Akupunktur

Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Homöopathie
:Placebos als bessere Medizin

Die Wirkung von Scheinmedizin, Homöpathie oder Akupunktur wird in der modernen Medizin zu sehr vernachlässigt. Dabei kann sie in etlichen Fällen heilen. Und das mit weniger Nebenwirkungen.

Gastbeitrag von Winfried Rief

Rauchstopp
:Hypnose und Akupunktur gegen den blauen Dunst?

Wenn es doch so einfach wäre: Sich hinlegen, in Trance fallen und nie wieder rauchen. Oder mit ein paar Nadeln die Sucht vertreiben lassen. Viele Raucher hoffen auf alternative Methoden zur Entwöhnung. Funktionieren Sie auch?

Von Nina Buschek

Allergien
:Akupunktur kann Heuschnupfen lindern

Die Wirkweise der Akupunktur ist wissenschaftlich nicht erklärt. Dennoch konnten zwei Studien eine lindernde Wirkung bei Patienten mit Pollenallergie feststellen.

Alternative Heilverfahren
:Kritiker werden als extreme Skeptiker abgestempelt

Sogenannte alternative Heilverfahren sind auf dem Vormarsch. Doch für viele Methoden fehlen Belege für eine Wirksamkeit, andere widersprechen den Naturgesetzen. Wer darauf hinweist, muss sich derzeit auf ruppige Reaktionen aus der Szene gefasst machen. Besonders betroffen davon ist Edzard Ernst, einer der renommiertesten Kritiker der Paramedizin.

Markus C. Schulte von Drach

Risiken der Akupunktur
:Schwindelerregende Stiche

Schwindelanfälle, Bewusstlosigkeit, kollabierende Lungenflügel: Die Nebenwirkungen der Akupunktur sind größer als gemeinhin angenommen. Vom Nutzen kann man das nicht behaupten.

Katrin Blawat

Hilfen zur Geburt
:Pillen statt Duftöl

Viele Methoden werden verwendet, um Wehenschmerzen zu lindern. Neben Medikamenten wird auf Akupunktur, Hypnose, Biofeedback, Massage oder Aromatherapie gesetzt. Doch was hilft wirklich?

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn, Folge 158
:Reflexe aus der Tiefe

Ein Forscher hat eine neue Reflexzone entdeckt - und zwar am Hintern. Der therapeutische Wert soll noch größer sein als bei der Ohr-Akupunktur.

Werner Bartens

Alternative Heilverfahren
:Alles so schön sanft hier

Giftpflaster, Blutegel und Schröpfen - alternative Heilverfahren boomen. Mit den wissenschaftlichen Belegen für die Wirkung ihrer Verfahren nehmen es Naturheilkundler aber nicht so genau. Auch finanzielle Verflechtungen scheinen nicht abzuschrecken.

Werner Bartens

Akupunktur
:West-östlicher Scharlatan

Nicht nur sein Name und sein Adelstitel waren gefälscht: Der Mann, der die Akupunktur in Europa einführte, hat Teile der Lehre frei erfunden. Noch heute wird nach seinen Phantastereien behandelt.

H. Lehmann

Akupunktur
:Behandlung mit Stich

Auch das Nadelsetzen nach dem Zufallsprinzip hilft. Dies ist nicht verwunderlich, wenn man die abenteuerliche Überlieferung der Lehre nach Europa kennt.

Werner Bartens

Akupunktur
:Die Nadel-Therapie

Wie alle Verfahren der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) soll die Akupunktur die Blockade von Qi-Flüssen in Körper-Meridianen aufheben. Neuere Studien zeigen allerdings, dass es kaum eine Rolle spielt, wohin man pikst.

Colin Goldner

Akupunktur
:Wie die Nadel wirkt

Akupunktur lindert manche Leiden - aber wie? US-Wissenschaftler zeigen an Mäusen, dass die Nadeln ein körpereigenes Schmerzmittel aktivieren.

Akupunktur
:Hilfe aus Fernost

Akupunktur wirkt gegen chronische Schmerzen, Migräne und Heuschnupfen. Dabei gilt: Erst den Körper "lesen", dann nadeln!

Lisa Nolde

Akupunktur
:Hauptsache, es sticht

Die chinesische Akupunktur hilft bei Kopfschmerzen zwar tatsächlich. Doch die klassischen Akupunkturpunkte spielen keine Rolle: Es ist egal, wohin gestochen wird.

Werner Bartens

Alternative Heilung für Tiere
:Nadeln für den Wauzi

Alternativmedizin für Hund und Katz - in den USA lassen immer mehr Herrchen ihr Haustier ganzheitlich behandeln.

Akupunktur
:Und sie wirkt doch!

Mehr als ein Placebo-Effekt: Entgegen früherer Annahmen ist der Nutzen von Akupunktur doch nicht nur eingebildet - die Nadelung wirkt sich im Gehirn deutlich aus.

Werner Bartens

Kopfschmerzen
:Pikse statt Pillen

Akupunktur kann offenbar gegen Migräne helfen. Die Entscheidung, ob die gesetzlichen Krankenkassen künftig eine Therapie bezahlen, steht allerdings noch aus.

Felicitas Witte

Gutscheine: