A 45 AMG

Audi S3
:Extrem ausgewogen

Edel-Golf mit 300 PS: Der neue S3 wird der stärkste Kompakt-Audi im aktuellen Programm. Doch im Fahrtest zeigt sich der Ingolstädter trotz hoher Leistung ausgewogen und beherrschbar. Sein hoher Preis, der immense Verbrauch und ein verbesserungswürdiges Schaltgetriebe trüben jedoch das Gesamtbild.

Von Sascha Gorhau

Mercedes CLA 45 AMG
:So wird der stärkste CLA

360 PS, Allradantrieb und ein Einstiegspreis von knapp mehr als 56.000 Euro. Im September kommt der Mercedes CLA als sportliche AMG-Version auf die Straße. Doch im Grunde ist der stärkste CLA ein alter Bekannter.

Audi S3 Sportback
:Halbherzige Antwort auf die Kompakt-Konkurrenz

Wettrüsten in der Kompaktklasse: AMG bringt bald die A-Klasse mit 360 PS und BMWs stärkster Einser leistet schon jetzt 320 PS. Der kommende Audi S3 ist da lediglich eine Übergangslösung. Erst der stärkere RS3 wird ähnliche Leistungswerte wie die Konkurrenz haben - erscheint aber frühestens Ende 2014.

Gutscheine: