Aktuelle Stunde

Debatte im Bundestag
:Wie das Betreuungsgeld die FDP ins Schlingern bringt

Vor nicht einmal einer Woche hat FDP-Parteichef Rösler das Betreuungsgeld heftig kritisiert. Das greift die Opposition gerne auf und appelliert an die Liberalen: "Es liegt an Ihnen, es scheitern zu lassen." Die wollen dem umstrittenen Projekt aber zustimmen - unter bestimmten Bedingungen. Über die spottet sogar die CSU.

Barbara Galaktionow

Linke wehrt sich gegen Beobachtung
:"Der Geheimdienst wird parteipolitisch benutzt"

Heftiger Schlagabtausch im Bundestag zur Überwachung der Linkspartei durch den Verfassungsschutz: Die Abgeordneten der Linken geben sich kampfeslustig, werfen Schwarz-Gelb vor, die Geheimdienste parteipolitisch zu instrumentalisieren. Unterstützung erhalten sie von SPD und Grünen. Bundesinnenminister Friedrich hingegen verteidigt die Beobachtung der Linke-Parlamentarier.

Kathrin Haimerl

Fragestunde im Bundestag
:Guttenbergs Quadratur des Kreises

Erstmals nimmt Guttenberg im Bundestag zur Plagiatsaffäre Stellung: Die Opposition kommt nicht richtig in Fahrt, Guttenberg hingegen antwortet akribisch genau - und bringt es fertig, sich zwei Mal als Vorbild hinzustellen.

Nico Fried

Gutscheine: