Afropop

Jazz
:Kultureller Jetstream

Blue Note startet mit dem Pianisten Nduduzo Makhatini einen Ableger auf der südlichen Halbkugel. Das hätte das Potenzial, den Kulturaustausch zwischen den Kontinenten auf Touren zu bringen.

Von Andrian Kreye

SZ PlusElectro-Phänomen DJ Diaki
:Es muss krachen

Aus malischen Dorfplätzen in westliche Clubs: DJ Diaki hat sich mit hochtourigen Rhythmen weltweit einen Namen gemacht. Warum elektronischer Musik aus Afrika die Zukunft gehört. Ein Besuch.

Von Jonathan Fischer

Afropop
:Jahrtausende alter Groove

Salif Keita wird auf seinem neuen Album politisch und kehrt mit 69 Jahren noch einmal den Fusion-Meister heraus. Sein ehemaliger Ngoni-Spieler Harouna Samake verlässt sich dagegen auf psychedelische Tanzmusik.

Von Jonathan Fischer

SZ PlusAfropopkolumne
:Geisterbeschwörung

Die interessantesten neuen Afropop-Alben. Diesmal mit der Dur Dur Band und Samba Tourés sowie Baba Sissoko und seiner Tochter - und der Antwort auf die Frage, mit welchen Rhythmen man Touristen verhext.

Von Jonathan Fischer

SZ PlusAfropop-Kolumne
:Ästhetische Emanzipation

Der Nigerianer Seun Kuti führt das Musikprojekt seines Vaters fort - und improvisiert seine Saxofon-Kaskaden dazu. Sein Kontinent wartet mit Gitarren-Virtuosen auf, die ihre Basssaiten aus Fahrradbremszügen bauen.

Von Jonathan Fischer

Gutscheine: