Adel in Bayern

Regensburg
:Landesausstellung zeigt das Ende der alten Welt

Die neu eröffnete Landesausstellung "Götterdämmerung II" knüpft da an, wo die Ausstellung über Ludwig II. vor zehn Jahren endete. Sie schildert das Versagen der Eliten, die Dummheit und Borniertheit, die in den Ersten Weltkrieg führte.

Von Hans Kratzer

Schloss Kronburg
:Neue Ideen im alten Gemäuer

Seit 400 Jahren ist das Schloss im Besitz der Familie von Vequel-Westernach. Nun übernimmt die junge Generation die Verantwortung - und steht vor großen Herausforderungen.

Von Florian Fuchs

Historie
:Sisis Vater war ein aristokratischer Sonderling

In Schmalzfilmen wird Herzog Max in Bayern gerne als gemütlicher Familienmensch dargestellt. Doch eine neue Biografie zeichnet ein anderes Bild von Sisis Vater.

Von Hans Kratzer

Adel in Bayern
:Ein Stauffenberg gegen "alle Extremisten"

Karl Schenk Graf von Stauffenberg lebt mit Familie in einer "Doppelschlosshälfte" im unterfränkischen Irmelshausen. Seinen Namen empfindet er oft als Bürde - doch jetzt will er ihn nutzen.

Von Olaf Przybilla

Gutscheine: