AC Florenz

Europapokal-Sieger West Ham United
:58 Jahre nach dem Sieg über 1860

Während der Saison drohte der Abstieg, nun feiert West Ham United den Sieg in der Conference League. Londons Traditionsverein gewinnt erstmal seit dem Finalsieg über die Löwen 1965 einen großen Titel und kann sein Glück kaum fassen.

Von Sven Haist

AC Florenz in der Conference League
:Florenz schwankt zwischen Show und Anarchie

Der Halbfinalist der Conference League erlebt gerade eine seltene Stunde des Ruhms - mit einem modernen Trainer, einem Kalabrier aus New York als Präsidenten und einem seelenruhigen Marokkaner in der Risikozone.

Von Oliver Meiler

SZ PlusAbschied von Fußballer Chiellini
:Holzer mit Herz und Hirn

Giorgio Chiellini beendet an diesem Abend seine Karriere als Internationaler in der "Finalissima" Italiens gegen Argentinien in Wembley. Der Notverband am Kopf war das Accessoire, an dem man ihn erkannte - seine eigentliche Trophäe.

Von Oliver Meiler

Enthüllungen zum Documenta-Mitbegründer Werner Haftmann
:"Jener unglückselige Werner"

Der Kunsthistoriker Werner Haftmann, einer der bedeutendsten Vermittler der Moderne in der Nachkriegszeit und Kopf der Documenta-Ausstellungen, war während des Kriegs in Italien an Folterungen beteiligt. Doch wer in Florenz recherchiert, stößt auf einen widersprüchlichen Charakter.

Von Thomas Gruber

AC Florenz
:Trainer Prandelli tritt zurück

Cesare Prandelli ist als Trainer des AC Florenz zurückgetreten. In einem emotionalen Brief gab der frühere italienische Nationalcoach persönliche Probleme an: "In den letzten Monaten hat sich in mir eine dunkle Wolke entwickelt, die meine Sicht ...

Serie A
:Ribéry offenbar vor Abschied beim AC Florenz

Weder der italienische Klub noch der Ex-Bayern-Profi wollen das Engagement laut Medien fortsetzen. Basketballer Daniel Theis verliert trotz großer Leistung mit den Boston Celtics.

Meldungen im Überblick

Internationaler Fußball
:Florenz und Ribéry ringen Juventus nieder

Die Fiorentina fügt dem italienischen Meister die erste Niederlage zu. Lionel Messi zeigt sich nach seinem Tor-Rekord für den FC Barcelona demütig.

Meldungen im Überblick

AC Florenz
:Ribéry schlägt Haken mit Poesie

Der langjährige Bayern-Profi brilliert seit Wochen beim mediokren AC Florenz. Dass Ribéry noch einmal so aufdreht, war alles andere als absehbar.

Von Oliver Meiler

Serie A
:"Ribéry ist besser als Ronaldo"

Im Duell mit Juve-Stürmer Cristiano Ronaldo zeigt sich: Franck Ribéry spielt in Florenz bereits eine wichtige Rolle. Der Eigentümer lobt ihn übermütig.

Von Felix Haselsteiner

Start der Serie A
:Anpfiff für Heldentenöre

In einem Sommer politischer Konfusionen in Italien kann wenigstens der Fußball noch Gewissheiten bieten. Juventus erneuert seinen Spielstil und die Titel-Ansprüche - und Bergamo spielt Champions League

Von Birgit Schönau

MeinungFußball in Italien
:Die Mäzene sind satt und frustriert

Diego Della Valle verkauft den AC Florenz - von den sieben größten Klubs befinden sich nur noch drei in italienischer Hand. Das verwundert, gerade in diesen Zeiten.

Kommentar von Birgit Schönau

Serie A
:Obduktion von Astori deutet auf natürlichen Tod hin

Laut Staatsanwaltschaft verstarb der Kapitän des AC Florenz an einem Herzstillstand. Es gebe keine Hinweise auf Fremdverschulden. Ein abschließendes Ergebnis soll in 60 Tagen vorliegen.

Trauer um Davide Astori
:Kapitän des AC Florenz verstorben

Der italienische Fußball steht unter Schock: Unter mysteriösen Umständen stirbt Davide Astori. Die Sonntagsspiele der Serie A werden daraufhin abgesagt.

Europa League
:Schalke siegt in der "schwarzen Hölle" von Thessaloniki

Dank des souveränen 3:0 bei Paok Saloniki hat Schalke 04 in der Europa League beste Chancen aufs Achtelfinale. Gladbach verliert.

Internationaler Fußball
:Gomez widerspricht Gerüchten: Bleibe in Florenz

Der Fußball-Nationalspieler will seinen noch zwei Jahre laufenden Vertrag in Italien erfüllen. Fußball-Nationaltorhüterin Nadine Angerer hört auf. Und ein italienischer Radprofi wird wegen Dopings 21 Monate gesperrt.

Europa League
:Gomez ergeht es wie den Bayern

Nach einer deutlichen Niederlage beim Halbfinal-Hinspiel der Europa League in Sevilla muss der AC Florenz mit dem Ausscheiden rechnen. Auch der SSC Neapel enttäuscht gegen Außenseiter Dnjepropetrowsk.

Florenz-Stürmer Gomez
:Gespenst in der Parallelwelt

Mario Gomez erlebt beim AC Florenz die schwerste Zeit seiner Karriere. Der Stürmer trifft nicht mehr, die italienische Presse bespöttelt ihn - und Trainer Vincenzo Montella rät ihm unmissverständlich zum Karriereende.

Von Birgit Schönau

Turnier in Wuhan
:Kerber kommt als einzige Deutsche in die nächste Runde

Die Weltranglistenachte dreht einen Rückstand im dritten Satz und steht im Achtelfinale von Wuhan. Der deutsche Nationalspieler Mario Gomez vom AC Florenz muss wegen einer Oberschenkelverletzung erneut drei Wochen pausieren. Dem VfB Stuttgart gehen vor dem Spiel gegen Borussia Dortmund die Offensivspieler aus.

Oberschenkelverletzung
:Mario Gomez fällt schon wieder aus

Der deutsche Nationalspieler vom AC Florenz muss wegen einer Oberschenkelverletzung erneut drei Wochen pausieren. Dem VfB Stuttgart gehen vor dem Spiel gegen Borussia Dortmund die Offensivspieler aus. Portugal verpflichtet in Fernando Santos einen neuen Nationaltrainer - und guckt sich gleichzeitig nach einer Interimslösung um.

Reaktion auf Kritik
:Gomez will "wahren Mario" zeigen

Mario Gomez wehrt sich gegen Kritik und verspricht Besserung. Die deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft gewinnt auch das zehnte WM-Qualifikationsspiel. Mario Mandzukic bricht sich das Nasenbein.

Gewalt-Exzess im italienischen Fußball
:"Was für eine Schande"

Ein Fan in Lebensgefahr, neun weitere verletzt: Der Pokalerfolg des SSC Neapel gegen den AC Florenz versinkt in einem Albtraum aus Gewalt - in Rom kommt es sogar zu einer Schießerei mit schweren Folgen. Italien ist schockiert ob der Eskalation der Ereignisse.

Von Birgit Schönau

Fußball in Italien
:Neapel siegt im Skandal-Finale

Der Triumph des SSC Neapel gerät zur Nebensache: Bei Krawallen noch vor Anpfiff des Pokal-Finales werden mehrere Fans verletzt - einer lebensgefährlich. Trotz der Gewalt erspielt sich Neapel ein 3:1 gegen den AC Florenz und damit die fünfte Coppa Italia in der Clubgeschichte.

Fußball in Italien
:Krawalle und Verletzte vor Pokalfinale in Rom

Schießereien, Krawalle, Feuerwerkskörper: Vor dem italienischen Pokalfinale zwischen dem AC Florenz und Lazio Rom werden mehrere Fans durch Schüsse verletzt. Das Spiel wird trotzdem mit Verzögerung angepfiffen.

Fußball international
:Florenz siegt, Gomez humpelt vom Platz

Mario Gomez wird beim 1:0-Erfolg seines AC Florenz wieder verletzt ausgewechselt. Red Bull Salzburg steht acht Spieltage vor Saisonende als österreichischer Meister fest. Pokalsieger Atlético Madrid schließt zur Spitze auf.

Europa League
:Basel bezwingt Salzburg, Pirlo besiegt Florenz

Überlegen und dennoch ausgeschieden: Red Bull Salzburg verpasst trotz Überzahl und frühem Führungstreffer gegen den FC Basel den Einzug ins Viertelfinale der Europa League. Auch Mario Gomez scheitert mit dem AC Florenz, Andrea Pirlos Freistoß beschert Juventus den Sieg. Dafür jubelt Marko Marin.

Die Achtelfinal-Spiele im Überblick

Europa League
:Pirlo beendet Gomez' Europareise

Gute Ausgangsposition, schlechtes Ende: Gegen Juventus Turin muss der ausgewechselte Mario Gomez zusehen, wie Andrea Pirlo Juve per Freistoß ins Viertelfinale der Europa League schießt. Benfica Lissabon und der FC Valencia sind ebenfalls eine Runde weiter, auch Olympique Lyon ist dabei - trotz hektischer Schlussphase.

Die Achtelfinal-Spiele im Überblick

Europa League
:FC Sevilla siegt im Elfmeterschießen

Überstunden in Sevilla: Beim Stadtderby zwischen Betis und dem FC Sevilla legt Marko Marin das 2:0 auf, das Spiel geht ins Elfmeterschießen. Am Ende setzt sich der FC durch. Davor fliegt Red Bull Salzburg trotz 1:0-Führung und Überzahl gegen Basel aus dem Wettbewerb, Porto setzt sich gegen Neapel durch.

Der Liveticker zum Nachlesen

Europa-League-Achtelfinale
:Mario Gomez trifft zwölf Minuten nach der Einwechslung

Der AC Florenz darf dank eines Tores von Nationalspieler Mario Gomez vom Einzug ins Viertelfinale träumen. Bei Juventus Turin kommt der Klub zu einem 1:1 in der Europa League. Der FC Basel beendet die Siegesserie von Red Bull Salzburg.

Zwischenrunde in der Europa League
:Florenz siegt mit Gomez, Lazio blamiert sich

Mit einem 3:1-Sieg in Dänemark hat der AC Florenz gute Chancen auf das Achtelfinale in der Europa League. Mario Gomez wird in der zweiten Halbzeit eingewechselt. Lazio Rom, der Verein von Nationalstürmer Miroslav Klose, verliert sein Heimspiel gegen Ludogorets Razgrad.

Gomez-Rückkehr in Florenz
:"Ich heiße Mario und bin euer Stürmer"

Mit viel Selbstironie zurück auf den Rasen: Mario Gomez feiert nach fünf Monaten Pause beim AC Florenz sein Comeback, er wirkt dabei aber noch etwas eingerostet. Ob er seine WM-Form findet, ist ähnlich ungewiss wie bei Miroslav Klose.

Von Birgit Schönau, Rom

Verletzter Mario Gomez
:Fluch der Fiorentina

Die Leidenszeit des verletzten Mario Gomez beim AC Florenz wird immer länger, allmählich gefährdet sie seine WM-Pläne. Da auch sein Sturmpartner Giuseppe Rossi verletzt ist, plagen Italiens Nationaltrainer Cesare Prandelli ähnliche Sorgen wie den Kollegen Joachim Löw.

Von Birgit Schönau, Rom

Verletzung von Mario Gomez
:"Das zehrt an meinen Nerven!"

Seit beinahe vier Monaten ist Mario Gomez verletzt und kann für seinen neuen Verein AC Florenz nicht auflaufen. In einer Mitteilung an seine Fans schildert er, wie anstrengend diese Zeit für ihn ist: "Ich weiß nicht, ob ich jemals in meiner Karriere so eine schwierige Phase hatte."

Internationaler Fußball
:AC Florenz verschenkt Punkte gegen Turin

Der AC Florenz muss in der Serie A gegen den FC Turin mal wieder einen Punktverlust hinnehmen, Mario Gomez ist weiter verletzt. Miroslav Klose vergibt beim torlosen Unentschieden von Lazio Rom in Bologna die größte Chance zum Sieg.

Stürmer vom AC Florenz
:Mario Gomez hatte Angebot von Real Madrid

Der Fußball-Nationalspieler hätte nach eigenen Angaben zu Real Madrid wechseln können. Piotr Trochowski kehrt nach seiner schweren Verletzung auf den Platz zurück. Karl-Heinz Rummenigge nimmt Real Madrid für den Transfer von Gareth Bale in Schutz.

Fußball-Transferblog
:Ilicic wechselt zum Gomez-Klub

Der AC Florenz verpflichtet den slowenischen Nationalspieler Josip Ilicic. Gerüchte und Wechsel der Fußball-Bundesliga und der internationalen Ligen im Transferblog.

Serie A
:Albiol kommt nach Neapel, Trainer Montella verlängert in Florenz

Neapel verpflichtet den spanischen Nationalspieler Albiol, Trainer Montella verlängert in Florenz. Gerüchte und Wechsel der Fußball-Bundesliga und der internationalen Ligen im Transferblog.

Internationale Transfers
:Jovetic verlässt Florenz, Robinho verlängert in Mailand

Mario Gomez ist da, Stevan Jovetic geht: Der AC Florenz verkündet die Einigung mit Manchester City, nur die Unterschrift von Jovetic fehlt noch. Robinho verlängert seinen Vertrag beim AC Mailand um drei Jahre.

Ex-Bayern-Stürmer in Florenz
:Zehntausende empfangen Mario Gomez

Der Weggang aus München ähnelte einer Flucht, der Empfang in Florenz aber ist überwältigend: Viele tausend Fans des AC Florenz begrüßen Mario Gomez in der Stadt und feiern ihn als Heilsbringer. Der bedankt sich mit seinem ersten Satz Italienisch.

Wechsel des Nationalstürmers
:Florenz überschlägt sich für Gomez

Das toskanische Idyll und der Deutsche - das könnte passen. In Florenz ist die Vorfreude auf Mario Gomez riesig. Über Nacht hat der deutsche Nationalstürmer bereits den Dauerkartenverkauf angekurbelt. Bundestrainer Löw droht trotzdem ein Problem.

Von Birgit Schönau, Rom

Transfer von Mario Gomez
:Flucht nach Florenz

Tore hat er stets zuverlässig geschossen, aber zuletzt wurde die Distanz zwischen Mario Gomez und dem FC Bayern immer größer: Nun wechselt der Stürmer in die Toskana. Warum ging er nicht nach Neapel? Der Klub bot mehr Geld und spielt Champions League.

Von Philipp Schneider, Riva

Transfer beim FC Bayern
:Mario Gomez wechselt zum AC Florenz

Nun ist es offiziell: Mario Gomez wird künftig für den AC Florenz stürmen. Der FC Bayern bestätigt, dass sich die Klubs nach langem Hin und Her auf einen Transfer geeinigt haben. Nur schriftlich fixiert sei noch nichts.

Bayern-Gegner AC Florenz
:Prüfung des Propheten

Nach dem Dopingfall Adrian Mutu steckt der AC Florenz in der Krise. Nun warten sieben schwere Spiele, darunter in der Champions League gegen den FC Bayern.

Birgit Schönau

Champions League: FC Bayern
:Van Gaal vermisst das Gehirn

Kurz vor Schluss und mit Hilfe des Schiedsrichters sichern die Bayern das 2:1 gegen Florenz. "Bayern-Dusel"? "Bayern-Bonus"? Nicht ganz.

J. Aumüller

Champions League: AC Florenz
:Der Diebstahl von München

In Italien, dem Mutterland aller Verschwörungstheorien, gilt Schiedsrichter Övrebö nach dem Abseitstor von Miroslav Klose als Helfershelfer des Kapitals.

Birgit Schönau

Champions League: Achtelfinale
:Mit Rückenwind ins Viertelfinale

Der FC Bayern verliert mit wackliger Abwehr 2:3 in Florenz und zieht nach Toren von van Bommel und Robben dennoch in die nächste Runde der Champions League ein.

FC Bayern: Einzelkritik
:Monster mit Schmäh

Zwei starke Niederländer, ein bemerkenswert frecher 17-Jähriger und ein Fiorentina-Stürmer namens Daniel van Buyten. Der FC Bayern in der Einzelkritik.

Christof Kneer und Moritz Kielbassa

Champions League: Bayern - Florenz
:Hoffen auf den DJ-Sohn

17 Jahre, acht Monate, 13 Tage: David Alaba, ein nigerianisch-philippinischer Österreicher, soll dem FC Bayern gegen Florenz zum Viertelfinal-Einzug verhelfen.

Andreas Burkert

Bayern-Gegner AC Florenz
:Der Anti-Berlusconi

Diego Della Valle ist der Patron des AC Florenz - und erinnert an Silvio Berlusconi, weil er Fußball- und Medienmacht verknüpft. Und doch unterscheidet er sich vom Ministerpräsidenten enorm.

Birgit Schönau

Fußball kompakt
:Florenz schwach, Real-Held van der Vaart

CL-Gegner von Bayern München verpatzt Generalprobe, Madrid überholt FC Barcelona, Hoeneß fordert Konsequenzen für Kempter. Fußball kompakt

FC Bayern: Einzelkritik
:Warten auf die Violine

Demichelis entpuppt sich beim 2:1 gegen Florenz als Liebhaber klassischer Musik, Lahm erweist sich als guter Zuhörer, Robben erweitert seine Unterhosen-Kollektion. Die Bayern in der Einzelkritik.

Johannes Aumüller

Gutscheine: