Albert Speer jr.

Stadtplaner und Architekt
:Albert Speer junior - ein Mann, der in der Welt zuhause war

Wenn man ihn traf, dann war er gerade gelandet oder auf dem Weg - um die Welt mit moderner Stadtplanung ein bisschen besser zu machen. Jetzt ist der Architekt mit 83 Jahren gestorben.

Nachruf von Gerhard Matzig

Stadtplaner und Architekt
:Albert Speer junior ist tot

Der weltweit angesehene Stadtplaner und Architekt ist im Alter von 83 Jahren gestorben. Er hatte sein ganzes Leben versucht, sich von seinem Vater, Hitlers Architekt und Rüstungsminister, abzugrenzen.

Architekt Speer zum Berliner Flughafenbau
:"Da sieht man alles rosig"

Voll verplant: Die Fehler, die schließlich das Berliner Flughafen-Chaos auslösten, wurden schon in der Planungsphase gemacht, sagt der Architekt Albert Speer im Interview. Er erklärt auch, warum seine WM-Stadien für die Scheichs von Katar pünktlicher fertig wurden als viele deutsche Projekte.

Von Artur Lebedew

Im Gespräch: Albert Speer jr.
:"Hitler war für uns ein netter Onkel"

Immer nach seinem Vater gefragt zu werden, nervt Albert Speer junior. Immerhin ist er selbst Stadtplaner. Trotzdem spricht er nicht nur über Architektur.

Gerhard Matzig

Gutscheine: