Carsten Maschmeyer
Unternehmensberater

Maschmeyer muss in die Höhle des Löwen

Wie reiche Menschen noch reicher wurden: Darüber soll der umstrittene Investor in einem Untersuchungsausschuss des Bundestags berichten. Als Zeuge.

Von Klaus Ott

Carsten Maschmeyer
Analyse
Steuerhinterziehung

Maschmeyer habe "was richtig Geiles" gewollt

Der Multimillionär Carsten Maschmeyer versenkte gemeinsam mit seiner Clique viel Geld in Fonds. Die Schuld daran gibt er einem ehemaligen Freund. Der stellt das anders dar.

Von Klaus Ott

Altkanzler Schröder und Unternehmer Maschmeyer
Briefwechsel zwischen Maschmeyer und Schröder

Eine Brutto-Netto-Freundschaft

Hat Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder die Riester-Rente auch reformiert, um Finanzunternehmer Carsten Maschmeyer einen Gefallen zu tun? Der Briefwechsel der beiden Männer gibt Einblick in einige Merkwürdigkeiten.

Von Christoph Hickmann und Klaus Ott, Berlin

Jaguar, Allrad, 4x4, Jaguar XJ, Jaguar XF, XJ, XF
Neue Allradmodelle von Jaguar

Zu hoher Spritverbrauch für Deutschland

Hierzulande werden sie ein Nischenprodukt bleiben: Die neuen Allradmodelle von Jaguar XF und XJ sind vor allem für Übersee gedacht. Schade, denn der Allradantrieb ist gut gelungen.

Von Michael Specht

Swiss Life schafft Marke AWD ab
Swiss Life stellt Marke ein

AWD heißt nicht mehr AWD

Für Firmengründer Maschmeyer war AWD ein Erfolgsmodell. Enttäuschte Kunden beklagen dagegen fragwürdige Geschäftspraktiken. Jetzt stellt der neue AWD-Eigentümer, der Schweizer Versicherer Swiss Life, die Marke ein.

Von Harald Freiberger, Frankfurt

150609726
3. Spieltag in der Bundesliga

Huszti verzückt 96 - und fliegt

Hannover 96 verspielt gegen Werder Bremen eine 2:0-Führung, gewinnt aber dank Huszti trotzdem. Der muss nach seinem spektakulären Tor vom Feld. Auch der 1. FC Nürnberg lässt sich vom zwischenzeitlichen Ausgleich bei Gladbach nicht vom zweiten Auswärtssieg abhalten. Schalke 04 kann gegen Fürth punkten und Aufsteiger Düsseldorf bleibt gegen Stuttgart im dritten Saisonspiel ohne Gegentor.

Maschmeyer, Wulff und die Hannover-Connection
Carsten Maschmeyer und die Hannover-Connection

Wulffs Revier

Hauptsache prominent: Der Fall Wulff gewährt den Deutschen Einblick in ein Netz von Unternehmern, Politikern und Wissenschaftlern. Und mittendrin sitzt Carsten Maschmeyer, ein Mann, der sich von ganz unten hochgearbeitet hat. Wie der Aufsteiger in Hannover Karrieren förderte - auch die des heutigen Bundespräsidenten.

Von Hans-Jürgen Jakobs

AWD founder Maschmeyer attends Switzerland's biggest life insurer Swiss Life results press conference in Zurich
Vorwurf des gewerbsmäßigen Betrugs

Staatsanwälte ermitteln gegen Maschmeyer

Ärger für AWD: Ehemalige und derzeitige Manager des Finanzdienstleisters stehen wegen Verdachts auf schweren Betrug auf der Liste der Staatsanwaltschaft Wien - Carsten Maschmeyer ganz oben. AWD weist die Vorwürfe zurück.

Von Bernhard Odehnal

Bayreuth Festival 2011 Opening
Umstrittener AWD-Gründer investiert

Maschmeyer steigt aufs Fahrrad

Manche nennen ihn eine Heuschrecke, er selbst spricht von langfristigen Engagements: AWD-Gründer Carsten Maschmeyer gilt als Profiteur der jüngsten Börsenturbulenzen. Jetzt investiert er auch in die Mitteldeutschen Fahrradwerke - doch seine Vergangenheit holt ihn immer wieder ein.

Von Markus Zydra

Moegliche Verstoesse gegen Provisionsregelungen bei AWD
Vorwürfe gegen Finanzdienstleister

Streit über Provisionen beim AWD

Ehemalige Manager des AWD werfen dem Finanzdienstleister in einem Medienbericht vor, gegen geltende Provisionsregelungen verstoßen zu haben. Beim Verkauf geschlossener Fonds soll der Anbieter überhöhte Vergütungen bezahlt haben. Das Unternehmen weist dies zurück - und droht mit rechtlichen Schritten.

Verbraucherschützer: Ergo-Prüfung veröffentlichen
Neuer Vertriebschef Wiswesser

Ein Aufräumer für Ergo

Sexsause in Budapest, Skandale ohne Ende, ständig schlechte Presse - die Arbeit bei Ergo muss in letzter Zeit mitunter belastend gewesen sein. Nun wirft der Vertriebsvorstand hin. Sein Nachfolger Rolf Wiswesser, bisher Deutschlandchef von AWD, soll beim Düsseldorfer Versicherungskonzern ordentlich aufräumen.

Von Alina Fichter und Hans-Jürgen Jakobs

Carsten Maschmeyer
NDR und Maschmeyer einigen sich

Plötzlich Friede

Vom NDR-Magazin Panorama wurde er als "Drückerkönig" tituliert: Unternehmer Carsten Maschmeyer wehrte sich dagegen mit einstweiligen Verfügungen, zuletzt kam es zu 18 Gerichtsverfahren. Jetzt ist der erbitterte Streit überraschend vorbei - schließlich geht es ums Image.

Von Ralf Wiegand

Ungarn Budapest -  Gellért-Heilbad
Ergo: Lustreise nach Budapest

Diskothek statt Himmelbett

Ausflug ins Himmelbett-Bordell: Der Versicherungskonzern Ergo erwägt strafrechtliche Schritte wegen des Skandals um die Sex-Orgie in Budapest. Sie könnten sich gegen einen der Gründer des Finanzdienstleisters AWD richten. Der will nur getanzt haben.

Altkanzler Schröder feiert 65. Geburtstag nach
Unternehmer Carsten Maschmeyer

Er half Schröder, wo er konnte

Sind die Bande zwischen Altkanzler Schröder und dem Finanzunternehmer Maschmeyer noch enger als bislang bekannt? Offenbar hat es 1998 eine weitere Spende über 150.000 Mark gegeben - in die auch SPD-Fraktionschef Steinmeier involviert sein soll.

Von Hans-Jürgen Jakobs

Süßwarenhersteller Haribo wird 90 Jahre
Streit um Werbemittel

AWD und die Gummibärchen

Welche Arbeitsmittel müssen Vertreter von einem Unternehmen bekommen? Frühere AWD-Mitarbeiter klagen beim Bundesgerichtshof - das Urteil könnte weitreichende Folgen haben.

AWD steigert Gewinn wegen des starken Euros nur leicht,Bosch Mangement Support
AWD-Gründer Carsten Maschmeyer

"Ihre Vision ist die Provision"

Wütende Sparer erinnern AWD-Gründer Carsten Maschmeyer an seine Vergangenheit als aggressiver Finanzberater. Der Millionär kneift und verliert damit selbst beim AWD an Ansehen. Denn dort gilt es als Pflicht, sich dem Kunden zu stellen.

Von Markus Zydra, Frankfurt

Kitzbuehel Audi Night 2011
Altkanzler Schröder: Deal mit Maschmeyer

Das Millionengeschäft

Gerhard Schröder kam mit seinem Gehalt als Kanzler nicht weit - zumal es auch "wegen seiner Vergangenheit" finanziell begrenzt war. Wie gut, dass nach Ende der Kanzlerschaft Carsten Maschmeyer helfen konnte.

Von Markus Zydra und Hans-Jürgen Jakobs

Verleihung Deutscher Medienpreis 2010
Carsten Maschmeyer

"Meiner Familie und mir wurde monatelang aufgelauert"

Sender am Pranger: Der Multimillionär und Gründer des Finanzvertriebes AWD, Carsten Maschmeyer, erhebt im Interview mit der "Süddeutschen Zeitung" neue Vorwürfe gegen einen ARD-Filmbeitrag.

maschmeyer
Quotenträchtige ARD-Reportage

Interesse an Maschmeyer

Überdurchschnittlich viele Zuschauer: Die Dokumentation über den AWD-Gründer Carsten Maschmeyer bescherte der ARD hohe Einschaltquoten am Mittwochabend.

Christian Wulff mit Lebensgefährtin Bettina Körner
Bundespräsident Wulff

Mallorca-Urlaub bei Freunden

Bundespräsident Wulff hat seine Ferien im Domizil des Unternehmers Maschmeyer verbracht. Ein anrüchiger Freundschaftsdienst? Das Bundespräsidialamt bemüht sich nach Kräften, diesen Eindruck zu zerstreuen.

Von Nico Fried

Deutsche Bank

Die Wiederentdeckung des Privatkunden

Die Deutsche Bank interessiert sich offenbar wieder für die kleinen Sparer. War der deutsche Branchenprimus in den vergangenen Jahren eher an den großen Geschäften im Investmentbanking interessiert, sollen nun wieder verstärkt mobile Finanzberater um das Geld von Otto Normalverbraucher buhlen.

22. Bundesligaspieltag

Kahn leidet, Ballack trifft

In der 89. Minute rettet Michael Ballack dem FC Bayern einen Punkt gegen Hannover. Bitter für die Münchner ist auch die Verletzung von Oliver Kahn. Köln bleibt im Jammertal, Schalke und Bremen gewinnen. Das kurioseste Tor des Jahres erzielt Kaiserslautern.

hannover
Die Sonntagsspiele

Aufreger Neuville

Dank zweier Tore von Silvio Schröter hat Hannover 96 den Siegeszug vom VfL Wolfsburg beendet. Auch Oliver Neuville war gegen den 1. FC Kaiserslautern doppelt erfolgreich - sorgte dabei aber für einen Skandal.

Bundesliga

Stuttgart stürmt an die Spitze

Der VfB Stuttgart ist der neue Spitzenreiter in der Bundesliga. Nach einer Aufholjagd holte das Team von Armin Veh die nötigen drei Punkte gegen Hannover 96. Im anderen Sonntagsspiel schaffte Aachen in letzter Sekunde den Ausgleich gegen Nürnberg.

Stadion
Die Sonntagsspiele

Keine Feier mit Bayer

Mit viel Musik, Torwandschießen und einem Feuerwerk hat Hannover 96 die AWD-Arena offiziell eröffnet. Für Gegner Leverkusen allerdings kein Grund, die Punkte in Form eines Gastgeschenks abzuliefern. Dagegen kam der VfL Bochum zu einem Teilerfolg.