A995

Unterhaching
:Nach Auffahrunfall: Frau muss reanimiert werden

Eine zunächst harmlos erscheinende Kollision ist der Anlass, dass eine 42-Jährige das Bewusstsein verliert. Sie leidet an einer seltenen Herzerkrankung, die durch Stress ausgelöst werden kann. Ein Bundeswehr-Soldat übernimmt die Wiederbelebung.

Kreis und quer
:Rasende Schildkröten

Alle reden von der Entschleunigung. Aber wenn sie im Verkehr ausgebremst werden, sind sie sauer. Darauf muss man reagieren - und zwar schnell.

Kolumne von Iris Hilberth

Verkehrsunfall
:Auto rutscht auf dem Dach über die Fahrbahn

Zwei Menschen müssen nach einer Kollision bei Taufkirchen ins Krankenhaus.

A995
:Geisterfahrer parkt mitten auf der Autobahn

Ein 78-jähriger Autofahrer ist am Dienstagnachmittag an der Autobahnanschlussstelle Sauerlach in verkehrte Richtung auf die A 995 eingebogen. Nachdem er seinen Fehler bemerkt hatte, stellte er seinen Wagen etwa einen Kilometer weiter, an der ...

A 995 bei München-Giesing
:25-Jähriger rast mit Tempo 197 durch 80er-Lärmschutz-Zone 

Eine Zivilstreife mit Videoanlage verfolgte den Mann, der am späten Sonntagabend über die fast leere Autobahn stadteinwärts gefahren war.

Verkehrslärm
:"Da geht noch mehr"

In Taufkirchen und Unterhaching wertet man die neuen Tempolimits auf der A 8 und der A 995 als Erfolg. Doch die meisten halten die Geschwindigkeiten immer noch für zu hoch.

Von Iris Hilberth und Patrik Stäbler

Lärmschutz
:Neue Tempolimits auf Autobahnen

Auf mehreren Autobahnen bei München müssen Autofahrer wegen des Lärmschutzes künftig langsamer fahren. Das teilte das bayerische Innenministerium am Mittwoch mit. Voraussichtlich von Ende dieses Jahres an gilt auf der A 9 zwischen Frankfurter Ring ...

Giesinger Autobahn
:Der Lärm bleibt

Die Taufkirchner und Unterhachinger scheitern im Verkehrsausschuss des Landtags mit ihrer Petition für ein Tempolimit auf der Autobahn. Die bayerische Staatsregierung sieht ihre Hände durch geltendes Recht gebunden. Grüne fordern wenigstens eine Schutzwand.

Von Iris Hilberth

Autobahn A 995
:Betrunkener rast mit 250 km/h vor Polizei davon

Bei Oberhaching gerät ein Mann in eine Tempokontrolle. Statt anzuhalten, drückt er noch mehr aufs Gas.

Lärmschutz
:Wand an der A 995 doch billiger?

Initiative widerspricht Gutachten der Gemeinde Unterhaching

Von Iris Hilberth

Lärmschutz an der A995
:Seriös kalkuliert, aber unvollständig

Das günstige Angebot einer Firma für eine Lärmschutzwand an der A 995 bei Unterhaching bezieht sich auf die reinen Baukosten.

Von Iris Hilberth

Lärmschutz
:Tempo 80 - den ganzen Tag

Die Bürgermeister von Taufkirchen und Unterhaching überreichen im Landtag eine Petition für ein umfassendes Tempolimit auf der A 8 und A 995. Das würde den Lärm verringern, trotzdem haben vergleichsweise wenige Bürger unterschrieben.

Von Patrik Stäbler

Autobahn 995
:Unterhaching lässt Lärmschutz prüfen

Das Unterhachinger Rathaus lässt nun doch eine Lärmschutzwand entlang der Giesinger Autobahn prüfen. Im November hatte der Gemeinderat noch jegliche baulichen Lärmschutzmaßnahmen an der A 995 zu den Akten legen wollen und ein Bauleitverfahren ...

Verkehrswende
:Fahrräder auf die Autobahn

Bis der erste Radschnellweg vom Umland in die Stadt fertig ist, werden noch Jahre vergehen. Höchste Zeit, nach Alternativen zu suchen - auch radikalen.

Kommentar von Iris Hilberth

Lärmschutz
:Umstrittener Waldumbau

Der Aufforstungsplan der Gemeinde Unterhaching an der A 995 empört lärmgeplagte Anwohner.

Von Iris Hilberth

Giesinger Autobahn
:Lärmschutzwall wäre ein Millionengrab

Die Unterhachinger Gemeinderäte verwerfen die Idee, Aushubmaterial entlang der Giesinger Autobahn aufzuschütten. Statt Bäume zu fällen, sollen nun neue gepflanzt werden.

Von Iris Hilberth

Giesinger Autobahn
:Laut, aber nicht laut genug

Während Unterhachings Bürgermeister Panzer im neuen Lärmgutachten eine Basis für weitere Gespräche über ein permanentes Tempolimit sieht, sind die Anwohner der Autobahnen von der Gemeinde enttäuscht. Sie haben angesichts der Messungen kein Anrecht auf Schutzmaßnahmen.

Von Iris Hilberth

Giesinger Autobahn
:Lärmschutzwall als Minimallösung

Das Innenministerium will Taufkirchen und Unterhaching helfen, die Wohnbebauung gegen die A995 abzuschirmen. Geprüft wird auch die Aufschüttung des Geländes mit Erdreich.

Von Iris Hilberth

Unterhaching
:Mit der Brechstange gegen den Lärm

Unterhachings Bürgermeister Wolfgang Panzer wirbt bei einer Veranstaltung von SPD und Grünen für die Unterschriftenaktion, die ein Tempolimit auf den Autobahnen bringen soll.

Von Nadja Tausche

Verkehr
:Autobahnlärm: Bürgermeister starten Unterschriften-Aktion

Um dem Ruf nach mehr Lärmschutz an der Giesinger Autobahn Nachdruck zu verleihen, bitten Wolfgang Panzer und Ullrich Sander die Unterhachinger und Taufkirchner um Mithilfe.

Von Iris Hilberth

Autobahnlärm A 995
:Allianz aus Politik und Bürgerschaft

Unterhaching und Taufkirchen wollen gemeinsam gegen den Autobahnlärm ankämpfen. Details verraten sie noch nicht.

Von Michael Morosow

Lärmschutz an der A995
:Es bleibt bei Tempo 120

Seit Jahren kämpfen die Unterhachinger und Taufkirchner vergeblich für eine strengere Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Giesinger Autobahn. Jetzt steht fest: Sie wird zumindest in den nächsten drei Jahren nicht gelockert.

Von Iris Hilberth

Taufkirchen
:Weniger Lärm? Eher mehr

Taufkirchens Bürgermeister macht den Besuchern der Bürgerversammlung keine Hoffnung auf ein niedrigeres Tempolimit auf der Giesinger Autobahn. Im Gegenteil: Es steht sogar eine Lockerung im Raum.

Von Iris Hilberth

Giesinger Autobahn
:Schlaflos in Unterhaching

In der Gemeinde regt sich Protest gegen Autobahnlärm

Giesinger Autobahn
:SPD und Grüne klagen gegen Demonstrationsverbot

Die Initiatoren wollen gerichtlich durchsetzen, dass sie am 27. Juni auf der Autobahn bei Taufkirchen eine Kundgebung für besseren Lärmschutz abhalten dürfen.

Von Iris Hilberth

Giesinger Autobahn
:Lärmschutz-Demo soll stattfinden

Weil ihr Antrag auf eine Kundgebung für mehr Lärmschutz nicht angekommen ist, gingen die Initiatoren davon aus, dass sie auf der Autobahn bei Taufkirchen demonstrieren können. Auch nach der Ablehnung wollen SPD und Grüne nicht klein beigeben.

Von Iris Hilberth

Giesinger Autobahn
:Taufkirchen pocht auf Radarüberwachung

Mehrheit im Gemeinderat fordert Verwaltung auf, sich für feste Blitzanlage auf der A 995 einzusetzen.

Von Iris Hilberth

Lärmschutz an der Autobahn
:Die Taufkirchner haben sich zu früh gefreut

Auf der Giesinger Autobahn gilt jetzt auch tagsüber Tempo 80. Aber nur für kurze Zeit.

Von Iris Hilberth

Taufkirchen
:Anti-Lärm-Demo auf der Autobahn

SPD und Grüne wollen die A 995 für eine Protestaktion im Juni für einen Abend sperren lassen.

Von Iris Hilberth

Gutscheine: