Akademikerball

SZ JetztTweets zum Akademikerball
:Europas rechte Elite tanzt wieder in der Wiener Hofburg

Diese Tweets sagen dir alles, was du über den Akademikerball in Wien wissen musst

Interview am Morgen
:"Strache hat keinen Grund, zurückhaltender aufzutreten"

Auf dem Wiener Akademikerball tanzen heute rechte Burschenschafter - auch der FPÖ-Vizekanzler kommt trotz angekündigter Proteste. Im "Interview am Morgen" erklärt Judith Goetz, wie verbreitet Antisemitismus in diesen Kreisen ist.

Von Leila Al-Serori

SZ JetztProtest
:Sitzenbleiben, wenn es knallt

In Graz üben Demonstranten in Seminaren, wie man auf Demos richtig blockiert. Ihr Ziel: Den Burschenschaftsball in Wien heute Abend verhindern.

Von Eva Hoffmann

Prozess in München
:Vermummter Demonstrant aus Zufall

Ein Münchner Schüler randaliert beim Wiener Akademikerball - doch er will nur ganz zufällig unter die Demonstranten geraten sein. Das Münchner Amtsgericht glaubt ihm und verurteilt ihn zu einer milden Strafe.

Von Ekkehard Müller-Jentsch

Proteste gegen Akademikerball in Wien
:Polizei nimmt 54 Demonstranten fest

Auf dem Wiener Akademikerball treffen sich Burschenschaftler und Rechte - Tausende demonstrieren dagegen in der Innenstadt. Anfangs bleibt alles friedlich, doch dann kommt es zu Auseinandersetzungen zwischen linken Aktivisten und der Polizei.

Proteste um Akademikerball
:Wiener Gericht spricht deutschen Studenten schuldig

Die Beweislage war schwach, der Zweifel an der Schuld groß. Trotzdem ist der deutsche Student Josef S. in Wien zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Er hatte gegen den Akademikerball demonstriert. Ins Gefängnis muss er wohl nicht.

In Österreich inhaftierter Deutscher
:Prozess mit kafkaesken Ausmaßen

Ihm drohen fünf Jahre Haft, obwohl die Beweislage äußerst dünn ist. Josef S., ein deutscher Student ist in Wien des Landfriedensbruchs, der Sachbeschädigung und Körperverletzung angeklagt, weil er gegen den rechten Akademikerball demonstriert hat. Will eine konservative Justiz hier ein Exempel statuieren?

Von Cathrin Kahlweit

Gutscheine: