Sechs Kilometer Seilbahn haben die Techniker über die weitläufigen Gehege gezogen, Spanien
Tourismus

Such mich! Auf Safari in Spanien

Nein, das ist nicht Afrika: Auch nahe des nordspanischen Dorfes Cabárceno kann man Elefanten, Giraffen und Nashörner beobachten. Mutige steigen in Seilbahn-Gondeln mit durchsichtigem Boden.

Von Johanna Pfund

Namibia

Reben in der Wüste

Selbst in Namibia wächst Wein. Trotz der Paviane. Über eines der merkwürdigsten Weingüter auf diesem Planeten.

Von Dominik Prantl

Tansania

Schnell treten!

Im Arusha-Nationalpark kann man nun erstmals Safaris auf dem Fahrrad unternehmen. Die Furcht vor den wilden Tieren fährt allerdings mit.

Von Bernd Kastner

Gesa Neitzel Rangerin Afrika
Als Rangerin in Afrika

"Vor dem Zelt ist ein Leopard - gehen wir raus?"

Gesa Neitzel kündigt ihren TV-Job in Berlin, um in Afrika Rangerin zu werden. Und landet unter Menschen, die Elefanten und Raubkatzen nah kommen wollen. Ganz nah.

Interview von Katja Schnitzler

Tabea Borchardt: Eine Reise durch Senegal / Gambia 11 Bilder
Reisefotografin Tabea Borchardt

Mehr als nur Frauen in bunten Gewändern

Senegal und Gambia? Wenige Europäer haben eine Vorstellung davon, wie es dort aussieht. Tabea Borchardt zeigt Reiseszenen abseits gängiger Afrika-Klischees.

Von Irene Helmes

Amazonas

Kreuzfahrt durch die Hölle

Auf einer Amazonas-Kreuzfahrt erleben die Passagiere die beeindruckende Natur des Regenwalds. Und erfahren zugleich, wie gefährdet sie ist.

Von Margit Kohl

Porträt

Jedes Land der Welt sehen

Manfred Harteis gehört zu den wenigen Menschen, die sämtliche Länder der Erde bereist haben. Doch die Erkenntnisse, die der Schwabe mitgebracht hat, überraschen.

Von Stefan Fischer

Memphis Tennessee
Kulinarische Reise in den USA

Wie Soulfood in den US-Südstaaten Menschen verbindet

Die Küche der Südstaaten entstand während der Sklaverei. Heute steht sie für den Zusammenhalt der Gesellschaft - und kann immer noch "über alle Lebenslagen hinwegtrösten".

Von Jonathan Fischer

Serie "Gute Reise"
Tourismus und Umweltschutz

Jede Reise ist ein Kompromiss

Mit jeder Reise zu fernen Naturwundern trägt man zu deren Untergang bei. Aber nicht mehr zu reisen, ist auch keine Lösung.

Von Marlene Weiß

Muslim faithfuls enter a building in the historic centre of Stone Town in the Indian Ocean Island of Zanzibar
Ostafrika

Krach in Sansibars Haus der Wunder

Bröckelnde Fassaden, herabstürzende Balkone: Sansibars Altstadt hat lange vom Flair des Verfalls gelebt. Nun setzt die Unesco ein Ultimatum für den Erhalt des Weltkulturerbes.

Von Andrea Tapper

Illustration für Serie "Gute Reise", Ethnotourismus
Serie "Gute Reise"
Kultur und Folklore auf Reisen

Alles nur Theater für Touristen?

Ob auf Hawaii, in Afrika oder auf dem Bauernhof in Tirol: Einheimische Kultur begegnet Reisenden oft in Form einer Inszenierung. Das kann auch sein Gutes haben.

Von Stefan Fischer

Spanien

Mallorcas Sonne in Kisten

Früher verfaulten die Früchte am Baum. Heute blühen im Tal von Sóller auf Mallorca alte Orangensorten wieder auf - und das nicht nur für Touristen.

Von Brigitte Kramer

PR Material für die Reise
Tourismus in Zeiten des Terrors

Reiseziel Kenia: Nur keine Angst

Der Terror hat Kenias Ruf als unbeschwertes Urlaubsland verdüstert. Mehr Polizisten sollen den Touristen das Gefühl von Sicherheit geben. Das funktioniert. Meistens zumindest.

Von Roland Preuß

A tour guide tells a tourist the history behind the panoramic painting inside the Angkor Panorama Museum in Siem Reap, Cambodia
Angkor Wat

Kambodscha kolossal

Angkor Wat im märchenhaften Dschungel zieht Millionen Touristen an. Die Siege der Khmer-Könige werden nun in einem fragwürdigen Museum gefeiert - und der Profit geht vorerst an Nordkorea.

Von Hans-Joachim Petersen

1.Broadway St, Sheridan, Wyoming
USA-Reisebücher

Bilder aus einem anderen Amerika

Die Fotografen Ronan Guillou und Tim Richmond zeigen in ihren Büchern ein Land, das losgelöst ist vom allgegenwärtigen Clinton- und Trump-Trubel.

Rezension von Stefan Fischer

Namibia

Sandmänner

Afrikas Buschleute dürfen heute zwar keine Tiere mehr erlegen, gute Spurensucher aber sind sie nach wie vor. Touristen profitieren vom Wissen der Khwe - und von ihren Geschichten am Lagerfeuer.

Von Verena Mayer

Ende der Reise

Ein Grund, mehr zu trinken

Die Fastenzeit hat vorzeitig ein Ende: Man kann jetzt nämlich nicht nur mit reinem Gewissen trinken. Nein, es ist viel besser: Man kann sich das reine Gewissen antrinken - und dadurch Gutes tun. Prost!

Von Dominik Prantl

Reiseziele Afrika Namibia Sossusvlei
Quiz
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über Namibia?

Wer gehört zu den "Little Five"? Und warum hat es diese merkwürdige Pflanze aufs Wappen geschafft? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Katja Schnitzler

Rückkehr des ´vergessenen" Kontinents: Immer mehr Reisen nach Afrika
Ende der Reise

Unmut im Safariwagen

In Afrika sind die Amerikaner laut einer Umfrage die beliebtesten Gäste. Sie führen in den Kategorien Humor und Freundlichkeit - und gelten als besonders großzügige Trinkgeld-Geber. Wo stehen die Deutschen?

Von Hans Gasser

Sultanate of Oman
Oman

Sindbads Söhne

Im Hafen von Sur liegen vor allem Erdgastanker. Doch auch die traditionellen Daus werden hier noch hergestellt - Boote für ganz besondere Zwecke.

Von Thomas Heinloth

Travel Photographer of the Year 2015 9 Bilder
Bilder
Travel Photographer of the Year 2015

Immer schön den Schnabel aufreißen

Die Gewinner bei "Travel Photographer of the Year" führen mit ihren Bildern rund um die Welt - bis die Betrachter fast vom Pelikan verschluckt werden.

Hout Bay bei Kapstadt in Südafrika
Quiz
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über Südafrika?

Wo liegt das "Kap der Stürme"? Und wie nennen die Südafrikaner ihr Fußball-Nationalteam? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Eva Dignös

Strandbesucher in Sydney
Fragen und Antworten
Sicherheit, Impfschutz, Mitbringsel

Die besten Tipps für den Weihnachtsurlaub

Was gibt es zur Terrorgefahr zu beachten? Wie vermeide ich Abzocke beim Abheben im Ausland? Welche Versicherung ist wichtig? Das sollten Sie bei der Planung einer Fernreise beachten.

Von Berrit Gräber

A herder rides a donkey next to sand dunes on the outskirts of Timbuktu
Westafrika

Gequältes Mali

Das Land in Westafrika ist reich an Weltkulturerbe und hat eine international bekannte Musikszene. Touristen dürften sich im angegriffenen Hotel trotzdem wenige befinden.

Okonjima - Nature Reserve
Reportage
Raubkatzen in Namibia

Blitz im Busch

Seit es Farmer gibt in Namibia, werden Raubkatzen von ihnen gejagt. Nun aber erkennt man den Wert der Tiere. Denn Touristen zahlen viel, um ihnen nahe zu sein.

Von Monika Maier-Albang