Sammy Kuffour
Accra

Einer geht noch

Der FC Bayern hat zuletzt viele Legenden heimgeholt, sogar den Teamarzt. Der legendäre Sammy Kuffour ist noch nicht wieder da. Aber er stünde bereit.

Von Bernd Dörries

Urricane Isaac arriving on Grande Riviere.
Wettervorhersage

In 30 Minuten ein Sturzregen

Meteorologen scheitern regelmäßig bei der Wettervorhersage für die Tropen. Zu schnell können sich lokale Unwetter zusammenbrauen. Eine schwedische Firma vermeldet nun Erfolge mit einem neuen System.

Von Christopher Schrader

Soziales Engagement

Zwei Männer, ein Ziel

Holger Gassner und Kofi Boahene wollen die Medizinversorgung bedürftiger Menschen verbessern. Dazu planen die Ärzte ein Ausbildungskrankenhaus in Ghana

Von Dietrich Mittler

Accra

Gefälschte US-Botschaft in Ghana geschlossen

Zehn Jahre lang sollen Kriminelle dort Visa ausgestellt haben. Teilweise mit gestohlenen Original-Formularen.

Von Tobias Zick

Hilfe aus Unterschleißheim

Eine Weißnase in Afrika

Petra Halbig organisiert mit ihrem Verein Friends without Borders Entwicklungshilfeprojekte in Ghana. Sie selbst hat vier Wochen lang in einem der Dörfer gelebt und ist von den Menschen in deren Alltag integriert worden. Nun startet sie wieder

Von Kevin Rodgers, Unterschleißheim

Gerald Asamoah

"Ich will auch auf den Tisch hauen können"

Der frühere Nationalspieler über die Probleme bei der Weiterbildung jenseits des Rasens und ein Hotel in Accra.

Interview von Philipp Selldorf

Popkultur

Im Pluriversum

Das Netzwerk Norient und die Frage, was die kulturelle Globalisierung außerhalb des Westens bedeutet.

Von Jörg Scheller

Hebertshausen

Auf der Schokoladenseite

Von Dachau in die Welt: Max Göttler zieht es nach dem Abitur in Dachau zum Studium nach Oxford. Jetzt handelt er mit Kakaobohnen in Rotterdam und bereist die ganze Welt

Von Andreas Förster, Hebertshausen

Großformat

Unterstützt Europa!

Es ist der alte Kontinent, der dringend Hilfe braucht, sagt Resceu, eine politische Kunst-Aktion. Und fordert Afrikaner auf, den Europäern Werte wie Mitgefühl und Großzügigkeit beizubringen.

Von Jonathan Fischer

In Attenkirchen

Weltmusik aus Afrika

Arbeitsministerium

Asmussen wechselt zur KfW

Der Spitzenbeamte will seinen Posten als Staatssekretär bei Ministerin Andrea Nahles aufgeben. Es heißt, er verstehe sich nicht mit seiner Chefin. Er wechselt zur staatseigenen KfW-Bank nach Frankfurt.

Von Guido Bohsem, Berlin

Adjiri Odametey 

Afrikanische Weltmusik

Adjiri Odametey, ghanaischer Singer-Songwriter
Moosach

Weltmusik aus Westafrika

Der Sänger Adjiri Odametey gastiert im Meta Theater

Saxoswing Kirchheim
Kirchheim

Sag' zum Abschied ganz laut Danke

Die Saxoswing Combo löst sich nach dem Benefizfestival zu Gunsten der Kirche in Heimstetten an diesem Samstag auf

Von Verena Fücker, Kirchheim

Adjiri Odametey
Kulturtipp

Weltmusik aus Afrika

Tree of Life
Egling

Hoffnungsvoll gestrandet

Galerie Carmen Pratschke zeigt Bilder und Skulpturen afrikanischer Künstler

Von Stephanie Schwaderer, Egling

Explosion

Viele Tote an Tankstelle

In Ghanas Hauptstadt Accra explodiert eine Tankstelle. Mindestens 90 Menschen sterben.

Serie: Was bewegt Afrika?

Versailles mit Reptilien

Einst setzten sich Afrikas Herrscher Denkmäler des Größenwahns. Heute wollen die Menschen nützliche Bauten.

Von Tim Neshitov

Konsumgesellschaft

Europas Müll in Afrika

CSU-Politiker Gerd Müller posiert auf einer Müllkippe in Ghanas Hauptstadt Accra. Dies sei das Ende des Konsums in Deutschland, wegschauen nicht angebracht, wird er zitiert.

-
Ghana

Afrikas engagierteste Peacekeeper

Große Militärmächte zahlen lieber, als bei UN-Einsätzen eigene Soldaten zu verlieren. Die Opfer bringen Staaten wie Ghana. Ein Besuch in einem Trainings-Zentrum, wo die Armee das Personal auf die gefährlichen Einsätze vorbereitet.

Von Isabel Pfaff, Accra

A statue of Ghana's first president Kwame Nkrumah is seen at his memorial park in Accra
Mittelschicht in Ghana

Keine Lust mehr auf Europa

Zu Besuch in einem afrikanischen Boomstaat: Die Mittelschicht in Ghana zeigt, was möglich ist, wenn Krieg und Krisen ausbleiben. Viele der jungen Menschen haben in Deutschland oder England studiert - und sind froh, wieder zurück in ihrer Heimat zu sein.

Von Isabel Pfaff, Accra

Government health workers are seen during the administration of blood tests for the Ebola virus in Kenema
Seuche in Westafrika

Ebola-Epidemie könnte auch Ghana erreicht haben

Der weltweit schwerste Ausbruch von Ebola hat nun womöglich auch Ghana erreicht. Experten von Gesundheitsorganisationen befürchten eine monatelange Epidemie. Darum sollen nun Lokalpolitiker in afrikanischen Dörfern in die Pflicht genommen werden.

World Cup 2014 - Group G - Ghana - USA
Ghana vor dem Spiel gegen Deutschland

Unruhen um die Königsfamilie

Wer soll den Deutschen bei Ghana eigentlich gefährlich werden? Die Brüder André und Jordan Ayew verleihen der Mannschaft Stärke. André gilt als weniger begabt, aber zielstrebiger. Der jüngere Jordan hat dagegen ein aufbrausendes Talent - ganz ähnlich wie Kevin-Prince Boateng.

Von Daniel Theweleit, Fortaleza

Elektroschrott
Elektroschrott in Deutschland

Jedes Jahr ein neues Smartphone

Die Deutschen produzieren jährlich Massen an Elektroschrott. Ausgediente Smartphones, Kühlschränke, Fernseher landen allerdings nicht nur in Recyclinghöfen, sondern auch illegal im Ausland.

Eine Kooperation mit Arte. Von Nakissa Salavati

WM-Qualifikation zwischen Ghana und Ägypten

Zum Risikospiel gezwungen

"Die Spieler haben Todesangst": Ghanas Fußballer zittern vor dem Playoff-Rückspiel gegen Ägypten in dem von politischen Unruhen geplagten Kairo. Der ghanaische Verband pocht darauf, die Partie auf neutrales oder weniger heißes Terrain zu verlegen. Doch die Fifa weigert sich.

Von Thomas Kistner