Alexandria Ocasio-Cortez - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Alexandria Ocasio-Cortez

Demo gegen Supreme-Court-Urteil
:Polizei nimmt Abgeordnete Ocasio-Cortez vor dem Obersten Gerichtshof fest

Sie protestierte gegen das umstrittene Urteil, das das bundesweite Recht auf Abtreibung in den USA gekippt hatte. Laut Polizei gab es insgesamt 35 Festnahmen, 17 davon sind demokratische Abgeordnete.

Von Leopold Zaak

SZ JetztReihe "Lernen von den Alten"
: "Trump ist ein soziopathischer Größenwahnsinniger - und ein Genie"

Noam Chomsky spricht über die Gefahren, in der er die Welt sieht. Und erklärt, wie Alexandria Ocasio-Cortez einmal US-Präsidentin werden könnte.

Interview von Patrick Wehner

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Bist du's wirklich?

Ein SZ-Autor fühlt sich in Washington, D.C., wie im Schlaraffenland für Journalisten. Doch dann platzen alle Interview-Träume. Drei Anekdoten aus aller Welt.

SZ JetztTwitter
:Alexandria Ocasio-Cortez lehnt Zusammenarbeit mit Ted Cruz ab

Die US-Demokratin wirft dem erzkonservativen Republikaner vor, ihr Leben gefährdet zu haben. Deswegen solle er zurücktreten, statt sie auf Twitter zu unterstützen.

SZ JetztUSA
:AOC sammelt 200 000 Euro Spenden über Twitch

Die US-Demokratin zockte zum zweiten Mal live das beliebte Videospiel "Among Us" - das Geld geht an Menschen, die die Corona-Krise in akute Not brachte.

US-Demokraten
:Bitte links abbiegen

Kaum dass der Sieg von Joe Biden feststeht, brechen bei den Demokraten die alten Flügelkämpfe wieder aus - zumal es nicht nur um Positionen, sondern auch um Posten geht.

Von Hubert Wetzel

Hype-Computerspiel "Among us"
:Labern und lügen im Weltraum

17,7 Milliarden Tiktok-Aufrufe - warum ist das zwei Jahre alte Computer-Rollenspiel "Among Us" plötzlich so populär geworden?

Von Philipp Bovermann

MeinungSZ JetztUS-Wahl
:AOC zeigt, wie Politik auf Augenhöhe funktioniert

Die US-Politikerin Alexandria Ocasio-Cortez hat live auf Twitch gezockt und dabei etwas erreicht, was vor ihr niemand geschafft hat. Auch nicht Donald Trump.

Kommentar von Raphael Weiss

SZ JetztUS-Wahlkampf
:Trump gab 70 000, Ocasio-Cortez 250 Dollar für Haarstyling aus

Während er nun dafür belächelt wird, erntete sie damals heftige Kritik. Alexandria Ocasio-Cortez wittert darin eine sexistische Doppelmoral.

SZ JetztUS-Wahl 2020
:"Ich will einen Präsidenten, dem unser Schmerz und unsere Trauer nicht egal sind"

Demokratin Alexandria Ocasio Cortez, Sängerin Billie Eilish und Aktivistin DeAndra Dycus sprechen über Rassismus, Klimagerechtigkeit und Waffengewalt.

SZ JetztSexismus
:"Eine Tochter zu haben, macht einen Mann noch nicht anständig"

Ein republikanischer Abgeordneter beleidigt Alexandria Ocasio-Cortez. Sie reagiert mit einer eindrucksvollen Rede im Kongress.

SZ PlusDonald Trump
:Weihnachten steht vor der Tür

Die Rassismusvorwürfe gegen Donald Trump. Die Robert-Mueller-Anhörung. Dazu die täglichen Turbulenzen. Trotzdem ist die Stimmung im Weißen Haus ein Jahr vor der Wahl offenbar sehr okay. Wie kann das sein?

Von Christian Zaschke

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Trump - ein Rassist im Weißen Haus?

Donald Trump hat vier demokratische Abgeordnete rassistisch beschimpft. Wie viel davon ist Überzeugung und wie viel Kalkül?

Ausfälle des US-Präsidenten
:Erste Republikaner werfen Trump Rassismus vor

Viele Konservative duckten sich zunächst weg, anstatt Parteifreund Trump für seine rassistischen Beschimpfungen zu rügen. Manch einer gibt sich sogar verbal ähnlich angriffslustig.

Von Thorsten Denkler

SZ PlusUSA
:Gerechtfertigter Tabubruch oder reine Polemik?

Trauriger Einblick in amerikanische Befindlichkeiten: Alexandria Ocasio-Cortez und die Frage, ob man die Auffanglager für illegale Einwanderer an der US-mexikanischen Grenze mit Konzentrationslagern vergleichen kann.

Von Andrian Kreye

SZ JetztSocial Media
:Warum Politiker auf Facebook verzichten

Obwohl das Unternehmen kriselt, galt es immer als wichtiges Sprachrohr im Wahlkampf. Was hat sich geändert?

Von Niko Kappel

USA
:Die Demokraten sollten der linken Versuchung widerstehen

Immer mehr Demokraten sehnen sich im Kampf gegen Trump nach ideologischer Reinheit und linker Politik. Aber um 2020 das Weiße Haus zu erobern, müssen sie die Mitte besetzen.

Kommentar von Hubert Wetzel

Linksruck bei den US-Demokraten
:Wer hat Angst vor den Sozialisten?

Während viele junge Amerikaner genug haben vom Kapitalismus, schüren Konservative die Angst vor der "Roten Bedrohung" - und warnen vor hohen Kosten für Pickup-Trucks.

Von Beate Wild

Leserdiskussion
:Bräuchte Deutschland auch einen Green New Deal?

Die demokratische Abgeordnete Alexandria Ocasio-Cortez hat einen Plan für einen Green New Deal in den USA vorgelegt. Danach soll die gesamte Wirtschaft der USA auf den Klimaschutz ausgerichtet werden. Zusätzlich sollen alle Amerikaner von einem umfassenden sozialen Netz profitieren.

US-Klimapolitik
:Der Green New Deal zeigt die Spaltung der Demokraten

Klimaschutz als Weg zu mehr Wohlstand: Der Plan von Alexandria Ocasio-Cortez rückt die Partei nach links. Für die Republikaner ist das ein Geschenk.

Von Hubert Wetzel

Diskussion um Reichensteuer
:Amerikas Liebe zu seinen Milliardären erkaltet

Die Demokratinnen Ocasio-Cortez und Warren wollen, dass die Superreichen mehr Steuern zahlen. Viele Amerikaner sind begeistert. Für die USA ist das völlig neu.

Von Beate Wild

USA
:Demokratin mit Trump-Faktor

Die Basis ist begeistert, das Establishment pikiert: Die 29 Jahre alte Alexandria Ocasio-Cortez mischt ihre Partei auf. Dabei folgt sie einem vertrauten Kurs.

Von Hubert Wetzel

SZ PlusUSA
:Kommt nur her

Sie ist eloquent, links und kann tanzen. Das ist für Republikaner kaum auszuhalten. Für manche Demokraten auch nicht. Vom Aufstieg der Alexandria Ocasio-Cortez.

Von Hubert Wetzel

SZ JetztUSA
:Ocasio-Cortez antwortet Spöttern mit neuem Tanzvideo

In your face, Haters.

SZ JetztUS-Politikerin
:Alexandria Ocasio-Cortez soll mit altem Tanzvideo diffamiert werden

Der Troll-Angriff gegen die US-Politikerin geht aber nach hinten los.

US-Kongress
:Jung, links und nicht zum Spielen aufgelegt

Alexandria Ocasio-Cortez ist noch nicht im Amt und bringt bereits den Politikbetrieb in Washington durcheinander - dabei lässt die 29-jährige Abgeordnete nicht nur konservative Trolle schlecht aussehen.

Von Beate Wild

US-Kongress
:Abgeordnete in Wohnungsnot

Alexandria Ocasio-Cortez wird die jüngste Frau aller Zeiten im Repräsentantenhaus sein - muss aber erst das Geld auftreiben, um eine Wohnung in Washington D.C. zu bezahlen.

Von Claus Hulverscheidt

Sieg der Frauen bei den US-Midterms
:Weiblich, mächtig, uneinig

Jungstars, Latinas und eine Ex-Agentin: Ganz unterschiedliche Frauen bestimmen künftig die Politik der Demokraten mit. Das könnte einen neuen Richtungsstreit provozieren.

Von Hubert Wetzel

US-Kongresswahlen 2018
:Die nicht vorgesehene Kandidatin

Alexandria Ocasio-Cortez ist die bisher größte Überraschung bei den Vorwahlen gelungen. Ihr Wahlsieg zeigt, dass auch bei den Demokraten die Parteibasis immer radikaler wird.

Von Alan Cassidy, Washington

Gutscheine: