Alkolocks

Alkolocks
:Wegfahrsperre für den Gewohnheitstrinker

Vor allem junge Menschen verursachen betrunken Unfälle. Alkohol-Wegfahrsperren könnten Trunkenheitsfahrten verhindern. Sie sind relativ zuverlässig, aber auch teuer.

Von Joachim Becker

Ihr Forum
:Alkolocks: Wie beurteilen Sie den Test für Alkoholsünder?

Verkehrsminister Dobrindt plant Promilletests für Autofahrer, die bereits wegen Alkohols am Steuer ihren Führerschein verloren haben - vor jeder Fahrt. Er verspricht sich von den Alkolocks einen "echten Lerneffekt" im Kampf gegen Trunkenheit am Steuer. Personalisiert ist die Erkennung aber nicht - auch eine andere nüchterne Person könne für den Fahrer den Test bestehen.

Diskutieren Sie mit uns.

Verkehrssicherheit
:Alkolocks - das droht deutschen Alkoholsündern

Der Verkehrsminister plant Promilletests für bestimmte Autofahrer - vor jeder Fahrt. Wie arbeiten die Messgeräte? Wer soll überwacht werden? Und wie machen das andere Länder?

Von Thomas Harloff

Politik kompakt
:Pilotversuch mit Alkolocks?

Testvorrichtungen in Autos für Alkoholsünder sollen den Straßenverkehr sicherer machen. Doch auch in der Politik gibt es Skepsis, wie sie tatsächlich funktionieren sollen.

im Überblick

Gutscheine: