Alberto Nisman

Argentinien
:Mysteriöser Todesfall: Argentiniens Justiz spricht von Mord an Nisman

Die Frage, warum der Staatsanwalt am Tag vor seiner Anhörung im Kongress tot aufgefunden wurde, stürzte Argentinien in eine politische Krise. Nun sieht ein Bundesrichter es als erwiesen an, dass Nisman ermordet wurde.

Schweigemarsch für Staatsanwalt Nisman
:Zehntausende demonstrieren in Buenos Aires

Einen Monat nach dem mysteriösen Tod von Staatsanwalt Nismán fordern in Argentiniens Hauptstadt Zehntausende eine unabhängige Aufklärung des Falls. Präsidentin Kirchner verlässt die Stadt.

Argentinien
:Refugium für die Frau am Pranger

Argentiniens Präsidentin Kirchner steht massiv in der Kritik. Nach dem Tod des Staatsanwalts Nisman will sein Nachfolger nun die Präsidentin vor Gericht bringen. Doch die denkt nicht daran, sich öffentlich zu verteidigen.

Von Boris Herrmann

Tod des Staatsanwalts Nisman
:Argentiniens Präsidentin im Visier

Der argentinische Staatsanwalt Alberto Nisman erwog offenbar einen Haftbefehl gegen Präsidentin Kirchner. Nach seinem Tod unter mysteriösen Umständen sind noch immer Fragen offen: Wer wird in Buenos Aires alles von wem unter Druck gesetzt?

Von Boris Herrmann, Rio de Janeiro

Argentinien
:Nisman hatte Haftbefehl gegen Präsidentin Kirchner vorbereitet

Vor seinem mysteriösen Tod erwog der argentinische Staatsanwalt Nisman wohl einen Haftbefehl gegen Präsidentin Kirchner: Die Ermittler fanden einen entsprechenden Entwurf in der Wohnung - bestritten dies aber zunächst.

Toter Staatsanwalt in Argentinien
:DNA-Spuren deuten auf Suizid Nismans hin

Die Ermittlungen deuten immer stärker darauf hin, dass sich Sonderermittler Nisman selbst getötet hat. Die Hintergründe sind weiter unklar. Die CIA vermutet laut Medien interne Querelen in Geheimdienst und Regierung hinter der Tat.

Tod eines argentinischen Staatsanwalts
:"Verschwörungstheorien sind zu optimistisch"

Argentinien glaubt seiner Präsidentin kein Wort mehr. So beobachtet der Schriftsteller und Journalist Martín Caparrós sein Heimatland nach dem mysteriösen Tod des Staatsanwalts Nisman. Ob die Wahrheit über den Kopfschuss ans Licht kommt, ist seiner Meinung nach zweitrangig.

Von Karin Janker

Argentinien
:Wenn sich Geheimdienste zu sehr einmischen

Ein mysteriöser Todesfall, ein zwielichtiger Agent, ein Journalist auf der Flucht - die Affäre um den verstorbenen Sonderermittler zeigt: Argentiniens Geheimdienste sind ein Sumpf. Selbst Präsidentin Kirchner fühlt sich verfolgt.

Von Sebastian Schoepp und Peter Münch

Tod eines argentinischen Staatsanwalts
:Obduktion deutet auf Suizid hin

Im Zuge von Anschlagsermittlungen hatte Alberto Nisman Vorwürfe gegen die Kirchner-Regierung erhoben. Der unerwartete Tod des Staatsanwalts treibt in Argentinien Tausende Demonstranten auf die Straßen. Die Autopsie ergibt allerdings kein Zeichen von Fremdeinwirkung.

Gutscheine: