Alec Baldwin

SZ PlusTodesschuss bei "Rust"-Dreharbeiten
:"Nachladen! Komm schon!"

Gehetzt, aggressiv, rücksichtslos sei Alec Baldwin am Set gewesen - dieses Bild wollen die Ankläger vom Schauspieler zeichnen, wenn im Juli der Prozess beginnt. Die "Rust"-Waffenmeisterin verurteilte das Gericht bereits zu einer Gefängnisstrafe.

Von Jürgen Schmieder

Gerichtsprozess
:"Rust"-Waffenmeisterin muss ins Gefängnis

Eine Kamerafrau kommt beim Dreh des Westernfilms ums Leben. Nun hat ein Gericht Hannah Gutierrez-Reed zu 18 Monaten Haft verurteilt. Demnächst muss sich auch Alec Baldwin in dem Fall verantworten.

US-Justiz
:Strafverfahren gegen Alec Baldwin wird eingestellt

Der Hollywoodstar hatte bei Dreharbeiten eine Kamerafrau mit einer Pistole tödlich verletzt. Baldwin war deshalb wegen fahrlässiger Tötung angeklagt worden. Nun sind wohl neue Sachverhalte bekannt geworden.

SZ PlusUSA
:Über Alec Baldwins Karriere entscheidet nun ein Gericht

Er gehört zweifellos zu den Großen in Hollywood, hat sich aber auch schon mit obskuren Auftritten hervorgetan: Nun wird der US-Schauspieler wegen der tödlichen Schüsse auf eine Kamerafrau während eines Filmdrehs angeklagt.

Von David Steinitz

Todesschuss bei Western-Dreh
:Alec Baldwin verklagt die Filmcrew

Der Hollywood-Star hat die Schuld am Tod der Kamerafrau Halyna Hutchins stets von sich gewiesen. Nun will er seinen guten Ruf wiederherstellen - und zudem finanzielle Entschädigung für verlorene Jobs.

"Rust"-Tragödie
:Sind Filmsets sicherer geworden?

Vor einem Jahr starb die Kamerafrau Halyna Hutchins bei Dreharbeiten in New Mexico. Aus der Waffe von Alec Baldwin hatte sich ein Schuss gelöst. Und noch immer sind viele Fragen ungelöst.

Von Jürgen Schmieder

Tödlicher Schuss am Filmset von "Rust"
:Alec Baldwin einigt sich mit Familie von erschossener Kamerafrau

Der Witwer der getöteten Halyna Hutchins lässt die Zivilklage gegen den Schauspieler fallen und steigt bei dem Film als Produzent ein. Die strafrechtlichen Ermittlungen gehen aber weiter.

Alec Baldwin interviewt Woody Allen
:"Sind wir schon live?"

Die Hollywoodsenioren Alec Baldwin, 64, und Woody Allen, 86, treffen sich auf Instagram zum Gespräch. Es gibt viel Geplänkel - aber was ist mit den Missbrauchsvorwürfen gegen Allen?

Von David Steinitz

USA
:Behörde verhängt Geldstrafe nach tödlichem Schuss am Filmset

Nach dem Tod von Halyna Hutchins bei einem Filmdreh mit Alec Baldwin müssen die Produzenten eine hohe Geldstrafe bezahlen. Ihnen wird "Gleichgültigkeit" vorgeworfen.

Leute
:Keilen und heilen

Jada Pinkett Smith meldet sich zu Wort, Alec Baldwin freut sich über einen Baldwinito, und Atze Schröder hat von seinem Vater ein paar ernste Worte mit auf den Weg bekommen.

Tödliche Schüsse
:Klage gegen Alec Baldwin eingereicht

Die Angehörigen der am Filmset getöteten Kamerafrau Halyna Hutchins fordern eine Entschädigung in nicht genannter Höhe.

Nach tödlichen Schüssen an Filmset
:Alec Baldwin will sein Handy doch der Polizei übergeben

Schon seit Mitte Dezember fordern Ermittler die Herausgabe des Smartphones. Nun will der Schauspieler dem Verlangen der Behörde wohl doch nachkommen.

Tödlicher Schuss am Filmset
:Waffenmeisterin reicht Klage ein

Drei Monate ist es her, dass Alec Baldwin eine Kamerafrau tödlich verletzte. Nun hat die Waffenmeisterin den Requisiteur verklagt, der die Munition geliefert hat.

Medienberichte
:Polizei will Smartphone von Baldwin beschlagnahmen

Es geht um Textnachrichten, E-Mails, Social-Media-Accounts und Fotos des Schauspielers, von denen sich die Polizei nach dem tödlichen Schuss am Filmset neue Erkenntnisse erhofft.

Leute
:"Der Knopf meiner Anzugsjacke saß noch nie so gut"

Peter Altmaier hat seine Ernährung umgestellt, Alec Baldwin seinen Twitter-Account gelöscht, und ein Lotteriespieler in den USA hatte doppelt Glück.

Aktuelles Lexikon
:Colt

Eine von der Firma Colt hergestellte Kurzwaffe, deren Patronen in einer drehbaren Trommel liegen.

Von jkä

SZ PlusTödliche Schüsse am Filmset
:"Irgendjemand ist verantwortlich. Ich weiß nur, dass ich es nicht bin"

Alec Baldwin gibt das erste Interview nach dem Tod von Kamerafrau Halyna Hutchins. Doch so emotional es auch ist, es dient am Ende vor allem einem Ziel.

Von Jürgen Schmieder

Tödliche Schüsse
:Baldwin: "Ich habe nicht abgedrückt"

Knapp sechs Wochen nach dem Tod einer Kamerafrau an einem Filmset meldet sich Hollywoodschauspieler Alec Baldwin erstmals in einem Interview zu Wort: Er habe "keine Ahnung", wie die scharfe Munition ihren Weg in die Waffe fand.

Tödlicher Unfall
:Alec Baldwin spricht erstmals über getötete Kamerafrau

Sie sei eine Freundin gewesen, sagt der Hollywood-Schauspieler. Über eine Woche nach einem tödlichen Unfall am Set beantwortet er öffentlich Fragen - und kritisiert Paparazzi dafür, ihm und seiner Familie zu folgen.

Tödlicher Schuss am Set von "Rust"
:Alec Baldwins Waffenmeisterin äußert sich

Sie könne sich nicht erklären, wie die scharfe Munition ans Set des Films "Rust" gekommen sei, teilt Hannah G. mit. Eine Bleikugel hatte eine Kamerafrau getötet.

Tödlicher Schuss am Set von "Rust"
:Sheriff bestätigt: Alec Baldwins Filmwaffe enthielt scharfe Munition

Das Projektil, das Kamerafrau Halyna Hutchins getötet hat, war offenbar eine Bleikugel. Der Schauspieler wurde mehrfach befragt, der Regieassistent räumt Fehler bei der Kontrolle der Waffe ein.

Von Tobias Kniebe und Jürgen Schmieder

Alec Baldwin
:Waffe am Set enthielt laut Polizei scharfe Munition

Das gaben die Ermittler in Santa Fe bekannt. Zudem seien Hunderte Ladungen Munition beschlagnahmt worden. Es sei aber noch zu früh zu entscheiden, ob Baldwin angeklagt wird.

Nach tödlichem Schuss
:Filmwaffe enthielt Patrone

Drei Tage nach dem Tod von Kamerafrau Halyna Hutchins an einem Filmset gibt die Polizei Details aus Untersuchungsberichten bekannt. Ein Regieassistent soll Baldwin versichert haben, die Waffe enthalte keine Munition.

SZ PlusExperte für Filmwaffen
:"Sobald ich die Waffe dem Darsteller übergebe, ist er dafür verantwortlich"

Pitt Rotter betreut Waffen an Filmsets. Ein Gespräch über den Fall Alec Baldwin und die Frage, ob so etwas auch in Deutschland passieren könnte.

Interview von David Steinitz

Tödliche Schüsse am Set
:Die schwierige Rolle des Alec Baldwin

Der Hollywoodstar war an "Rust" nicht nur als Schauspieler beteiligt, sondern auch als Produzent - das macht die Tragödie um Halyna Hutchins für ihn besonders kompliziert.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusTodesfall am Filmset
:Alec Baldwin erhielt Waffe als "Cold Gun"

Wie konnte der Schauspieler Kamerafrau Halyna Hutchins mit einer Requisitenpistole erschießen? Neue Details des Tathergangs werden bekannt, offenbar hatte es bei den Dreharbeiten bereits vor dem Todesfall Beschwerden von Mitarbeitern gegeben.

Von Tobias Kniebe und Jürgen Schmieder

SZ PlusSchüsse am Filmset
:"Ich habe keine Worte, um meinen Schock und meine Trauer auszudrücken"

Alec Baldwin hat eine Requisitenwaffe abgefeuert, laut einer Filmgewerkschaft mit scharfer Munition. Eine Kamerafrau ist tot, doch vieles ist noch unklar. Auf Twitter schreibt Baldwin von einem "tragischen Unfall".

Von Tobias Kniebe und Jürgen Schmieder

USA
:Alec Baldwin erschießt Kamerafrau mit Theaterwaffe

Der US-Schauspieler hatte die Waffe in einem Filmdreh zum Western "Rust" eingesetzt. Auch der Regisseur sei verletzt worden, berichtet die Polizei.

Leute des Tages
:Blink, blink, blink

MC Hammer bringt Zebrafische zum Leuchten, Prinz Charles schreibt für ein Supermarkt-Heft, und Sofía Vergara muss nicht Mutter werden.

Leute des Tages
:Wenn die Unterhose nicht mehr kneift

Alyssa Milano freut sich über bequeme Pandemie-Mode, Alec Baldwin freut sich über einen verlorenen Job, und die Fußballerin Vivianne Miedema freut sich darüber, Ziege genannt zu werden.

Leute des Tages
:Zeigt her eure Schäfchen

Gerhard Schröder trägt Filzpantoffeln, Kim Kardashian trägt selbstgefärbte Unterwäsche, und Alec Baldwin trägt als Vater von sechs Kindern genug Verantwortung.

Leute des Tages
:Babys überall

Ein Parlamentspräsident wird als Babysitter berühmt, ein Minister erzählt von seinen Jugendsünden und Quentin Tarantino bekommt ein Kind.

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen und welche nicht

In "Vox Lux" erfährt man nur vage, wieso es Natalie Portman mies geht. Antonio Banderas als Almodóvars Alter Ego ist dagegen sehr berührend.

Von den SZ-Kinokritikern
03:47

Neu im Kino
:Sehenswert: Eleanor Coppolas "Paris kann warten"

Ein Debüt als Spielfilmregisseurin, mit 81 Jahren: Die Matriarchin der Coppola-Filmdynastie hat ein Frankreich-Roadmovie mit herrlichen Bildern gedreht.

Von Kathleen Hildebrand

US-Fernsehpreis
:"Westworld" und "Saturday Night Live" führen Emmy-Rennen an

Die Nominierungen des US-Fernsehpreises Emmy stehen fest. Die meisten Gewinnchancen haben "Westworld" und "Saturday Night Live". Susan Sarandon, Nicole Kidman und Robert de Niro können ebenfalls auf die Auszeichnung hoffen.

USA
:Im Rampenlicht dank Trump

Politiker, Moderatoren, Komiker: Einige Personen in Amerikas Öffentlichkeit sind durch die Wahl Donald Trumps erst berühmt geworden. Oder sie waren lange im Abseits und feiern gerade ein Comeback.

Von Beate Wild

USA
:Alec Baldwin schreibt Satire-Buch über Trump

Der Schauspieler will sich nicht mehr nur mit Sketchen über den US-Präsidenten zufriedengeben - und hat nun ein bissiges Werk angekündigt.

Von Beate Wild
04:04

"Verführt und verlassen" im Kino
:Verzweiflung hinter den Kulissen von Cannes

Was passiert wirklich bei den Filmfestspielen in Cannes? In "Verführt und verlassen" will Regisseur James Toback auf dem Festival Investoren auftreiben - und trifft auf Leidensgenossen, prominente Schauspieler und Milliardäre mit zu viel Geld.

Eine Rezension im Video von Tobias Kniebe

Promiblog zu Alec Baldwin
:"Der Treibstoff des öffentlichen Lebens in Amerika ist Hass"

US-Schauspieler Alec Baldwin will nie wieder öffentlich über sein Privatleben sprechen. In 28.000 Zeichen lamentiert er über inkompetente TV-Manager, aufdringliche Paparazzi und das Internet, das sowieso an allem die Hauptschuld trägt.

Von Oliver Klasen

"To Rome with Love" im Kino
:Rendezvous mit dem anderen Ich

Woody Allen ist immer noch auf Streifzug durch Europa - in "To Rome with Love" reiht er träumerisch diverse Schicksale und Zeiten in der Ewigen Stadt aneinander. Das Ergebnis ist ein mittelstarker Allen - also immer noch überdurchschnittlich gut.

Susan Vahabzadeh

"Rock of Ages" in der SZ-Cinemathek
:Im Rausch der Nostalgie

"Journey", "Foreigner" und "Def Leppard" liefern den Sound für einen Auftritt von Tom Cruise als Verschnitt aus Axl Rose und Keith Richards. Adam Shankman hat aus dem funkelnden Broadway-Erfolg "Rock of Ages" ein hitziges Achtziger-Jahre-Märchen mit schrägen Typen und ihren Hiteinlagen gemacht. Nur Catherine Zeta-Jones will dem wüsten Treiben Einhalt gebieten.

David Steinitz

Neuer Woody-Allen-Film "Nero Fiddled"
:Was Sie schon immer über Stadtneurotiker wissen wollten

Wieder Großstadt, wieder Europa: Woody Allens neuer Film spielt in Rom. Mitte 2012 soll "Nero Fiddled" in die Kinos kommen, er besteht aus vier Einzelgeschichten. Zum ersten Mal seit Jahren agiert Allen dabei auch wieder selbst vor der Kamera.

VIP-Klick: Alec Baldwin
:Er dachte an Selbstmord

Sein Ausraster auf dem Anrufbeantworter seiner Tochter hat dem Hollywood-Star starkes Kopfzerbrechen bereitet.

Academy Awards 2010
:Duo ohne Banjo

Wenn der galante Lustige auf den ruppigen Wortkargen trifft: Steve Martin und Alec Baldwin moderieren gemeinsam die Oscar-Show im März 2010.

Tobias Kniebe

Im Kino: Wenn Liebe so einfach wäre
:Seitensprünge für Senioren

Meryl Streeps hängendes Lid und Alec Baldwins Bäuchlein: Die beiden alternden Schauspieler sind Protagonisten einer Liebeskomödie der besonderen Art.

Fritz Göttler

Flops im Kino
:Noch einmal mit Gefühl

Was tun mit einem Film, den niemand sehen wollte? Man dreht ihn einfach noch mal. Sieben Flops warten derzeit auf ihr Remake. Die Bilder.

Katharina Riehl

Gutscheine: