Alexander Powetkin

Wladimir Klitschko vor dem Kampf in Oberhausen
:"Boxen ist ein Kinderspiel"

Wladimir Klitschko kämpft gegen Alex Leapai, sein Bruder Vitali zu Hause gegen die ukrainische Krise. Mit der SZ spricht der Boxer über die Konzentration in schweren Zeiten, die verbindende Wirkung von großen Sportereignissen und darüber, wie Vitali nun von seinen Erfahrungen als Boxer profitiert.

Von Benedikt Warmbrunn

Klitschko vs Powetkin als Spielfilm
:Doch der Russe bleibt stehen

Viel Boxen und wenig Show: Weil der Russe Alexander Powetkin einfach nicht K.o. gehen will, muss Schwergewichts-Weltmeister Wladimir Klitschko zwölf Runden arbeiten. Da bleiben für George Foreman und die pfeifenden Zuschauer nur Nebenrollen. Der Kampf des Jahres als Spielfilm.

Von Saskia Aleythe, Moskau

Box-WM in Moskau
:Wladimir Klitschko viel zu stark für Powetkin

Kampf des Jahres in Moskau: Eine Chance auf den Sieg hat Alexander Powetkin nicht, aber mit einem großen Kämpferherz verhindert er vor heimischem Publikum einen K.o. Wladimir Klitschko dominiert das Duell, siegt klar nach Punkten und bleibt Weltmeister im Schwergewicht.

Klitschko gegen Powetkin in Moskau
:Geschwätz vor dem großen Duell

Das Klitschko-Lager ist es gewohnt, die Kontrolle zu übernehmen. Vor dem WM-Kampf in Moskau muss es damit zurechtkommen, dass die Crew von Herausforderer Alexander Powetkin die Bedingungen diktiert. Sogar Staatschef Wladimir Putin wird zum Kampf erwartet.

Von Saskia Aleythe, Moskau

Boxkampf Klitschko gegen Powetkin
:Alles eine Frage der Kontrolle

Es soll der größte Boxkampf des Jahres werden, doch nun droht er zu platzen: Vor dem Duell zwischen Wladimir Klitschko und Alexander Powetkin sorgt ein Streit über die Dopingkontrolle für Wirbel. Im schlimmsten Fall könnte Klitschko sogar seinen WM-Titel verlieren.

Von Johannes Aumüller und Benedikt Warmbrunn

Streit um Dopingtests
:Klitschko-Fight gegen Powetkin in Gefahr

Eine Forderung des Klitschko-Managements um die Durchführung der Dopingkontrollen gefährdet den Kampf zwischen Klitschko und Powetkin. Der deutsche MotoGP-Pilot Stefan Bradl verpasst in Mugello nur knapp das Podium. Bayern-Trainer Jupp Heynckes nennt vier Kandidaten aus seiner Mannschaft als Favoriten für den Goldenen Ball.

Klitschko-Brüder verhandeln um WM-Fights
:Gürtelspiele der Schwergewichte

Wladimir Klitschko soll gegen Alexander Powetkin boxen - schon jetzt deuten die Promoter an, dass die Verhandlungen um diesen Kampf scheitern könnten. Vitali soll seinen Titel gegen Boxer verteidigen, die sein Manager als "keine Gegner für einen würdigen Abschiedskampf" bezeichnet. Was passiert nun? Derzeit sind einige Optionen denkbar.

Von Jürgen Schmieder

Marco Huck verliert gegen Alexander Powetkin
:Wankende russische Bäume

Der Herausforderer ist enttäuscht: Marco Huck zeigte einen couragierten Auftritt gegen Alexander Powetkin und brachte den Favoriten an den Rand einer Niederlage - die Punktrichter entschieden letztlich anders. Doch genau betrachtet hatte der Abend nur Gewinner.

Jürgen Schmieder, Stuttgart

Marco Huck gegen Alexander Powetkin
:Huck zeigt großen Kampf - und verliert umstritten

Beim Kampf um die Schwergewichts-Weltmeisterschaft gegen Alexander Powetkin präsentiert sich Marco Huck als variabler, präziser und wuchtiger Boxer. Am Ende des Kampfes taumelt sein Gegner durch den Ring und muss in seine Ecke geführt werden. Die Ringrichter sehen den Kampf anders und erklären Powetkin zum umstrittenen Sieger.

Jürgen Schmieder, Stuttgart

Huck-Boxkampf in Stuttgart
:Ein Kampf, ein Witz

Der eine boxt wie ein wilder Stier, der andere ist geduldig und duckt sich reaktionsschnell. Marco Huck fordert in Stuttgart den Russen Alexander Powetkin heraus. Der Kampf um die Weltmeisterschaft im Schwergewicht verspricht einiges - doch er zeigt auch, welch groteske Ausmaße die Titelvergabe beim Boxen angenommen hat.

Jürgen Schmieder

Schwergewichts-Boxen
:Die Klitschkos sehen es gelassen

Wer darf die Klitschko-Brüder herausfordern? In Erfurt präsentiert sich Alexander Powetkin als möglicher Gegner - er gewinnt einen spannenden, aber unspektakulären Kampf gegen Ruslan Tschagajew. Auch der Finne Robert Helenius bringt sich mit einem Sieg ins Gespräch. Und dann ist da noch Evander Holyfield, der nach dem fünften Comeback Ansprüche stellt.

Jürgen Schmieder

Gutscheine: