Afghansitan

Asyl-Entscheidung
:Flucht eines Attentäters

Ein Afghane entkommt dem Taliban-Ausbildungslager, flieht nach Deutschland und stellt einen Asylantrag. Das Verwaltungsgericht Stuttgart hält seine Geschichte für so unglaublich, dass sie einfach nicht erfunden sein kann.

Wolfgang Janisch

Gewalttätige Proteste in Afghanistan
:Bundeswehr schoss Angreifer nieder

Bislang hatte die Bundeswehr nur von Warnschüssen gesprochen, jetzt muss sie sich korrigieren. Während der eskalierenden Proteste vor einem Bundeswehrlager in Afghanistan schossen deutsche Soldaten gezielt auf Angreifer. Die "Selbstverteidiungslage" sei allerdings unstrittig.

Karsai bei Sicherheitskonferenz
:"Mehr Lasten auf unsere Schultern"

Afghanistans Präsident Karsai will in seinem Land mehr Eigenverantwortung übernehmen und im März hierfür konkrete Pläne vorstellen. Er würdigte die internationale Hilfe - deren Ausgestaltung sieht Karsai jedoch kritisch.

Politik kompakt
:Nur 100 Teilnehmer bei Neonazi-Demo

In Leipzig demonstrieren Hunderte gegen eine Neonazi-Kundgebung. Die Demo der Rechten hatte sich indes verzögert - mangels Teilnehmern.

im Überblick

Gutscheine: