Südafrika Zederberge San Rooibos-Tee , Bushmans Kloof
Zederberge in Südafrika

Abwarten und Teetrinken

Die abgelegenen Zederberge im Westen Südafrikas sind das Reich der Ureinwohner, ihrer Felsmalereien - und nur hier gedeiht der Rooibos.

Von Viola Schenz

Ägypten: Tahrir-Platz

Der Nabel des neuen Ägypten

Pyramiden, Alstadt-Basar und dann zum Tahrir: Der Platz in Kairo wurde vom sechsspurigen Unort zum symbolträchtigen Touristenziel.

Von Jonathan Fischer

Portugal
Portugal

Der Winter, der ein Sommer ist

Mandelblüten statt Schnee: Die Algarve zeigt auch in der Nachsaison ihren Zauber.

Von Manfred Hölken

Marrakesch 10 Bilder
"Jamaa el-Fna", Marrakesch

Tod auf dem Platz der Gaukler

Der Marktplatz in Marrakesch hatte sich schon lange vom Hinrichtungsort zu einem Zentrum des Handels und der Kultur entwickelt, das von der Unesco geschützt wird. Nun ist "Jamaa el-Fna" wieder ein Platz der Toten.

Von Katja Schnitzler

Flughafen Frankfurt weiter gesperrt 18 Bilder
Lufthansa erhöht Preise

Darf es ein bisschen teurer sein?

Die größte Airline Europas legt nach: Die Preise für Kurz- und Mittelstreckenflüge hatte sie bereits angehoben. Nun müssen Passagiere auch für Flüge in die USA sowie nach Asien und Afrika mehr bezahlen - und so neue Flugzeuge mitfinanzieren.

Rio-Antirio-Brücke, AP
Patras

Das Tor nach Griechenland

Dorf und Großstadt zugleich: 2006 war Patras Europäische Kulturhauptstadt. Zu Besuch in einer typisch griechischen Stadt.

Von Richard Fraunberger

bobbys bus shelter
Shetlandinsel: Berühmte Bushaltestelle

Heim zu Bobby

Auf der nördlichsten Shetlandinsel Unst gibt es viel Wind, wenig Menschen, aber ein Bushäuschen, das berühmt geworden ist.

Von Sven Weniger

45 Bilder
Kuriose Urlauberklagen

Schlangen und Russen sind kein Reisemangel

Man muss nicht jedes Laubblatt filmen, das im Pool treibt, um den Reiseveranstalter zu verklagen. Kann man aber. Was der Blick in die Gerichtsarchive über das Urlaubsverhalten der Deutschen aussagt.

In Bildern.

Souvenirs, Souvenirs: Voodoo-Puppe aus Island, oh
Souvenirs, Souvenirs

Mit Voodoo gegen Islands Banker

Gut möglich, dass nach Islands Regierenden auch die Banker seit kurzem ein seltsames Gefühl in Herz- und Stirngegend spüren.

Von J. Temsch

Ein letztes ´Räng-däng-däng" - Das Ende des Zweitakters
Urlaub in der DDR

So weit der Trabi fährt

Zelten mit Trabant und der Trick mit dem Gold: Schauspieler, Skispringer und Journalisten über ihre Ferien in einer Zeit, in der Reisefreiheit noch ein Traum war.

Namibia Bildband 10 Bilder
Reise-Bildband: Namibia

Karpfen in der Namib-Wüste

Eine Text-Bild-Schere gibt es sonst eher bei Filmbeiträgen. Doch auch in diesem Panorama-Band über Namibia erzählen Bilder und Texte unterschiedliche Geschichten.

Von Hans Gasser

Blau in Grün: In Chefchaouen können Marokko-Urlauber entspannen
Marokko: Chefchaouen

Die blaue Stadt in den grünen Bergen

Kontrastprogramm: Die Kleinstadt Chefchaouen im Norden von Marokko bietet Erholung von den teils verwirrenden Eindrücken im Land.

ATHLETICS-MOROCCO-MARATHON DES SABLES
In der Wüste von Marokko

Zu Fuß durch die Stille

In der Wüste ist Schönes oft giftig, kann jeder Fußtritt und das Fotografieren des Sonnenuntergangs gefährlich werden. Warum eine Nacht im Sand dennoch wunderbar ist.

