Abstammungsrecht

SZ PlusMeinungFamilienpolitik
:Zoff zum Kindeswohl

Der Justizminister will das Familienrecht erneuern. Gerade für Kinder gleichgeschlechtlicher Eltern könnte sich einiges verbessern. Beim Umgangsrecht aber ist Ärger zu erwarten.

Kommentar von Constanze von Bullion

Entwurf für neues Abstammungsrecht
:Vier Eltern sind zu viel für ein Kind

Auch in Deutschland soll bald die Partnerin einer Frau, die ein Kind zur Welt bringt, automatisch Mit-Mutter sein. Endlich. Doch zu Recht setzt das geplante Gesetz Grenzen und besteht auf dem Zwei-Eltern-Prinzip.

Kommentar von Ann-Kathrin Eckardt

Abstammungsrecht
:Mutter und Mit-Mutter

Wer sind die Eltern eines Kindes? Neue Familienmodelle und die Reproduktionsmedizin bringen Juristen oft an ihre Grenzen. Nun soll das Recht der Realität angepasst werden.

Von Robert Roßmann

Gutscheine: