Anleger viel Geld aus Pimco ab. Dafür büßt auch die Allianz.

Von Alexander Hagelüken, Herbert Fromme und Friederike Krieger

South Africans Go To The Polls In A General Election
Wahl in Südafrika

ANC liegt klar vorn

Nach der Auszählung von etwa einem Viertel der Stimmen bei der Parlamentswahl in Südafrika kommt der Afrikanische Nationalkongress auf 60 Prozent der Stimmen. Präsident Zuma kann damit auf eine zweite Amtszeit hoffen. Die Opposition beklagt Unregelmäßigkeiten in den Wahllokalen.

Wahlauszählung in Südafrika

ANC siegt mit leichtem Verlust

Fast vier Prozentpunkte weniger als bei der Wahl 2009 - das ist die Bilanz des Sieges des Afrikanischen Nationalkongresses (ANC) nach Auszählung aller Stimmen. Mit einem Ergebnis von 62,2 Prozent wird die Partei Nelson Mandelas Südafrika auch in den kommenden fünf Jahren regieren.

TSV 1860 München - Karlsruher SC
2. Bundesliga

Hennings zlataniert die Löwen

Rouwen Hennings vom Karlsruher SC schießt drei Tore gegen 1860 München und lässt seinen Klub noch vom Aufstieg träumen. Erzgebirge Aue gewinnt mit zwei verwandelten Elfmetern gegen Union Berlin, Kaiserslautern schafft gegen Bochum nur ein Remis.

Die Spiele im Überblick

Jens Stoltenberg
Militärbündnis

Norweger Stoltenberg wird Nato-Generalsekretär

Die Gerüchte bestätigen sich: Der frühere norwegische Ministerpräsident Jens Stoltenberg wird neuer Nato-Generalsekretär. Damit wirft er einen prominenten deutschen Politiker aus dem Rennen.