Von Thomas Becker

Wo Kate ´Ja" sagte: Auf Safari in den weißen Highlands Kenias 9 Bilder
Reisen in Afrika: Kenia

Wo Kate "Ja" sagte

Ende April fahren Abertausende Royalisten nach London, um die Trauung von Prinz William und Kate Middleton zu sehen. Romantischer ist wahrscheinlich eine Reise nach Kenia - zu den Orten, wo der Prinz die Hochzeit des Jahres anbahnte

Sansibar, Afrika, Niemand, Textfreiraum, Lateinersegel, Segel, Urlaubsort, Freizeitboot, Kiwengwa Beach, Ostafrika
Tansania

Sansibar - Insel der Sinne

Sansibar ist blau und duftet nach Nelken. Die Gewürzinsel im Indischen Ozean vor der Ostküste Tansanias stützt sich auf einen Sockel aus Korallen.

Von Violetta Simon

Sauna, Brause- und Wannenbad, Türkei, Römisches Bad, Ferner Osten, Marmorgestein, Türkisch, Luxus
Tunesien

Thalasso im Hammam

Tunesiens Touristenziele spezialisieren sich auf wohltuende Anwendungen aus dem Meer. Es locken günstige Preise und eine uralte Bäderkultur.

Namibia

Carving auf dem Matterhorn aus Sand

Dünen, soweit das Auge reicht und am Horizont das Meer. Schnee gibt es hier keinen. Aber Skifahren geht auch mitten in der Wüste. Man muss nur ein bisschen üben.

Von Bernhard Santer

Zebra, Namibia, Etoscha Nationalpark, Burchell Steppenzebra, Park, Nationalpark, Afrika, Landschaften, Gras, Pflanze
Nationalpark in Namibia

Begehrtes Land der "weißen Leere"

Seltene Schwarze Nashörner, Löwen, Geparden, Gnus und Hyänen, Giraffen und Antilopen: Seit 100 Jahren sind Tiere im "Ethosha"-Park geschützt - leer ist es daher in dem Reservat wirklich nicht.

Geheimtipp in Tansania: Andere Nationalparks sind gepflegt, voll und beinahe langweilig. Im entlegenen Katavi-Nationalpark gehört die Nacht noch den Tieren. Der Tag auch. AP
Geheimtipp in Tansania

Am Teich der wilden Tiere

Andere Nationalparks sind gepflegt, voll und beinahe langweilig. Abenteuer können Touristen noch im entlegenen Katavi-Nationalpark erleben. Wenn sie hinkommen.

Von Dominik Prantl

Insel Mauritius
Mauritius

Laut, aber langsam

Von der Lust, Neues zu erleben: Wer seinen Mauritius-Urlaub lediglich im Hotel verbringt, verpasst vieles.

Von Annette Wild

Mauritius, Wohnhaus, Eiland, Karibik, Meer, Strand, Regatta, Natur, Tropisch, Exotik, Meerlandschaft, deep blue
Mauritius

Das süße Leben

Auf kleiner Fläche bietet die Insel im Indischen Ozean jeden erdenklichen Luxus: Zuckerkreationen, Fünf-Sterne-Hotels und staatlich garantierten Strandzugang.

Schweden, Schiff, Haefen, Bucht, Urlaub, Reisen, Meer, Wasser, Europa, Skandinavien, Kueste, Ostsee, Idylle
Sommer in Schweden

Zur Belohnung ein Sprung in die kalte Ostsee

Wer mit dem Dampfschiff auf die Schäreninseln fährt, kann gleichermaßen Badefreuden und einen Ausflug in die Geschichte genießen.

Positano; AP
Zwischen den Meeren: Die Basilikata

Das schöne Nichts

Der Landstrich Basilikata in Süditalien ist so abgelegen, dass auf der Autobahn keine Maut mehr verlangt wird.

Von Von Birgit Schönau

Roger Willemsen, mit langen Haaren und noch ohne Brille, privat
Erinnerungen an die erste Reise

Im Schatten der Agave

Verliebt, verwirrt, verrückt: Unser Autor erinnert sich an den ersten Urlaub mit seiner Freundin auf Sardinien. Er war siebzehn - und es war Sommer ...

Von Roger Willemsen

Südamerika Brasilien Nordosten, Meyer/dpa
Südamerika

Auf Sahara-Dünen in Brasilien

An Brasiliens Nordostküste breitet sich eine beinahe surreal erscheinende Welt aus Sanddünen, türkisfarbenen Süßwasserlagunen und Mangroven aus.