Alexej Nawalny

Schlagzeilen

  1. Russland
    :Strafe für Nawalny-Mitarbeiterin erhöht

  2. Moskau
    :Russische Journalistin wegen Berichterstattung zu Nawalny verhaftet

  3. Russland
    :EU setzt Sanktionen wegen Tod von Nawalny in Kraft

  4. Tod von Nawalny
    :EU-Staaten verhängen neue Sanktionen gegen Russland

  5. Russland
    :EU verhängt Sanktionen wegen Tod von Nawalny

  6. Nach Wahl
    :Putin hält Rede und nennt Nawalny erstmals seit Jahren beim Namen

  7. Präsidentenwahl
    :Russlands Wahlkommission spricht Putin Rekordergebnis zu

  8. Russische Präsidentenwahl
    :Nawalnaja gegen Putin in Berlin

  9. Alle Schlagzeilen

Weitere Artikel

SZ PlusOppositionelle in Russland
:„Der Kreml würde es lieben, wenn wir alle einfach weglaufen würden“

Nawalny hat sein Kampf gegen Putin das Leben gekostet. Doch auch nach dem Tod des bekanntesten russischen Oppositionellen geben einige Mutige nicht auf. Über Menschen, die für die Freiheit Russlands alles riskieren.

Von Silke Bigalke

Moskau
:Russische Journalistin wegen Berichterstattung zu Nawalny verhaftet

Antonina Faworskaja hatte über Prozesse gegen Kremlkritiker Alexej Nawalny informiert, nun droht ihr eine jahrelange Haftstrafe. Ihr Arbeitgeber sagt, die Vorwürfe seien ein Vorwand, um sie zum Schweigen zu bringen.

Tod von Nawalny
:EU-Staaten verhängen neue Sanktionen gegen Russland

Die Außenminister der Mitgliedstaaten verständigen sich auf Strafmaßnahmen gegen Vertreter des russischen Justizsystems. Zudem üben sie scharfe Kritik an der Präsidentenwahl in Russland.

Nach Wahl
:Putin hält Rede und nennt Nawalny erstmals seit Jahren beim Namen

In ersten Reaktionen spricht Russlands alter und neuer Machthaber über Moskaus neue Kraft, Nawalny und eine mögliche Feuerpause zu den Olympischen Spielen.

SZ PlusOpposition in Russland
:Zarter Protest

Wladimir Putin will zeigen, dass das ganze Land hinter ihm steht. Der Kremlchef wünscht einen überwältigenden Sieg. Wer das verhindern will, braucht in dem Land inzwischen sehr viel Mut - und im Exil einen langen Atem.

Von Silke Bigalke und Frank Nienhuysen

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:"Wahl" in Russland: Putins Farce

Russland wählt. Der Präsident bleibt. Warum sich Putin trotzdem die Mühe macht, Demokratie zu inszenieren.

Von Silke Bigalke und Lars Langenau

SZ PlusWladimir Putin
:Wählt mal schön

Wladimir Putin hat die Verfassung geändert, Gegner aus dem Weg geräumt. Russland ist also bestens vorbereitet auf diese Wahl, die keine ist. Szenen aus einem Land, das gar nicht anders kann, als sich an sich selbst zu berauschen.

Von Silke Bigalke

Russische Opposition
:Nawalny-Vertrauter in Litauen angegriffen

Kreml-Kritiker Leonid Wolkow wird vor seinem Haus in Litauen mit einem Hammer attackiert und dann mit Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. In einem nach dem Angriff veröffentlichten Video gibt Wolkow sich kämpferisch.

SZ PlusRussland
:Ein umgekehrter Staatsakt

Zwanzig Minuten, länger nicht: Die Staatsmacht mühte sich, die Begräbnisfeier für Nawalny kurz zu halten. Doch die Fotos, die dessen Anhänger von der Zeremonie verbreiteten, werden weiter wirken - eine Bildanalyse.

Gastbeitrag von Alexander Estis

Witwe von Kremlkritiker Nawalny
:"Ich danke dir für 26 Jahre absolutes Glück"

Julija Nawalnaja verabschiedet sich in einem Video mit bewegenden Worten von ihrem Mann. Aus Sicherheitsgründen war sie nicht nach Moskau zur Beerdigung gereist, an der Tausende Menschen teilnahmen und trotz Repressionen dem Kremlkritiker die letzte Ehre erwiesen.

"Auf den Punkt" - am Wochenende
:Wie kann Opposition in Putins Russland aussehen, Frau Scherbakowa?

Der wichtigste Oppositionspolitiker Alexej Nawalny ist am Freitag in Moskau beerdigt worden. Hat Menschenrechtlerin Irina Scherbakowa noch Hoffnung?

Von Johannes Korsche

SZ PlusRussland
:„Er hat sich nicht gefürchtet, und wir fürchten uns nicht“

Mit massiver Polizeipräsenz versuchen die Behörden in Moskau zu verhindern, dass die Beerdigung des Kremlkritikers Alexej Nawalny zur Protestveranstaltung gerät. Doch dann geschieht genau das.

Von Silke Bigalke und Frank Nienhuysen

Rede in Straßburg
:Julija Nawalnaja nennt Putin ein "Monster"

Am Freitag soll Alexej Nawalny in Moskau beigesetzt werden. Seine Witwe fürchtet, dass der Kremlchef den Oppositionellen bis ins Grab hinein verfolgt.

Von Josef Kelnberger

Russland
:Nawalny-Team kündigt Beerdigung für Freitag an

Die Beisetzung ist auf einem Friedhof in Moskau geplant. Zuvor hatten die Unterstützer des Kremlkritikers tagelang nach einem Ort für die Trauerfeier gesucht. Nawalnys Witwe ruft vor dem EU-Parlament zum Kampf gegen Putin auf.

Kremlkritiker
:Nawalnys Team: Putin erhielt Angebot zu Gefangenenaustausch

Es habe Verhandlungen zur Freilassung Nawalnys gegeben, sagt eine Mitarbeiterin des Oppositionellen. Er hätte gegen den in Deutschland inhaftierten Tiergartenmörder getauscht werden sollen. Eine offizielle Bestätigung gibt es dafür nicht.

Alexej Nawalny
:Das nächste Opfer des Kreml

Der Tod des Putin-Kritikers im sibirischen Straflager bewegt die Leser der SZ. Sie sind sich einig, wer die Verantwortung dafür trägt.

Russland
:Nawalnys Mutter erhält Leiche ihres Sohnes - Stellungnahme der G7

Die Angehörigen des verstorbenen Kremlkritikers hatten seit Tagen die Herausgabe des Toten gefordert, um ihn möglicherweise in Moskau beerdigen zu können. Die G7-Gruppe würdigt Nawalnys Kampf für faire Wahlen und fordert Aufklärung zu den Ursachen seines Todes.

SZ PlusMeinungSicherheitspolitik
:Ihr seid im Krieg und wollt es nicht wahrhaben

Die Deutschen haben wie so viele andere Europäer nicht verstanden, was eigentlich seit zwei Jahren los ist. Wenn ihre Politiker es ihnen nur endlich klarmachen würden.

Gastkommentar von Timothy Garton Ash

SZ PlusMeinungRussland
:Ein Land zum Fürchten

Zwei Jahre nach Kriegsbeginn verfolgt das Regime selbst kleinste Äußerungen von Missmut - Repression und Propaganda. Und Wladimir Putin hat damit bereits die nächste Generation im Blick.

Kommentar von Frank Nienhuysen

SZ PlusRussland
:Das schwere Erbe des Alexej Nawalny

Nach dem Tod des Putin-Gegners wird die Arbeit für sein Netzwerk noch komplizierter. Aber zumindest ein Teil der russischen Oppositionsbewegung scheint sich nun hinter seiner Witwe Julija Nawalnaja zu versammeln.

Von Frank Nienhuysen

Russland
:Mutter hat Nawalnys Leiche gesehen - Biden trifft Witwe und Tochter

Nach tagelangem Warten darf Ljudmila Nawalnaja zu ihrem verstorbenen Sohn, bekommt den Körper aber nicht ausgehändigt, um ihn zu begraben. Den Behörden macht sie Vorwürfe. Biden trifft Nawalnys Frau und Tochter.

Verstorbener Putin-Gegner
:Russische Behörden halten Nawalnys Mutter hin

Erst in eineinhalb Wochen will sich das zuständige Gericht in Sibirien mit der Herausgabe des Leichnams von Alexej Nawalny befassen. Die Behörden verweisen auf angebliche Untersuchungen.

SZ PlusRussland
:"Hallo, hier ist Julija Nawalnaja"

So beginnt die Witwe Alexej Nawalnys ihre Botschaft an die Russen nach dem Tod des Regimekritikers. Nun will sie dessen Werk fortsetzen: traurig, gefasst, stark.

Von Daniel Brössler

SZ Plus"Maischberger"
:"Putin ist tödlich"

Bei "Maischberger" diskutiert die Runde über den Tod Nawalnys und den Krieg in der Ukraine. Am liebsten würde man die ganze Zeit nur zwei Gästen zuhören.

Von Kathrin Müller-Lancé

Russland
:Nawalnys Mutter fordert von Putin die Herausgabe des Leichnams

Sie wolle ihren Sohn "auf menschliche Weise beerdigen", sagt Ljudmila Nawalnaja per Video direkt an den Kremlchef gewandt. Währenddessen befördert Putin den Vizechef der Gefängnisbehörde, dem Nawalnys Team Folter vorwirft. Bruder Oleg Nawalny landet auf der Fahndungsliste.

Nach Tod von Nawalny
:Außenministerium bestellt russischen Botschafter ein

Das Auswärtige Amt verlangt Erklärungen nach dem Tod des Oppositionspolitikers in einer Strafkolonie. Die bleibt aber aus. Der Fall sei eine innere Angelegenheit. Nawalnys Witwe kündigt derweil an, den Kampf ihres Mannes fortsetzen zu wollen.

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Russische Opposition: Wer wird Nawalnys Kampf fortsetzen?

Alexej Nawalny ist tot. Was wir über die Todesursache wissen - und wer die Opposition gegen Putin jetzt anführen könnte.

Von Lars Langenau und Frank Nienhuysen

Russland
:"Wir wollen anders leben"

Nach dem Tod von Kremlkritiker Nawalny meldet sich seine Frau Julija Nawalnaja mit einer Videobotschaft zu Wort: Sie wolle den Kampf ihres Mannes fortsetzen.

Von Frank Nienhuysen

SZ PlusZum Tod von Alexej Nawalny
:Gebt den Mördern nicht die Hand

Selbst als er von seinem Schicksal gezeichnet war - nie sah Alexej Nawalny wie ein Leidender oder Märtyrer aus. Er blieb bis zuletzt heiter und ironisch in seinem Kampf für ein anderes Russland.

Gastbeitrag von Irina Scherbakowa

SZ PlusAlexej Nawalny
:Die Einsamkeit der Trauernden

Es ist gefährlich, in Putins Russland um Alexej Nawalny zu trauern. Und doch passiert genau das immer wieder. Über ein paar mutige Russen und die Gleichgültigkeit der vielen.

Von Silke Bigalke

SZ PlusAlexej Nawalny
:Todeszeitpunkt: Freitag, 14.17 Uhr - oder doch nicht?

Es wird wohl lange dauern, bis die Umstände geklärt sein werden, unter denen der russische Oppositionelle Alexej Nawalny starb. Zu viel Information könnte den geplanten Wahltriumph von Wladimir Putin trüben.

Von Frank Nienhuysen

SZ PlusUS-Hilfe für Kiew
:Nawalny? Selenskij? Trump spricht lieber über sich selbst

Der Druck auf den US-Kongress steigt, der Ukraine mehr Waffen zu schicken. Im Trump-Lager aber lässt der Widerstand nicht nach.

Von Fabian Fellmann

SZ PlusSicherheitskonferenz
:Auf der Suche nach der roten Linie

Bei der Sicherheitskonferenz kommuniziert der Bundeskanzler in Andeutungen, während die Ukraine fragt: Wollt ihr euch erst wehren, wenn Putin in Estland steht? Über den Gang der Weltpolitik im labyrinthischen Bayerischen Hof.

Von Stefan Kornelius

SZ PlusStar-Autor Viktor Jerofejew zum Tod Alexej Nawalnys
:Alles wird gut

Alexej Nawalny hatte gegen Putin keine Chance, doch er nutzte sie - gegen den Scheißegalismus der schweigenden Mehrheit. Der Schmerz ist groß. Aber die Geschichte wird ihm recht geben.

Gastbeitrag von Viktor Jerofejew

SZ PlusZum Tod von Alexej Nawalny
:Was kann ich für diesen Mord?

Russland wird frei und glücklich sein: Diese Hoffnung scheint mit Alexej Nawalny gestorben. Getötet hat ihn Putin - unterstützt von der Ohnmacht der Russen, der Teilnahmslosigkeit des Westens.

Von Alexander Estis

Russischer Erfolg im Krieg
:Awdijiwka steht symbolisch für die Lage der Ukraine

Die Nachricht vom Fall der ukrainischen Frontstadt platzt in die Münchner Sicherheitskonferenz. Präsident Selenskij bekommt langfristige Zusagen - Munition und Flugabwehr bräuchte er aber jetzt.

Von Nicolas Freund

SZ PlusMeinungRussland
:Es gibt nur noch Putin

Dieser Herrscher braucht keine mutige Opposition, sondern eine ohne Hoffnung. Durch den Tod von Nawalny hat er sein Reich nun vollkommen unter Kontrolle.

Kommentar von Silke Bigalke

Russland
:Nawalnys Team bestätigt Tod des Regimekritikers - mehrere Hundert Festnahmen

Seine Mutter sei zu dem Straflager gereist, in dem der Oppositionspolitiker am Freitag gestorben sei, schreibt seine Sprecherin. Zahlreiche Menschen gedenken des Kremlgegners, Russland reagiert mit vielen Festnahmen.

SZ PlusDoku über Alexej Nawalny
:Ein Held voller Widersprüche

Wofür stand Alexej Nawalny, außer für die Gegnerschaft zu Putin? Eine Doku versucht, dem gerade gestorbenen Oppositionellen näherzukommen.

Von Joshua Beer

Demonstration
:Hunderte Menschen bei Nawalny-Gedenken in München

Die Teilnehmer legen in der Nähe des russischen Konsulats Blumen nieder - und machen den russischen Präsidenten Putin für den Tod verantwortlich.

Russland
:Mitarbeiter halten Nawalny für "höchstwahrscheinlich" tot - Biden: "Putin ist verantwortlich"

Die Hoffnung sei sehr gering, dass sich die Meldungen als unwahr herausstellten, sagt der Direktor von Nawalnys Anti-Korruptions-Stiftung. Der US-Präsident hält den Tod Nawalnys für eine Folge von Putins Handeln.

SZ PlusNawalny
:Mit Mut und Verzweiflung

Die Frau des russischen Oppositionsführers, Julija Nawalnaja, erhält die Nachricht vom mutmaßlichen Tod ihres Mannes bei der Sicherheitskonferenz in München - und absolviert einen bemerkenswerten Auftritt.

Von Stefan Kornelius

SZ PlusMeinungRussland
:Putins Botschaft

Es kommt nicht darauf an, wie Alexej Nawalny mutmaßlich starb: erschlagen von einem Wärter oder krank in seiner Zelle. Der Herrscher im Kreml wollte am Beispiel dieses Mannes zeigen, was er für Recht hält.

Kommentar von Cathrin Kahlweit

SZ PlusNachruf
:Der Mann, den Putin fürchtete

Alexej Nawalny war immer klar, dass dem Kreml jedes Mittel recht sein dürfte, um ihn zu brechen. Trotzdem hörte er nie auf, sich gegen das Regime zu stemmen. Jetzt soll er am eiskalten russischen Polarkreis gestorben sein, in der gefürchteten Strafkolonie Nr. 3.

Von Silke Bigalke und Frank Nienhuysen

SZ PlusRussland
:Das Leben von Putins größtem Kritiker

Seit der Jahrtausendwende hat sich Alexej Nawalny in der russischen Opposition engagiert. Ein Rückblick auf zwei Jahrzehnte, geprägt vom Kampf um Demokratie – und von unzähligen Angriffen und Gerichtsverfahren.

Von Kassian Stroh

SZ PlusRussland
:Väterchen Frost hinter Gittern

Der Regimekritiker Alexej Nawalny ist wieder aufgetaucht - in einem Straflager am Polarkreis. Und er sendet eine Botschaft.

Von Frank Nienhuysen

Russland
:Nawalny sendet Lebenszeichen aus berüchtigtem Straflager "Polarwolf" 

Er sei guten Mutes, teilte der 47-Jährige mit. Das Straflager im arktischen Norden gilt als eines der härtesten Gefängnisse Russlands.

Russland
:Nawalnys Team spricht Belohnung für Hinweise über dessen Verbleib aus

Vor mehr als zwei Wochen hatten Anwälte zum letzten Mal Kontakt zu dem Kremlkritiker in einem Straflager östlich von Moskau. Seitdem fehlt von Nawalny jede Spur.

SZ PlusRussland
:Wo ist Alexej Nawalny?

Der Oppositionelle wird nicht mehr als Gefangener des Straflagers in Melechowo geführt. Will der Kreml den prominenten Widersacher noch weiter weg von Moskau einsperren?

Von Silke Bigalke

Russland
:Nawalny seit Tagen verschwunden

Die Sorge um den Gesundheitszustand des bekanntesten russischen Oppositionellen wächst. Angeblich ist Nawalny nicht mehr in seinem Straflager.

Gutscheine: