Ali Seidan

Libyen
:Premier macht Abgeordnete für seine Entführung verantwortlich

Der libysche Regierungschef Ali Seidan glaubt, dass zwei Parlamentsabgeordnete in seine wenige Stunden dauernde Entführung verwickelt sind. Eine Fehde sei der Grund. Die NATO soll Libyen nun beim Aufbau von Sicherheitskräften helfen.

Entführung von Libyens Premier Seidan
:Verschleppt im Land der Gesetzeslosigkeit

Morgens gekidnappt, mittags wieder frei: Die Entführung von Premier Seidan offenbart, wie prekär die Sicherheitslage in Libyen ist. Die Regierung bringt Milizen und Al-Qaida-Sympathisanten nicht unter Kontrolle und muss zusehen, wie ihr Land zur Drehscheibe des Waffenschmuggels wird.

Von Matthias Kolb

Verschleppter libyscher Ministerpräsident
:Seidan kehrt an Regierungssitz zurück

Der in der Nacht verschleppte libysche Ministerpräsident Ali Seidan ist nach Regierungsangaben frei und mittlerweile wieder an den Regierungssitz zurückgekehrt. Eine bewaffnete Gruppe ehemaliger Milizionäre hatte den Premier aus einem Hotel in Tripolis verschleppt - angeblich aufgrund eines Haftbefehls.

Politicker
:Terrorangst in Libyen - Ausländer sollen Bengasi verlassen

Wegen einer konkreten Bedrohung haben westliche Regierungen ihre Staatsbürger dazu aufgerufen, die Region um die Hafenstadt Bengasi umgehend zu verlassen.

Gutscheine: