Agenten

SZ-Podcast "Das Thema"
:Russische Agenten in Deutschland: im Visier der Geheimdienste

Einschüchterung, Hackerangriffe, Anschläge: Russische Geheimdienste konnten in Deutschland lange ungeniert und brutal agieren. Das ändert sich gerade.

Von Lars Langenau, Georg Mascolo und Laura Terberl

Wirecard-Skandal
:Heißer Draht zu Marsalek

Wie geht es der Schaukelfigur? Der untergetauchte Wirecard-Vorstand soll sich mit einem Codewort mehrmals bei einem Ex-Verfassungsschützer aus Österreich gemeldet haben.

Von Klaus Ott und Jörg Schmitt

Agenten
:Wie Geheimdienste mit sensiblen Informationen umgehen

Spione habe klare Regeln dafür, wann Erkenntnisse weitergeben werden dürfen. Trump hat diese mit seinen Prahlereien missachtet.

Von Hans Leyendecker, Georg Mascolo und Peter Münch

Umstrittene Gesetzesvorhaben
:Russland will heimische Medien als "Agenten" abstempeln

Das russische Parlament will gegen fremde Propaganda vorgehen - und Medien, die vom Ausland finanziert werden, als "ausländische Agenten" kennzeichnen. Erst vor wenigen Tagen hatte die Duma bereits Gesetze verabschiedet, die auf die Opposition zielen.

Geheime Agentenaktivitäten aufgedeckt
:Deutsche Ermittler verhaften mutmaßliche russische Spione

Existiert in Deutschland ein ähnliches Netz russischer Geheimagenten wie in den USA? Der Verfassungsschutz verdächtigt Russlands Geheimdienste schon länger, zu Spionagezwecken "Illegale" in die Bundesrepublik einzuschleusen. Ein Verdacht, der sich jetzt durch die Festnahme eines mutmaßlichen Agentenehepaars erhärtet. Das Paar soll seit 20 Jahren in Deutschland spioniert haben.

Amerika, Russland und die Agenten
:Geheimnisvoller Geheimdienst

Der filmreife Agenten-Tausch von Wien erinnert an den Kalten Krieg, doch moderner Nachrichtendienst ist nur selten so spektakulär.

Hans Leyendecker

Spionagering in den USA enttarnt
:Liebesgrüße nach Moskau

Die Anklage liest sich wie ein Drehbuch für einen Agentenfilm aus dem Kalten Krieg: US-Ermittler haben elf Spione festgenommen, die für Russland vertrauliche Informationen gesammelt haben sollen. Moskau gerät in die Defensive - und wehrt sich.

Gutscheine: