Alleinsein

SZ JetztAnleitung zum Alleinsein
:"Eine Weile alleine zu sein, bereichert ungemein"

Die Musikerin Tanya Davis erreichte mit einem Video über Einsamkeit Millionen Menschen. Jetzt erklärt sie, warum Alleinsein auch gut sein kann - und wie man besser damit klar kommt.

Interview: Christina Waechter

SZ MagazinLeben in Einsamkeit
:Einzelfall

Einsam, das sind die anderen, dachte unsere Autorin immer: Sie sei schlimmstenfalls allein - und das aus freien Stücken. Dann kam der Mann mit dem Müllsack.

Von Anja Rützel

SZ JetztStudie zum Alleinsein
:Allein, aber fein!

Forscher haben herausgefunden: Niemand will gern ohne Begleitung etwas unternehmen. Aber wer sich überwindet, hat am Ende genauso viel Spaß. Woher kommt die Angst vorm Alleinsein?

Von Jan Stremmel

Allein im Restaurant
:Nur für eine Person

Schauspieler Robert Redford bittet einen Solo-Esser im Restaurant aus Mitleid an seinen Tisch. Ist das ein beispielhafter Akt der Nächstenliebe? Oder hätte er den Mann lieber in Ruhe lassen sollen? Ein Pro und Contra zum Einzelgedeck.

Von Violetta Simon und Oliver Klasen

Fluch der ständigen Erreichbarkeit
:Ein Loblied auf die Einsamkeit

Alleinsein für Anfänger: Mit unseren Smartphones, Social-Media-Profilen und Co. sind wir heute keine Sekunde mehr wirklich allein - zu groß ist die Angst, durch das soziale Netz zu rutschen. Dabei gehört das Alleinsein, genauso wie das Entspannen und das genussvolle Essen, zu den Dingen, die der Mensch dringend wieder erlernen muss.

Von Hilmar Klute

Reden wir über Geld: Charles Schumann
:"Ich war nie in der Schickeria"

30 Jahre Leben in Deutschlands bekanntester Bar und noch immer nicht müde: Charles Schumann über rüpelhaftes Verhalten auf bayerisch, Sünden gegenüber Gästen und seine ewige Sehnsucht.

A. Hagelüken u. A. Mühlauer

Gutscheine: