Arafat Abou-Chaker

SZ PlusBushido in München
:Papa oder Gangster?

Erst holt Bushido seine Kinder auf die Bühne, dann rappt er über Sex und Koks. Bei seinem Konzert in der Münchner Olympiahalle kann sich der Musiker nicht entscheiden, wer er sein will.

Von Marla Kyriss

SZ PlusBushido versus Arafat Abou-Chaker
:Wer zuletzt disst

Es klang wie ein Geschenk für die Berliner Justiz: Bushido gegen Arafat Abou-Chaker. Aber nach dreieinhalb Jahren vor Gericht ist klar, ein Schlag gegen die Clan-Kriminalität wird daraus eher nicht mehr. Hat sich die Justiz da für ein Promi-Drama einspannen lassen?

Von Verena Mayer

Kriminalität
:Clash of Clans

Berlin ist die Hauptstadt des organisierten Verbrechens. Einen Großteil davon macht die sogenannte Clan-Kriminalität aus. Wie man mit einem Phänomen umgeht, das mit vielen Schlagzeilen, aber auch mit vielen Klischees verbunden ist.

Von Verena Mayer

SZ PlusProzess gegen Arafat Abou-Chaker
:"Das ist absoluter Kokolores"

Seit zwei Jahren versucht die Berliner Justiz, gegen Arafat Abou-Chaker und seine Brüder vorzugehen. Mit bislang mäßigem Erfolg. Und jetzt gerät auch noch Kronzeuge Bushido unter Druck.

Von Verena Mayer

Prozess gegen Arafat Abou-Chaker
:"Ich hatte Angst, dass ich da nicht lebend rauskomme"

Hat Arafat Abou-Chaker Rapper, die bei ihm unter Vertrag standen, bedroht oder ihnen sogar Gewalt angetan? Im Prozess sagt ein wichtiger Zeuge der Anklage aus: der Musiker Kay One.

Von Verena Mayer

Organisierte Kriminalität
:Der rätselhafte Tod zweier Brüder

2018 wurde der Intensivtäter Nidal R. am helllichten Tag auf dem Tempelhofer Feld erschossen, die Tat ist bis heute ungeklärt. Nun ist auch sein Bruder Mohamed tot, erstochen auf einem Rummel. Seine Beerdigung gerät zur Versammlung der Berliner Clan-Szene.

Von Verena Mayer

Berlin
:Rapper Fler im Zeugenstand

Im Prozess zwischen Bushido und seinem ehemaligen Geschäftspartner Arafat Abou-Chaker sagt Fler aus, die beiden seien "ein perfektes Team" gewesen.

Prozess gegen Arafat Abou-Chaker
:Hat Bushido die Wahrheit gesagt?

Ein kürzlich aufgetauchter Tonmitschnitt belegt angeblich, dass es zwischen Arafat Abou-Chaker und dem Rapper Bushido gar keinen Streit gab. Das könnte Einfluss auf den Prozess vor dem Berliner Landgericht haben.

Von Verena Mayer

SZ PlusClan-Kriminalität
:Plötzlich stand jemand anderes im Grundbuch

Zwei Clan-Mitglieder, ein Geschäftsmann und ein Anwalt reißen sich das Mietshaus eines Rentnerehepaares unter den Nagel. Der Prozess gegen die Männer zeigt, zu welchen Methoden die kriminellen Clans in der Hauptstadt greifen - und dass die Behörden es ihnen mitunter allzu leicht machen.

Von Verena Mayer

SZ PlusClan-Prozess
:Die Frau, die sich nicht länger demütigen ließ

Anna-Maria Ferchichi, die Ehefrau des Rappers Bushido, gibt im Prozess gegen Arafat Abou-Chaker Einblicke in einen Bereich der Clans, von dem man wenig weiß: die Rolle der Frauen.

Von Verena Mayer

Medienkolumne "Abspann" zu Arafat Abou-Chaker
:"Ihr verblendet die Leute"

Arafat Abou-Chaker überzieht auf Clubhouse seine Intimfeinde mit Vorwürfen. Einige seiner Anhänger vergleichen sich mit den Juden im Zweiten Weltkrieg. Und das Internet dreht frei.

Von Marie Schmidt

Berliner Landgericht
:Bushido mit Corona-Virus infiziert

Der Prozess gegen den früheren Geschäftspartner des Rappers, Arafat Abou-Chaker, wird für zwei Wochen ausgesetzt, mehrere Justiz-Angestellte werden in Quarantäne geschickt.

Von Verena Mayer

Prozess gegen Clan-Chef
:Ende einer Männerfreundschaft

Kritik an der Ehefrau und ein "unfassbares" Steuersparmodell: Bushido erzählt vor dem Berliner Landgericht, wie es zum Bruch zwischen ihm und seinem früheren Geschäftspartner Arafat Abou-Chaker kam.

Von Verena Mayer

Bushido im Abou-Chaker-Prozess
:"Die Geschäfte sollten niemals enden"

Rapper gegen Clanchef: Vor dem Berliner Landgericht vergleicht Bushido sein Verhältnis zu Arafat Abou-Chaker mit einer Zwangsheirat.

Von Verena Mayer

Bushido im Abou-Chaker-Prozess
:Unfreiwilliger Deal mit dem Clan-Chef

Vor Gericht erzählt der Rapper, dass ihm Abou-Chaker 2004 geholfen habe, aus einem Plattenvertrag herauszukommen - unter Einsatz von Handgreiflichkeiten. Danach, so Bushido, habe der Clan-Chef 30 Prozent an allem gefordert.

Abou-Chaker-Prozess
:"Du wirst schon sehen, was ich mit dir mache"

Rapper Bushido und Clanchef Arafat Abou-Chaker fühlten sich einst als Brüder. Am Montag trafen sie vor Gericht aufeinander - Abou-Chaker soll den Musiker bedroht und drangsaliert haben.

Von Verena Mayer

Prozess gegen Abou-Chaker
:"Wir sind der anderen Seite in jedweder Hinsicht unterlegen"

Ermittler Ralph Knispel über den Prozess gegen Arafat Abou-Chaker, seine Erfahrungen mit Zeugen und wie er mit Beschimpfungen von Clan-Bossen umgeht.

Interview von Verena Mayer

Clankriminalität
:Haftbefehl gegen Arafat Abou-Chaker aufgehoben

Wegen "fehlender Haftgründe" wird der Clanchef zwei Wochen nach seiner Verhaftung entlassen. Ihm war vorgeworfen worden, eine Entführung von Bushidos Kindern geplant zu haben.

Clankriminalität
:Wie bedrohlich ist die Situation für Bushido?

Clanchef Arafat Abou-Chaker und sein Bruder wurden festgenommen, weil sie Entführungspläne geschmiedet haben sollen. Die Familie des Rappers Bushido steht unter Polizeischutz - und sendet nun ein Lebenszeichen.

Festnahme von Clanoberhaupt
:Arafat Abou-Chaker zum ersten Mal verhaftet

Der Clanchef soll jemanden beauftragt haben, Frau und Kinder von Bushido zu entführen. Er sitzt in U-Haft.

Von Verena Mayer

Festnahme von Clanoberhaupt
:Die kriminellen Strukturen der Abou-Chaker-Familie

Sie weisen mafiöse Strukturen auf, ihnen werden diverse Verbrechen vorgeworfen - doch Arafat Abou-Chaker, ihr Oberhaupt, wird nie verurteilt. Wie hat der Clan seine organisierte Kriminalität entwickelt?

Berlin
:Clanchef Abou-Chaker in Untersuchungshaft

Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, die Entführung der Familie des Rappers Bushido geplant zu haben. Einen Gerichtstermin in anderer Sache nutzten die Ermittler, um Abou-Chaker festzunehmen.

Gutscheine: