ASYLBEWERBERHEIM

Nach dem Brandanschlag
:Schlaflose Nächte

Nach dem Brandanschlag leben die Bewohner der Germeringer Asylbewerberunterkunft in Angst. Eine Helferin startet eine Internetpetition, fordert eine lückenlose Aufklärung. Bewohner berichten derweil von Anfeindungen.

Von Gerhard Eisenkolb und Andreas Ostermeier

Brandanschlag auf Asylbewerberheim
:Germering unter Schock

Nach dem Brandanschlag auf eine Asylbewerberunterkunft in Germering sind die Einwohner geschockt. Wie es nun weitergehen soll.

Von Andreas Ostermeier und Kevin Schrein

Fremdenfeindlichkeit
:Doppelt so viele Angriffe auf Flüchtlingsheime wie im Vorjahr

Rechtsextreme agieren immer häufiger gegen Flüchtlingsunterkünfte in Deutschland. Das ergibt eine Kleine Anfrage der Linken im Bundestag. Die Zahl rechtsradikaler Aufmärsche war 2013 im Vergleich zum Vorjahr sogar sechsmal so hoch.

Fürstenfeldbruck
:Unternehmer gegen Asylbewerberheim

Die Container im Brucker Gewerbegebiet sollen durch einen festen Bau ersetzt werden. Die angrenzenden Firmen befürchten aber das Entstehen eines Ghettos.

Von Stefan Salger

SZ JetztProtestcamp für Flüchtlingsrechte
:"Die Polizei hat die Schlafsäcke beschlagnahmt"

Der 23-jährige Iraner Ashkan Khorasani hat am Marsch für die Rechte der Flüchtlinge von Würzburg nach Berlin teilgenommen. Nun ist er in der Hauptstadt Mitglied des Protestcamps, das sich dem Widerstand der Polizei ausgesetzt sieht. Im Interview spricht er über die aktuelle Situation der Demonstranten.

Interview: Lea Deuber

Gutscheine: