Bad Tölz

Junger Flüchtling überfallen

Harald Lesch über Higgs-Boson

"Das versteht kein Mensch"

Ein Gerücht, ein prominenter Partygast oder ein Zoowärter? Viele Bilder wurden schon bemüht, um das Higgs-Teilchen zu erklären. Verstanden haben wir es immer noch nicht - und den Physiker Harald Lesch um einen letzten Erklärungsversuch gebeten. Ein Gespräch über Honig, Schaumkronen und Elefanten in der Küche.

Interview: Lena Jakat

Nigin
Afghanisches Restaurant in der Altstadt "Nigin"

Unter Freunden

Der Gast soll das afghanische Restaurant Nigin als "Freund" verlassen. Das klappt auch, denn bei Freunden drückt man gern mal ein Auge zu.

Von Mirja Kuckuk

"Chopan"

Gulas grüne Augen

Das Chopan in Neuhausen verspricht afghanische Delikatessen - und serviert zum frischen Koriander tiefe Blicke einer berühmten Paschtunin.

Von Agnes Fazekas

Nigin 10 Bilder
Impressionen aus dem Nigin

Afghanisch ist bunt

So farbenreich wie die Einrichtung ist auch das Essen im "Nigin". In diesem Restaurant werden mehr Sinne angesprochen als nur die Geschmacksnerven.

Von Sara Zinnecker

Massimos Nachbarschaftskneipe

Afghanisch nur auf Bestellung

Bayrische Hausmannskost kocht Wirt Masoom Hakimzad für seine Gäste in "Massimos Nachbarschaftskneipe". Und das kann der gebürtige Afghane besser als so mancher Einheimische.

Von Anita Naujokat

frauen in afghanistan
Vor der Präsidentschaftswahl in Afghanistan

Freiheit mit Häkchen

Schüsse gehören zum Alltag im Land, von Frieden kann keine Rede sein -nicht zuletzt deshalb fiebern die Menschen dem historischen Urnengang am Samstag entgegen.

Von Von Peter Münch

Mord an Morsal O., dpa
Mord an Morsal O.

"Besser als Ehrlosigkeit"

Im Prozess um den gewaltsamen Tod von Morsal beteuert ihr Bruder, wie sehr er die Tat bereue. In einem Telefonat, das er wenige Stunden nach der Tat führte, hört sich das anders an.

14 Bilder
Exotische Restaurants in München

Gehen wir zum Seycheller?

In München bekommt man nicht nur Schweinsbraten, sondern auch Gado Gado, Hommos oder Dooch. Tipps, um exotisch und günstig Essen zu gehen - von afghanisch bis tibetisch.

Von Lisa Sonnabend

Lemar
Afghanisches Restaurant Schwabing "Lemar"

Besuch in der Fremde

Kulinarisches statt Terror: Das Restaurant "Lemar" in Schwabing bringt den Münchnern das ferne Land Afghanistan näher.

Von Lisa Sonnabend