Alexander Kluge

SZ PlusAlexander Kluge
:Denk ich an Deutschland

Er war 13, als Halberstadt im Bombenhagel verglühte. Was geblieben ist von diesem 8. April 1945? Dass ihn Kriege empören, alle. Ein Treffen mit dem Filmemacher, Schriftsteller, Künstler und Denker Alexander Kluge.

Von Willi Winkler

Lesung und Gespräch
:Was mit Medien

Stefan Aust und Alexander Kluge stellen im Literaturhaus ihr gemeinsames Buch "Befreit die Tatsachen von der menschlichen Gleichgültigkeit" vor.

60 Jahre Filmmuseum München
:Das Jubiläumsprogramm

Das Filmmuseum im Stadtmuseum feiert mit alten und neuen Filmen Geburtstag.

Von Josef Grübl

SZ PlusGespräche von Stefan Aust und Alexander Kluge
:Logisch, dass es Gott gibt

Alexander Kluge und Stefan Aust kennen sich seit fast 50 Jahren - jetzt haben sie eine so bildungsschwere wie unterhaltsame Collage von Gesprächen und Erkenntnissen veröffentlicht.

Von Alexander Menden

SZ PlusAusstellung im Kunstraum München
:Unsichtbare Ströme

Der Kunstraum München feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag, unter anderem mit der Ausstellung "Studio Stadt", die auch auf das legendäre Tonstudio von Siemens verweist.

Von Jürgen Moises

SZ PlusSZ-Exklusiv: Alexander Kluge und Jonathan Meese im Interview
:Im Namen der Freiheit

Alexander Kluge und Jonathan Meese im großen Interview: Zur Frage, was Kunst ausmacht – und warum wir in für die Kunst bedrohlichen Zeiten leben.

Von Alexander Gorkow, Matthias Grundmann; Fotos: Alessandra Schellnegger

Das ist schön
:Ein Satz wie ein Zaubertrank

Jonathan Meese hat das Antidot gefunden gegen all die Krisen, Kriege und Nebel da draußen.

Von Susanne Hermanski

Pop-Konzert
:Gefühle im Vakuum

Der österreichische Avantgarde-Pop-Star Soap & Skin in der Münchner Tonhalle.

SZ PlusKulturreferent Biebl
:"Ich bin einerseits neugierig und andererseits unglaublich hartnäckig"

Anton Biebl über die erste Hälfte seiner Amtszeit, die Gergiev-Nachfolge und über die größte Münchner Kulturbaustelle, den Gasteig.

Interview von Susanne Hermanski und Michael Zirnstein

SZ PlusMeinungKrieg und Debatte
:Freunde, nicht diese Töne

In vernunftgeprägten Zeiten hätte man Kritik geübt an dem offenen Brief, der in der Emma erschienen ist. Stattdessen werden seine Schreiber geschmäht und verächtlich gemacht. Zur Mobilmachung in Deutschland in Zeiten der Hysterie.

Von Hilmar Klute

SZ PlusAlexander Kluge über die Kunst im Krieg
:Lasst sie singen

Die Kunst ist kein Richter, deshalb kann sie im Krieg Großes leisten. Wenn wir sie lassen.

Gastbeitrag von Alexander Kluge

Münchner Kammerspiele
:Ändere, was du liebst

Nach langen Monaten ohne Zuschauer befragt das Theater sich selbst: Für wen machen wir das eigentlich? An den Münchner Kammerspielen repariert Jan-Christoph Gockel mit der Alexander-Kluge-Revue "Wer immer hofft, stirbt singend" die Kraft der Bühne.

Von Christiane Lutz

Alexander Kluge auf der Lit.Cologne
:Wuchtiger Scharfsinn

Grenzgang zwischen Kunst, Kultur und Krieg: Alexander Kluges Auftritt auf der Lit.Cologne.

Von Niklas Elsenbruch

Promi-Tipps für München und Region
:Die Woche von Jan-Christoph Gockel

Der Regisseur plant an den Kammerspielen ein Stück mit Texten von Alexander Kluge. Wenn er nicht mit Proben beschäftigt ist, freut er sich auf Inline-Hockey und Künstler aus der Ukraine.

Kunst
:Ansichten eines Weltenforschers

Die Ausstellung "Wurzelkonsonant - M wie Mensch" von Alexander Kluge in der Galerie Knust Kunz gewährt Einblicke in seine Gedankenwelt.

Von Evelyn Vogel

Alexander Kluge zum 90. Geburtstag
:Abschied von gestern

Als Filmemacher geht es Alexander Kluge um Teamarbeit, die Basis der Filme sind immer Zwiegespräche. Auf diese Weise hat er ein einzigartiges Werk geschaffen.

Von Fritz Göttler

SZ PlusAlexander Kluge wird 90
:Die Ein-Mann-Guerilla

Keiner operiert wie er im Zwischenreich der Rationalität: Der Geschichtenerzähler Alexander Kluge wird 90.

Von Willi Winkler

Neue Bücher von Alexander Kluge
:Leicht entzündlich

"Lesen und schreiben heißt für mich sammeln": In zwei neuen Büchern kultiviert Alexander Kluge das Prinzip des vertikalen Erzählens.

Von Lothar Müller

SZ PlusAlexander Kluge im Porträt
:Die Fantasie ist ein Fluchttier

Der Schriftsteller, Filmkünstler und Geschichtensammler Alexander Kluge über vertikales Erzählen und das Bergwerk der Erinnerung. Ein Besuch in Schwabing.

Essay von Kurt Kister

Hommage mit Konzert und Lesung
:Zum Geburtstag viele Glückssucher

Alexander Kluge wird 90. Die Münchner Kammerspiele bereiten dem nimmermüden Filmemacher und Autor ein Wochenende lang ein großes Fest mit Weggefährten wie Hannelore Hoger, "Soap & Skin" und Lilith Stangenberg.

Von Michael Zirnstein

Meinungsfreiheit
:Toleranz für die Intoleranz?

Unter deutschsprachigen Künstlern und Intellektuellen kursiert ein offener Brief, in dem zum Unterzeichnen aufgefordert wird. Was, und vor allem: Wer verbirgt sich hinter dem obskuren "Appell für freie Debattenräume"?

Von Philipp Bovermann und Felix Stephan

SZ PlusInterview
:Kann man mit Viren Frieden schließen?

Ein Gespräch mit Filmemacher und Schriftsteller Alexander Kluge über das Frühjahr 1945, sein neues Buch "Russland-Kontainer" und die Viren, mit denen der Mensch sich genetisch verbündet hat.

Interview von Lothar Müller

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen und welche nicht

"Eine moralische Entscheidung" ist eine packende Studie über den Ehrbegriff iranischer Männer. Oberflächlich bleibt dagegen Nicholas Hoult als "Tolkien".

Von den SZ-Kinokritikern

SZ PlusAlexander Kluge im Interview
:"Bei glücklichen Menschen bleiben die Seiten leer"

Es gibt kaum einen so produktiven Geschichtenerzähler wie Alexander Kluge. Der Schriftsteller und Filmemacher erklärt, warum er am besten schildern kann, was er nicht selbst erlebt hat, weshalb er Ramschlektüre liest - und was Scarlett O'Hara zu seinem großen Vorbild macht.

Interview von Sven Michaelsen

SZ PlusHannelore Hoger im Interview
:"Nur dumme Menschen meinen, sich zu kennen"

Als kleines Kind wäre Hannelore Hoger fast gestorben. Auf diese Zeit führt die Schauspielerin ihre Wutausbrüche zurück. Ansonsten ist sie froh, nicht so genau zu wissen, wo ihre Abgründe liegen.

Interview von Sven Michaelsen, SZ-Magazin

Deutscher Alltag
:Mehr lesen als sprechen

Im neuen Buch von Alexander Kluge wird der Leser mit dem Kern des Politischen geradezu beworfen. Und zwar, weil es auch von Napeoleon in Ägypten oder vom Bauch des Walfischs handelt.

Kurt Kister

Alexander Kluge: Politische Geschichten
:Bretter auf der Stirn

Alexander Kluge erzählt in seinem neuen Buch von einer götterlosen Wirklichkeit: 133 politische Geschichten, die einem den Boden unter den Füßen wegziehen.

Jens Bisky

Im Gespräch: Alexander Kluge
:"Ich könnte einen Nazi umdrehen"

Schriftsteller und Filmemacher Alexander Kluge über das Ardennenschwein, Außerirdische und die Revolution.

Willi Winkler

Alexander Kluge
:"Kunst darf sich nicht zu erkennen geben"

Alexander Kluge stellt sein Hörspiel "Die Chronik der Gefühle" im Haus der Kunst vor. Kunst ist Partisanenarbeit. Findet Kluge.

Korbinian Spann

Gutscheine: